welches modul brauche ich

• Hallo heiber,

vorneweg, mein Vater heißt Roland fällt mir also naturgemäß schwer ein
    "Roland Hasser" zu sein :D

Nein, mal im ernst:

Alle meine E-Drum Produkt Käufe habe ich versucht sachlich nach Funktions- und
    Preisleistungs-Verhältniss zu tätigen.
    Ist ein Produkt gut evt. sogar Konkurrenzlos und ich benötige es wird´s gekauft.
    Kann auch gerne ROLAND draufstehen ;)

zu HHd:

Soweit ich das richtig sehe unterstützt erst das neue MS Vista BS die
    Hybrid-Technik im Destop und Laptop Segment.

Für eine DAW braucht man doch so denke ich einen leistungsstarken Rechner.

PDA´s, Subnotebooks und dergleichen sind da wohl leider noch nicht
    Leistungsstark genug.

Gruß

Trommeltotti

• Beim TD-20 sind die Dualtrigger Eingänge anders als beim TD-10 für Piezo-Piezo und nicht nur Piezo-Switch ausgelegt (TD-10 hatte afaik nur Snare Piezo-Piezo), das heißt prinzipiell müssten bei allen Eingängen 2 Monopads möglich sein. Aux 1-4 sind Stereo, ja. Bei Kick bin ich mir da nicht sicher, ich denke fast das ist nicht der Fall. Bin mir da aber nicht sicher, da das ja beim TD-8 tatsächlich Stereo ist, wie du sagst.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Hallo xtj7,

Danke für die Info.

Das heißt dann konkret:
    Durch die wohl gegenüber den älteren Modulen geänderten Schaltungen an den
    Stereo Trigger Eingängen der ROLAND Geräte TD-12 und TD-20, ist eine
    ausreichende Anzahl an Anschlußmöglichkeiten von E-Pads gewährleistet.

Somit wäre dann meine Vermutung, dass das neue Alesis Trigger I/O Modul
    mehr Trigger Eingänge anbieten würde als das TD-20 nicht korrekt.

(Vorausgesetzt das Alesis bietet selber an allen 10 Stereo Trigger Eingängen
    Piezo-Piezo Schaltungen an)

Hat das schon jemand an den TD-12 oder TD-20 Modulen getestet?

tonsel hat sich ja dazu geäußert und bei Ihm schien es nicht zu
    funktionieren.

Gruß

Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Also ich hab mal eben geguckt und die Kick scheint nur Mono zu sein. Der Rest aber wohl Stereo und sollte auch dementsprechend nutzbar sein. Ich werde mir nochmal bei Gelegenheit nen Widerstand, zwei Piezos und nen Stereo Adapter schnappen und mal ein wenig testen :D

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• Hallo Thorsten alias Trommeltotti ,

schön, wieder ein paar Postings von Dir zu lesen :) .
    Immer wieder ausführlich, verständlich begründet, geduldig, optimistisch und nie unfreundlich - prima !

Wie schon erwähnt, wird Roland IMHO noch lange den e-drum Sektor bestimmen. Auch wenn in Studios vielleicht nicht immer die TD20-Sounds selbst Verwendung finden, wird zumindest fast überall V-drum Triggertechnik verwendet. Die ist in ihrer Gesamtheit (Pads, V-Cymbals und TMI's) und Abstimmung IMHO konkurrenzlos. Nicht zufällig nennen viele Profidrummer ihre - wohl mittlerweile recht zahlreichen - e-drum Jobs in Studios "V-drum sessions".

Das man bei manchen parts ggf. auch ohne Qualitätseinbussen auf alternative - günstigere - Teile zurückgreifen kann/könnte/konnte, wissen wir ja beide...

BTW: Auch Roland produziert seine Sounds in guten Studios und hat durchaus amtliche Libaries. Drummer sind vielleicht in den letzten Jahren etwas kurz gekommen. Aber Roland baut selbst 20 Jahren Sampler und Synthies, die wissen schon, wie das funktioniert und haben auch früher schon namhafte Studios, Sounddesigner und/oder Künstler zur Entwicklung von Sounds hinzugezogen. Die Möglichkeiten sind allemal vorhanden. Mangels Konkurrenz im e-drum Sektor war da bisher aber wohl wenig Grund, sich diesbezüglich noch mehr ins Zeug zu legen (Roland beherrscht IMHO den e-drum Markt seit fast 10 Jahren). Und wenn man sieht, welche Möglichkeiten das V-edit bietet und auch, wie einfach und logisch das alles dabei zu bedienen ist, halte ich das Konzept für durchaus Zukunftsfähig - Weiterentwicklung bez. Soundqualität und -vielfalt vorausgesetzt.

Aer das ist eh alles Geschmackssache/Frage des Einsatzzwecks und z.t. auch noch Zukunftsmusik.

