HeavySetSuche

• Hallo!

Erstmal danke an den bzw die jenigen die für diese Forum verantwortlich sind!
    und nen netten Gruß an alle aus Münster!

Ich hoffe nicht, dass ich mit meinem ersten beitrag unangenehmst aufalle weil kaufberatungen hier ja an der tages anodnung sind!

Ich spiele seid kurzen wieder in ner band zur zeit auch recht erfolgreich zumindest an spass und glegendlichen gigs mangelt es nicht!!
    vor ca 10 jahren hab ich angefangen zu trommen dann waren 4 jahre pause und durch ne bierlaune bin ich nun wieder am zocken... aber im moment nur auf fremdsets und von "state of the art" hab ich keinen plan mehr deswegen war das rumwuseln im forum auch zu unergiebig bzw. zu individuell...

Ich suche ein neues Set! und spiele recht kräftiges metalzeugs
    so stehe ich auf tiefen knackigen sound inkl db performance...
    Budget ca 1000-1500€ Preisleistung is mir wichtig der name is mir egal!

man liest hier und da das die recht günstige Mproserie von mapex meinen soundvorstellungen entsprechen könnte

Ich brauche eigentlich nur 4 kessel ne schön tiefe 18er oder 20er base drum ne schöne 14er snare nen großes floor tom und nen 14er hängetom reicht völlig...

ichweiss nicht ob einer die band 36 Crazyfist kennt das set durfte ich mal live mischen (pa techniker) und das war der Hammer (orange county leider zu teuer) ebenso liebe ich die spielartundweise von mikko siren (Apocalyptica) und eben Tomas Noonan 36 Crazyfist

nun hört man im forum von
    Gretsch Catalina
    Premier Cabria
    Tama Bublinga
    DW FinishPly

bei diesen sets macht mich die flache 14er tom an einfach geil...

naja da mein budget begrenzt ist werd ich wohl vorerst meine tama leverglide hh machine und mein dw 5000er db pedal weiterverwenden sowie diverse becken von meiner alten schiesbude....

zur farbe : ich mags eher schlicht piano schwarz oder so ist aber 2t rangig und steht hinten an!
    Erst Prämisse: tiefer punichger sound!

hier noch nen setup bidchen....

http://www.ocdrum.com/artists/profile.php?id=45

hmmm?!

Einmal editiert, zuletzt von komabraut ()

• also wie gesagt es geht um den sound und dieses jj pearl is schon viel zu groß
    gibts den nichts kleineres für den preis also nur snare 14er flachtom 16er stabdtom und ne 18er oder 20er, 22er BD schön tief? + hardware die maschinen und beckenständer hab ich...
    was is den nu mit mapex doch nicht so toll?!

muss kein set von meine aufgezählten sein kann auch noname sein...

hmmm?!

2 Mal editiert, zuletzt von komabraut ()

• Man kann sich die Sets ja auch einzeln zusammen stellen .

z.B:.:

Pearl SMX

22x18 = 830 €
    14x12 = 330 €
    16x16 = 415 €

Pearl SBX

22x18 = 725 €
    14x12 = 290 €
    16x16 = 360 €

Sonor s-Class N.C.E.

22x17 (?) = 740 €
    14x12 (?) = 325 €
    16x16 (?) = 435 €

Die Preise sind von DrumsOnly ,...... ehrlich gesagt weiss ich nicht ob die genannten Serien Metal tauglich sind . Das werden denke ich mal bald andere be"ja"en oder be"nein"en :) ;) .

Daniel

• Hallo...
    Danke für eure antworten...
    Ich hab da mal ein paar favoriten zusammen gestellt vielleicht könntet ihr mal eure erfahrungen preisgeben und urteilen welches set meinen klangvorstellung am nähchsten kommt...
    Preis/leistung/Qualität sind auch Argumente ;)

Mapex MPRO Classic

22 x 20 Bass Drum
    12 x 9 Tom Tom
    16 x 16 Floor Tom
    14 x 7 Snare Drum

Premier Artist Birch Heavy Rock 24

13" x 10" Tom
    16" x 16" Floor Tom
    24" x 18" Bass Drum
    14" x 6.5" Brass Snare

Gretsch Catalina Club "ROCK" (WS)

16" X 26"
    10" X 14"
    16" X 16"
    16" X 18" Floor Toms

und das hier

hmmm?!

Einmal editiert, zuletzt von komabraut ()

• Wenn es tief und punchig sein soll, dann sind erfahrungsgemäß Ahorn oder Buche als Hölzer in Betracht zu ziehen. Echtes Mahagoni dürfte den Preisrahmen sprengen und Bubinga klingt gut, wäre mir persönlich aber nix. Gegen Birke ist prinzipiell nur zu sagen, dass du IMO durch die leicht reduzierten Mitten einen nicht ganz so satten, vollen Ton hast wie bei den anderen Sorten.
    Weiterhin solltest du als Schlagfelle wenigstens beschichtete einlagige Felle aufziehen. CS Dot oder auch 2-lagige Felle für weniger Obertöne und mehr Punch - das sind dann Erfahrugswerte.

Prinzipiell sind alle von dir aufgezeigten Sets "nicht schlecht". Aber wenn du Doublebass fahren (und das recht schnell) willst, würde ich nicht zu einer 24 Zoll großen Bassdrum raten. Dann 22". Und wenn möglich nicht so tief.

