Swing Jazz Frage

  • Hallo zusammen!


    Im Jazz (swing) werden beim comping mit der linken Hand und rechten Fuß die Comp Figuren triolisch (die 8tel) gespiellt.


    Gibt es auch Situationen wo man diese Comp Figuren gerade (straight) spielt, während die rechte Hand auf dem Ride Becken die Jazz Figur ding ding da ding weiterhin triolisch spielt?


    Habe das versucht, aber klingt komisch ?(


    Gruß Gery

  • das ist sicherlich eher ungewöhnlich. trotzdem natürlich machbar und erlaubt ist was gefällt.... ich würde mir da erstmal nicht soviel gedanken drüber machen, wahrscheinlich gibts genug anderes zum üben welches "erstmal praxisgerechter" ist.

  • Zitat

    Original von GeryH
    ... Gibt es auch Situationen wo man diese Comp Figuren gerade (straight) spielt, während die rechte Hand auf dem Ride Becken die Jazz Figur ding ding da ding weiterhin triolisch spielt?...Gruß Gery


    Kurz: Nein.


    Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Noch eine Frage!


    Man kann sämtliche 8tel triolisch im swing spielen und klingt gut.


    Es kommt aber auch vor daß man mit der linken Hand 4 16tel , 2 16tel und eine 8tel unterbringen muß.
    Bin nun bei solchen Übungen?


    Wie soll ich bei rechts ding ding a ding den Swing triolisch spielen und links zb. 4x 4 16tel Figuren.


    Da ist es dann mit triolisch vorbei oder?


    Gruß Gery

    Einmal editiert, zuletzt von GeryH ()

  • Zitat

    Original von matzdrums
    das nennt man unabhängikeit. frag deinen lehrer nach der entsprechenden ausführung.


    hi, matz das mache ich! Wollte nur hier einige Meinungen und Antworten darüber hören.


    Zitat

    Original von Buddy Poor
    lerne erstmal 4 über 3 zu spielen.


    Meinst Du diese Sachen wie bei Stickcontrol.de ?

  • GeryH


    Hallo, meiner Meinung nach kannst Du die Sechzehntel gerade (binär) spielen, dann fällt der Auftaktschlag auf das vierte Sechzehntel. Du wirst damit aber ein Doubletime Charakter erzeugen.
    Eine weitere Möglichkeit ist bei der "ein Achtel, zwei Sechzehntel" Phrase. Du phrasierst die Achtel um. Die Achtel wird zum ersten Triolenachtel und die zwei Sechzehntel beginnen auf dem dritten Triolenachtel, quasi als zwei Sechzehnteltriolen Schläge.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen - Gruß Jürgen

  • Zitat

    Meinst Du diese Sachen wie bei Stickcontrol.de ?


    sorry, aber die kenne ich nicht. Da du nichts damit anfangen kannst, fange ich mal vorne an. Die bereits erwähnte unabhängigkeit muss man natürlich erlernen, und zwar durch immer wiederkehrende Übungen. Letzlich ist das eine art "muskel- und hirnroutine". Ok, eine sache zum langsamen rantasten wäre : Trete mal viertel mit dem fuss im 3/4 takt, jetzt klatscht du auf der 1 beginnend im abstand von drei /16 in die hände. Du wirst feststellen dass du während du 3 mal tritts 4 mal klatscht. Jetzt weisst du wie die beiden in ralation stehen. Das übst bis nach meppen und bis du nicht mehr nachdenken musst, und dann kannst du dir mal überlegen wie sich das wohl in dem swingkram verhält...............

  • Gery, sorry, aber mal ganz ehrlich, was willst du mit dem "scheiss"? ;)
    /16 mit links beim swing........ Ein guter tip: Übe sachen die deinem stand eher entsprechen, das macht mehr sinn und ist effektiver !!!! /16 mit links beim swing, ich brauch den mist nicht unbedingt und ich hab noch 1000 andere sachen zu üben die wichtiger sind. Mal sehen vielleicht irgendwann mal wenn ich langeweile habe ;) Übe erstmal was "richtiges" ! Gery. Bleib erstmal beim "normalem" comping.
    Oder bau mal /16 als fills in den swing ein, das macht anderen sinn.

  • Sorry Jungs! :)


    Wollte mit meiner Frage nur wissen wie man dies hier z.B. im swing spielt, damit es auch swingt zu allen anderen triolischen Comp Figuren:



    Glaube kaum dass meine Frage ein Schei... war ?(


    Gruß Gery

    Einmal editiert, zuletzt von GeryH ()

  • Mann mann, ich habe ja auch nicht deine frage als "scheiss" betitelt ! Heul....
    Wie man das spielt? steht doch da ;) Mir fallen da 4 unterschiedliche interpretationen ein. Aber mir wirds hier zu mühselig.... Diese punktierte swingnotation ging mir schon immer auf den sack. Altbackender kram. Was ist denn das fürn Buch? Leonardo? Viel spass damit......

  • Alt backenen Kram würde ich nicht sagen 8o denn im Jazz ist alles möglich wenn es groovt , swingt und geil klingt auch wenn noch so alt :)


    So alt wie Du glaubst kann das aber nicht sein :D


    Die Bücher,
    Dave Black: Drumset inpendendence syncopation.


    Zu Deiner Info, Leonardo kenn ich auch. :D



    Gruß Gery

  • Ja, aber die Notation ist scheiße. Ich hab das zwar auch schon gesehen, aber es führt zu Missverständnissen, weil man das zwar so


    x-x


    interpretieren kann, aber es so


    x--x


    notiert ist und ich denke auch, dass letzteres gemeint ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • am besten, du wirfst mal einen blick in das buch von joe porcaro. er behandelt swing figuren tempoabhängig von 1/32 (sehr langsam) bis gerade achtel (up tempo).

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Zitat

    Alt backenen Kram würde ich nicht sagen denn im Jazz ist alles möglich wenn es groovt , swingt und geil klingt auch wenn noch so alt


    ja nee, das stimmt schon. Das beispiel ist eben etwas missverständlich für mich, so wurde früher eben gern notiert. Ich muss aber zugeben dass das beispiel nicht schlecht klingt. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das man die /16tel gerade spielen soll, ist das bis auf das zweite viertel in takt 4 gar nicht so schwer. Nur in dem besagten viertel hätten wir ternär und binär gemischt, da wirds dann schwieriger. Der rest ist doch viertelweises wechseln zwischen geraden /16tel und /8tel triolen. Wovon ich ursprünglich ausging ist genau dieses zweite /4tel in takt 4, das ist schon gewissermassen fies. Schenk dir das lieber erstmal. Ich hatte ja schon angedeutet dass man dafür vorarbeit leisten muss. Anhand dieser übung von null auf hundert, das bringts nicht (ich rede immer noch nur von dem besagten viertel). Der rest ist "relativ einfach".................. Übe man fleissig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!