welches modul brauche ich

• Hi,

über Midi kann mal im Prinzip alles ansteuern. Midi sind reine Steuerdateien. Dahinter verbigrt sich nicht ein einzige Audio-Signla. Daher kann man diese Midi-daten ohne weiteres an andere midifähige Instrumente senden, und natürlich auch an jeden PC. Was man damit am PC anstellen kann ist eigentlich fast gerenzenlos. Es gibt Leute die mit ihrtem Instrument über Midi die Lichtanlage auf der Bühne steuern. Und das ist kein Hexenwerk.

Gruß Ruby

• Hi,

da ist erst einmal eine genaue Definition gefragt 8)

Was ist ein E-Drum ????
    Zu einem E-Drum gehören eigentlich Pads und ein Drum-Modul. Wenn du ein Drum-Modul hast, hast du auch einen Trigger-To -Midi-Konverter. So etwas ist Vorraussetzung, um von einem Triggersignal ein Midisignal zu bekommen.

Man benötigt kein Drum-Modul , wenn klar ist, wenn dieses nur als Trigger-To -Midi-Konverter dienen soll. Dann reicht ein einfacher Konverter wie u.a. der TMC-6 aus.

Aber eines sollte klar sein, mit anstöpseln und loslegen ist es dann nicht mehr getan! Da sollte man auf jeden Fall die Grundlagen Midi/ Midisteuerung verstehen. Sonst wird das nichts....

Gruß Ruby

• Zitat

Original von driftkiller
    kann man ein e-drum pad auch ohne ein modul an den pc anschließen, oder gibt es was, das das signal des triggers in ein midi signal umwandelt?

Vielleicht wäre das hier interessant für Dich. Da ist gleich eine PC-Software zum starten dabei und es ist preislich IMHO sehr attraktiv.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Zitat

Vielleicht wäre das hier interessant für Dich. Da ist gleich eine PC-Software zum starten dabei und es ist preislich IMHO sehr attraktiv.

Gruß,
    Kai

Genau darauf bin ich auch gerade gestoßen. Sieht auf den ersten Blick sehr verlockend aus. 200,- für das Alesis und nochmal ca. 200,- für dfh, oder Battery 3. Das wären schlappe 400,- für MEGA-DRUM-SOUNDS.

Klingt fast zu schön, um wahr zu sein.

Meine erste Frage: Wird meine VH-11 vom Alesis korrekt unterstützt, oder fangen die Probleme da schon an?

Edith: Stimmt! BFD-Light ist ja auch noch dabei. Das sollte für die ersten vier Wochen reichen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von raibo66 ()

• Alesis gibt auf der verlinkten Seite an, das das Modul u.a. mit Roland-Pads kompatibel ist. Der HH-Eingang soll "continuous-control" verarbeiten können. Damit sollte es m.e. grundsätzlich auch VH-11 geeignet sein. Wie gut das letztlich aber funktioniert, bleibt abzuwarten.

An Triggerparametern bietet das Trigger I/O (wenn man dem Artikelbild glauben darf):

Gain (Sensitivy)
    Velocity Curve
    Threshold
    X-Talk
    Retrigger-cancel
    Trigger Type

Wenn Du bez. Roland-Kompatibilität auf Nr. sicher gehen willst, Dir 9 Triggereingänge reichen, nicht alle Stereotrigger sein müssen, Du Dir eh eine separate Plugin-Software kaufen willst und es 50-80Euro mehr sein dürfen, dann wäre ein TD3 eine Alternative.

Gruß,
    Kai

• Zitat

Original von heizer
    Wenn Du bez. Roland-Kompatibilität auf Nr. sicher gehen willst, Dir 9 Triggereingänge reichen, nicht alle Stereotrigger sein müssen, Du Dir eh eine separate Plugin-Software kaufen willst und es 50-80Euro mehr sein dürfen, dann wäre ein TD3 eine Alternative.

Gruß,
    Kai

Ei, isch hab´ doch scho´ en TD-6. Mein Gedanke war nur, TD-6 auf ebay vertickern und das Alesis und evtl. noch Battery 3 dafür holen. Dachte, damit bin ich dann auch in Zukunft flexibler.