Wenn ich mal ein überzeugendes computerbasierendes System anspiele, welches meine Anforderungen an Betriebssicherheit, Langlebigkeit, schnellen/einfachen Aufbau, einfache Bedienung und kurze Umschaltzeiten erfüllt, und mich mit unglaublich realistischen Sounds überzeugt, werde ich bestimmt auch schwach....
    Bis dahin aber erfreue ich mich an meinem "all in one" Roland Modul, welches nach 5 Sekunden "hochgefahren" ist und "Setwechselzeiten" von unter einer Sekunde hat.

Wg. den "Aux-in" am TD20: Die sind stereo und grundsätzlich "dual-Piezo" fähig. Roland hat aber leider kein Triggerpreset für 2 Monopads spendiert, so das sich diese Option nicht ohne weiteres verwenden lässt. Ein Yamaha BP80 (Tubetrigger mit 2 Piezo Spielzonen) funktioniert aber z.B. ganz gut damit (als PD125 mit entspr. angepassten Parametern).
    Derzeit habe ich noch 3 freie Triggereingänge am TD20 so das mich diese Einschränkung bisher eh nicht sonderlich stört ;) .

BTW: Ich habe diese Woche eine Coverband gehört, deren Drummer das ja vergleichsweise primitive TD8 i.V. mit Naturbecken/HH eingesetzt hat.
    Die Snares/Toms hauen mich nicht wirklich vom Hocker (das Publikum hat sich wohl nicht wirklich am etwas künstlichen Klang gestört), aber es war im ganzen echt OK und hat der guten Stimmung keinen Abbruch getan. Der BD-Sound war sogar außerordentlich druckvoll und fett, ist mit der verwendeten JBL VRX mit 4 Tops, 4 Subwoofern und einem amtlichen Digitalpult samt erfahrenem Tontechniker aber auch wohl nicht anders zu erwarten gewesen.
    Es muß also IMHO nicht immer unbedingt ultrarealistisch sein, um seinen Zweck zu erfüllen - kommt halt drauf an, wofür man's nutzt.

Gruss aus Rheinhessen,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Die Meinung vertrete ich allerdings auch Heizer, sehr gut rübergebracht. Ich hab bei mir sogar noch mehr frei am TD-20 und plane auch nicht unbedingt Monopads einzusetzen, u.a. deswegen ist's ja extra das TD-20 geworden, damit ich die Möglichkeiten habe und nicht mit Monopads rumbasteln muss :D
    Also Soundtechnisch reicht das im Gesamtbild auf der Bühne eigentlich immer aus, würde ich jetzt mal so behaupten. Erfahrene Drummer und Spieler teurer Marken mögen sich damit vielleicht nicht zufrieden geben, aber wieviele hat man davon bei nem normalen Gig im Publikum? Und dann braucht man bei nem guten Set dementsprechend gute Mikrofone, mehr Zeit beim Aufbau und abstimmen usw.
    Also da ist der Luxus der Einfachheit eines Rolandmoduls für mich doch sehr sehr überzeugend :D
    Und im Bandkontext bin ich mit dem Sound völlig zufrieden :)

Ich merk schon, wird OT hier... :D

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• Gut, auf die Bühne möchte ich auch nicht mit nem Notebook. Das wäre mir einfach zu unsicher. Aber zuhause möchte ich eben mal die "richtig geilen Sounds" spielen. Just for Fun!

Und im Zeitalter der Digitalisierung habe ich die Möglichkeit, mir Drumsets ins Zimmer zu holen, von denen man früher nur geträumt hat. Und hier läuft die Zeit für uns. Das Zeug wird immer besser und einfacher zu bedienen.

Und im Publikum hören das keine 3 Leute, ob du ein TD-6, oder ein TD-20 hast (ja, stark übertrieben). Das interessiert auch die aller wenigsten. Die Leute sind da, um Spaß zu haben, oder um ihre Lieblingslieder zu hören. Und die "Musikerpolizei*" war mir schon immer Schnurz! :D

*Das sind die Musikerkollegen, die mit verschränkten Armen rechts, oder links vor der Bühne stehen und sich bei jedem Fehler, den du spielst richtig freuen können. :rolleyes:

• HI,

die BD hat ebenfalls eine Dual-Anschluss. Nur kann es sein, dass die Rim-Funktion beim TD-20 am der BD nicht mehr ausgewertet wird. Am TD-10 wurde der BD-Rim noch ausgewertet. War manchmal genz witzig. Man konnte an den BD-Rim treten und dadurch Sounds abrufen.

Alle Trigger Eingänge am TD-20 sind Dual. Wenn man kein 3Wege-Triggering spielt (Ride) kann man den Edge-Eingang noch als zusätzlichen Eingang nutzen

Gruß Ruby

• Tatsächlich? Genial :D
    Also ich hab nur testweise meine Snare (kein zusätzlicher Widerstand) an das TD-20 angeschlossen, konnte dieses aber nicht davon überzeugen, den Rim Sound am BD Eingang wiederzugeben. War beim TD-10 vielleicht auch Piezo-Switch?

