Snare- und Kesseleigenbau

• Hey ihr drummer =)

Ich hab mir letztens meine eigene Snare gebaut, inclusive des Kessels.
    Falls ihr euch dafür interessiert, wie ich das alles gemacht hab, kauft euch oder werft einfach einen Bilck in die neue DrumHeads-Oktoberausgabe. Da könnt ihr dann auf 3 Seiten einen ausführlichen Bericht von mir lesen (auch mit vielen Fotos von der Snare und dem Bau und auch von mir)
    Also für die, die sowieso Abonnenten sind, können hier ja mal ihre Meinung reinschreiben, Kritik ist auch erwünscht :) ;)

Für diejenigen, die noch keine lust haben, bis zum 4.10. zu warten, können schon mal hier www.drum-heads.de bzw hier http://drum-heads.de/snare_eigenbau.0.html
    reinschauen ;)

soweit erstmal

Gruß
    Christian

ps: Ich freue mich über jede Antwort :]
    ps2(hoho wortspiel): Fotos kommen bald noch in meinem eigenen Thread..

• Ich habe den Artikel schon gelesen, ist ganz nett, auch die Snare sieht ganz gut aus. Aber ohne die Leistung schmälern zu wollen, hier im Forum gibt es einen "Holzkünstler", der sich ein ganzen Set zusammengebaut hat (inklusive Böckchen und Spannreifen aus Holz !! ). Der hätte es auch mal verdient, in eine Drumzeitung zu kommen. Wenn`s dich interessiert, benutze mal die Suche.

• Rockpommel: Klar stell ich hier noch was rein;) Könnte aber noch ein Weilchen dauern, da ich immoment wenig zeit habe..

Hammu: Den Thread hab ich schon lange vor dem Bau gelesen... Taktlos hat mich sehr beeindruckt mit seiner Arbeit. Er hat mich nicht nur inspiriert, sondern auch gezeigt, wie man eigentlich Kessel herstellt. Die Informationen waren sehr bedeutend und hilfreich. Und es ist vollkommen berechtigt zu sagen, dass meine custom snare im verhältniss nun wirklich keine leistung ist, denn das, was er vollbracht hat, war außerordentlich ...da stimme ich dir vollkommen zu

• Zitat

Original von Rockpommel
    Stimmt, Hammu.
    @Nudel:
    Desweiteren fände ich es schön, würdest Du uns Deinen Bau hier vorstellen,
    statt auf den Kauf irgendeiner Zeitschrift hinzuweisen.... 8)

hehe

wenn taktlos mit seinem set in einer zeitung wäre, dann würde er wohl auch drauf hinweisen und sich freuen. also warum soll sich nudel nicht einen haxen ausfreuen und das hier mitteilen?

• Zitat

Original von hansemann

hehe

wenn taktlos mit seinem set in einer zeitung wäre, dann würde er wohl auch drauf hinweisen und sich freuen. also warum soll sich nudel nicht einen haxen ausfreuen und das hier mitteilen?

Ich wollte es, wie schon gesagt, auch nicht runtermachen (dafür bin ich zu begeistert, wenn es jemand handwerklich schafft, eine ordentliche Trommel zu bauen - ich würde mir das nicht ohne Weiteres zutrauen. Bei mir hats bisher nur zu einem Cajon gereicht). Ich wollte seine Leistung auch nur in Relation stellen zu Taktlose`s Wahnsinnsarbeit.
    Und mich ärgert ein wenig die Werbung für Drumheads ( ich bin zwar Abonennt, aber auch Werbungs - Allergiker, sorry).
    metalnudel: Nix für ungut. Schöne Arbeit. Nur ein bißchen teuer (Tipp für die nächste Trommel - eine alte, nicht mehr brauchbare Trommel (China billig Mist) ausschlachten, die Hardware ist meist gute 08/15 Qualität).

• Zitat

Original von Hammu

metalnudel: Nix für ungut. Schöne Arbeit. Nur ein bißchen teuer (Tipp für die nächste Trommel - eine alte, nicht mehr brauchbare Trommel (China billig Mist) ausschlachten, die Hardware ist meist gute 08/15 Qualität).

ja diese snare war von der hardware selber sehr teuer, vor allem die diecast spannreifen und die tubelugs. Das Holz war natürlich im Verhältnis zu fertigen Kesseln spottgünstig, da ich die Arbeit mir ja selber gemacht hab. Deswegen kommt jetzt meine alte Stagg Snare (eigentlich der Grund dafür, wieso ich diesen Eigenbau gemacht hab) unters Schlachtmesser. Die Hardware ist schon gereinigt etc. und ich bin immoment schon bei der Arbeit =)
    Dieser Bau ist von dem Holz noch günstiger, da ich weniger Schichten brauche, und die Hardware hab ich ja schon. Das Geld wird dann vielleicht in eine schöne Lackierung gesteckt, mal sehen.

Gruß
    Christian

• hmm schön schön, aer soll ich mich da auch bei der drum heads melden??

ich habe snareabhebung und spannböckchen selber gebaut und und und
    siehe HP in der signature ....

;( (ego ankratz )

ne aber uach respeckt an dich ich habe mich an den kessel nicht getraut, da des das wichtigste überhaupt ist,..und da habe ich lieber keller vertraut ;)..
    weiter so.

Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

• Zitat

Original von metalnudel
    Das Holz war natürlich im Verhältnis zu fertigen Kesseln spottgünstig,

40 Euro sind auch nicht wenig- für den Betrag gibt es in USA und in D direkt von Herstellern bereits amtliche Rohkessel. Ich glaube du hast das eher so gemeint, du könntest aus einem kleinen Teil des gekauften Holzes bereits einen Kessel machen(?)
    Wird sicher angenehm den Artikel zu lesen bzw. ich freu mich schon auf die Bilder

Philipp

• Zitat

Original von Bibbelmann
    40 Euro sind auch nicht wenig- für den Betrag gibt es in USA und in D direkt von Herstellern bereits amtliche Rohkessel. Ich glaube du hast das eher so gemeint, du könntest aus einem kleinen Teil des gekauften Holzes bereits einen Kessel machen(?)
    Wird sicher angenehm den Artikel zu lesen bzw. ich freu mich schon auf die Bilder
    Philipp

ja also sicherlich gibt es da keinen amtlichen Rohkessel mit 19 Schichten für das Geld, da sind 40€ wenig, oder?
    Aber für die Piccolo, die ich jetzt baue, werde ich wahrscheinlich 9 Schichten einplanen. Ich hab auch noch Reste und für die weiteren Schichten hab ich weniger als 15€ gezahlt... echt ein schnäppchen

• Ich wiederhole jetzt meinen genauen Wortlaut als ich den Artikel las lieber nicht - Bibbel kommt der Sache aber recht nahe

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!