Mein Vorschlag deshalb z.B.: Sonor Delite - reduziert in feinen Größen..

kuttner.

• ich würde dir zu einem mapex saturn raten, liegt auch in der preisklasse (zwischen 1000 und 1400 euro zu haben)
    bzw. ein starclassic performer dürfte auch deine wünsche erfüllen :) (bei musik meisinger für 1300 euro neu)

die premier artist serie ist ebenfalls nicht zu verachten

am besten wäre es wohl, wenn du mal in einen größeren laden zum antesten gehst :)

• Also ich find das Gretsch Catalina am kultigsten. Nette Größen, geiler Aufbau, halbwegs vernünftiges Holz und eben einfach mal was anderes.... :]

*greets jagger*

Ein Leben ohne Musik ist keins..

• das JJ pearl ist ja neu rasugekommen weis jemand wie das so is ??

• Was habt ihr hier denn als mit nem neu rausgekommenen JJ Pearl? Was soll das denn sein. Ein "Joey" set von Pearl?! Ned wirklich, wenn das so primatoll ist wie "seine" Snare wird er es wahrscheinlich selbst ned spielen wollen...

• Das sind folierte Pappeltrommeln namens Pearl Export wo des Jonas Jordisons Name draufsteht. WOW! 8o

Die JJ Sig Snare hingegen ist ein brauchbares Instrument. Wär nur dieses Arschgeweih da nich drauf... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Hier ist das JJ Set, von dem die Rede war: klick

Aber komabraut sucht ja was mit weniger Töpfen. Also lieber wie gesucht mit 4 Shells und in besserer Qualität!
    Mapex Subsonic is fein, aber wohl zu teuer.....

MfG

edit sagt, da waren wohl 3 in einer Minute.....

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin

Mein Set

DIY Snare

Einmal editiert, zuletzt von LarsK ()

• Wolltest du net was mit Klang und Punch?

Pappel is n tolles Holz fürn Schlagzeugbau...

...wenn man den Klang von Ahorn(==Maple), Birke (==Birch) und Rosenholz (==Bubinga), sowie Mahagoni net kennt.

Mein erstes Set warn Rockstar damals, folierte Pappel mit ner Innenlage Mahagoni. Für die Spanplattenkessel und normale (== keine Freischwing) Aufhängung hats saugut geklungen....
    ...für mich damals.

Dann hab ich mein Starclassic Maple bekommen, schöne dünne Ahornkessel, Freischwingaufhängung usw.
    2 Wochen später hatte ich des Rockstar ohne auch nur nen Anflug von Reue verkauft.
    Rat mal warum?

Genau, weil n Ahornkesseleben wirklich nen Klang und Ton erzeug und net nur n müdes Plopp...

Kurz gesagt, des JJ-Set isn bisi zu nem Kessel gebogenes Sperrholz, und genauso klingts auch, hatte schon des zweifelhafte "Vergnügen" auf so nem "Instrument" spielen zu "dürfen".
    Fazit:
    JJ würde das nichtmal mit der Beisszange anrühren. Und ich scho garnet.
    Und viel Geld für ne 2. BD und mehr schlechte Kessel ausgeben? Sorry, dafür is mir zumindest mein Geld zu schade, lieber n Jahr länger sich jeden Cent vom Mund absparen und dann n Instrument kaufen, was die Bezeichnung auch verdient.
    Ich bereuhs jedenfalls net damals mein eigentlich fürn Auto gespartes Geld in n Starclassic in Wunschkonfiguration eingetauscht zu haben.
    Is jeden Cent wert.

Das da oben drüber is KEINE Werbung für Tama, nur mal meine eigene Geschichte, die vielleicht ma zum Denken anregen soll, vonwegen "nix gegen folierte Pappelkessel".
    Ich hab damals mehr als n halbes Jahr investiert, wo ich mindestens jedes 2./3. Woe nen Tag unterwegs war um Schlagzeuge anzutesten, weil halt dieser oder jener Händler da gerade n 10er Tom mit 9" und net 8" Tiefe im Laden hatte von ner bestimmten Serie.
    Und ich hab damals eigentlich alle Marken angestestet und durchaaus net nur die High-Class-Sets.
    Dass ich net bei nem Pearl oder nem Sonor gelandet bin hat in dem Fall nur was mit meinen persönlichen Vorlieben auch und grade was Sound angeht zu tun.
    Die "alten" Starclassic Kessel mit nur 5mm aber aus 9 Lagen haben eben nen ganz eigenen Sound.

Wenn du was wirklich gutes zu nem günstigeren Preis suchst sei dir auch ma der Gebrauchtmarkt empfohlen, da lässt sich so manches Schnäppchen machen, wenn man weiss was man will.

Keep on Rocking
    Stefan

Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

• Zitat

Original von komabraut
    Ich suche ein neues Set! und spiele recht kräftiges metalzeugs
    so stehe ich auf tiefen knackigen sound inkl db performance...
    Budget ca 1000-1500€ Preisleistung is mir wichtig der name is mir egal!

Ich brauche eigentlich nur 4 kessel ne schön tiefe 18er oder 20er base drum ne schöne 14er snare nen großes floor tom und nen 14er hängetom reicht völlig...

Ich denke in diesem Thread wirst Du auch einige Anregungen finden.
    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!