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• Ja, das geht schon. Softwaremäßig kann ich den Rim mit einem Sound belegen, aber ich konnte ihn nicht abrufen. Kann aber wie gesagt daran liegen, dass ich da Piezo-Switch oder halt einen Widerstand zwischen den Piezos brauche. Der Widerstand würde dabei weniger Sinn machen, dann müsste es auch mit der Snare funktionieren. Der Widerstand ist nur für das unabhängige Benutzen vom primären Piezo relevant, so dass ich quasi 2 Mono Pads anschließen kann.
    Würde also entweder auf Mono oder auf Piezo-Switch tippen (Das KD-120 besitzt tatsächlich 2 Piezos?)

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• xtj7

Wird dieser Widerstand zwischen Ring und Spitze des Klinkensteckers geschaltet? In dem Fall würdest Du quasi das Übersprechen zwischen Rim und Head auf elektrische Weise simulieren - Da muss man erst mal drauf kommen.

tonsel

• tonsel: So viele Gedanken hab ich mir da nicht gemacht, das war einfach Zufall. Hat so nicht geklappt, also hab ich mir nen Widerstand geschnappt und das ausprobiert - und siehe da: Die Piezos gingen unabhängig voneinander :D

Ruby: Mh, na dann brauchs ja eigentlich auch nen zweiten Piezo, wenn man damit nen anderen Sound triggern konnte. War mir bis jetzt nicht bekannt :)

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• Zitat

Original von xtj7
    Kann aber wie gesagt daran liegen, dass ich da Piezo-Switch oder halt einen Widerstand zwischen den Piezos brauche.

Der Kandidat hat 100 Punkte :) . Auch wenn's ja eigentlich ziemlich wurscht ist, hat's mich auch mal interessiert. Das PD125 triggert am Kick-Eingang vom TD20 keinen RIM, auch wenn das PD125 Triggerpreset eingestellt ist. Mit 'nem PD7 und passendem Preset lässt sich der RIM normal spielen und belegen.

Beim "Crash1" funktioniert der RIM des PD125 auch nicht. Ich nehme daher an, das die ganzen Beckeneingänge und der Kick keine Pads mit 2 Piezos verarbeiten können. Bleiben noch 9 für dual piezo - iss ja auch nicht schlecht ;) .

Gruss,
    Kai

Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

• Womit es immernoch mehr nutzbare Eingänge als beim Alesis wären :D
    Dann muss man aber auch wiederum den Preisunterschied sehen. Ist halt ein ständiges abwägen, was will man, was braucht man, was ist man bereit zu bezahlen.
    Ich hab mir, wie gesagt, ein TD-20 geholt, damit ich das ohne PC nutzen kann, gute Sounds habe, ne Menge Eingänge (die ich vorerst nicht splitten muss :P) und mich das Gesamtpaket einfach überzeugt hat.

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• Beim Alesis muss man abwarten, wie gut die Triggersignale letztlich in MIDI-Signale umgesetzt werden. Wenn das Trigger I/O PD125 und ähnliche genauso sauber verarbeitet wie CY8, Klemmtrigger, etc., dann wäre das sicher eine interessante Option für entsprechende Anwendungen.

Auch Alesis hat eine lange (aber leider auch ziemlich wechselhafte) Geschichte hinter sich. Das D4 damals hat Masstäbe gesetzt, und auch bei Synthies, Effektgeräten, Mischpulten war Alesis immer mal wieder gut vertreten.
    Also Potenzial wäre auch da vorhanden.

Aber seit es das TD3 gibt, ist IMHO ein reines Triggerinterface für 200 Euro nix revolutionäres mehr.

• heizer: Bin zufällig auf die Kompatibilitätsliste von Roland gestoßen:
    http://www.roland.com/products…9922&dsp=1&ln=en&prd=TD20
    Da steht tatsächlich drin, dass ein PD-7 am Kick Eingang mit Rim UND Choke funktioniert, nicht aber das PD-125... irre :D Ob man das nun braucht, wage ich zu bezweifeln, aber zumindest geht es *g* Wie du beschrieben hast. Scheint wohl an der Piezo-Switch Mimik zu liegen :)

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

• Mann mann, da fahre ich stundenlange Testreihen, und dann schreiben die das einfach so auf ihrer Homepage ;) :D .

Da Roland wohl keinen passenden Kick für dieses Feature des Kick-Eingangs anbietet, und Dualtrigger auf diese Art dort auch eigentlich überhaupt keine praktische Anwendbarkeit hat die mir bekannt wäre, bleibt auch mir der Sinn des ganzen zunächst mal verschlossen.

Vielleicht wollten sie im Rahmen der Standardisierung oder aus Kostengründen auf die Verwendung eines dritten Eingangstyps verzichten - wer weiss das schon......

Apropos "wer weiss das schon":
    Weisst Du zufällig, wann das expansion-board für das TD20 erscheint und welche Features es haben wird ? ;)
    Informationen von Roland-insidern sind bevorzugt.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!