Meinste, das ist Quatsch, dass TD-6 zu verkaufen? Würdest Du in meinem Fall einfach Drumsounds alá dfh, oder Battery 3 holen und gut is?

• Zitat

Original von raibo66
    [Meinste, das ist Quatsch, dass TD-6 zu verkaufen? Würdest Du in meinem Fall einfach Drumsounds alá dfh, oder Battery 3 holen und gut is?

Schwer zu sagen. Falls Du das neuere TD6 (das mit dem blauen Display) hast, könnte ein "Modul-Downgrade" (Verkauf TD6, kauf TD3 oder ggf. Alesis Trigger I/O) evtl. zur Teilfinanzierung der Software genutzt werden.
    Falls Du das finanziell auch so stemmen kannst, würde ich empfehlen, das Modul zu behalten. Das Teil macht sowohl beim üben (ohne das ganze Softwarezeug hochfahren zu müssen), als auch ggf. Live eine gute Figur und du hältst Dir so alle Optionen offen. Man weiss ja heute nicht unbedingt immer, wie sich morgen die Interessen wieder verändern... ;)

Gruß,
    Kai

• Sodele, ich habe eben mit einem netten Herrn vom Alesis-Support telefoniert.

* Das Gerät ist derzeit noch gar nicht in D erhältlich. Im September ging wohl eine Vorankündigung an die Läden, jetzt verzögert sich die Lieferung aber.

* Er hofft, dass das Trigger I/O bis zum Jahresende in D verfügbar sein wird.

* Zur VH-11 konnte er mir leider keine Auskünfte geben, da er auch noch keine definitiven Gerätedaten hat.

Dann werde ich mich wohl in zwei Wochen mal auf das Battery 3 stürzen...

• Dank an raibo66

für die Support-Info bezüglich Verfügbarkeit des Alesis Trigger I/O Midi-Konverter
    hier im Forum.

Ich beobachte schon seit Wochen die Support-Seiten von Alesis ob ggf. schon
    Benutzerhandbücher für das Trigger I/O Modul veröffentlicht werden, um sich ein
    genaueres Bild über das Modul machen zu können.

Spannend wäre z.B. auch zu wissen ob alle 10 Stereo Trigger-Eingänge jeweils
    mit einem Standard Insertkabel als 2 Mono Trigger angesteuert werden können.

Das würde dann bedeuten, dass man das Alesis Modul ggf. mit 20 Mono Pads
    triggern könnte was wohl noch nicht mal das große Roland TD-20 Modul kann.

"Die VH-11 Frage" ist natürlich weithin als äußerst wichtig zu betrachten ohne
    echtes HiHat-Feeling ist kein prof. E-Drumming mehr denkbar.

Der ehrenwerte heizer hat es ja schon bemerkt, der HiHat Eingang soll
    "continuous-control" Daten verarbeiten können, inwieweit dann das
    Zusammenspiel zwischen VH-11 HiHat Controller, Alesis Trigger-Modul und
    Drumsoftware wie dfh, BFD, Battery3 usw. in der Praxis funktioniert bleibt hier
    weiterhin eine spannende Frage.

Wenn das "Geldsäckl" mitspielt, würde ich das TD-6 behalten. Hintergrund:
    Bei späteren Kauf z.B. des Alesis Trigger I/O Moduls kann man bei Live-Gigs
    mit E-Drumming über Laptop das TD-6 als "Notstromagregat" benutzen.

Will sagen:
    Das Alesis Trigger I/O hat zwei digitale Schnittstellen: USB 1.1 und Midi also
    den Rechner mit USB Kabel verbinden und gleichzeitig das TD-6 am Midiport
    anschließen.
    Wenn die Software mal versagen sollte schnell die Fader am Mischpult für`s
    TD-6 hochziehen und der Super-GAU bleibt aus 8)

Apropo Laptop:
    Mit den neuen Hybrid-Festplatten (kurz HHD für Hybrid Hard Disk)

Übersicht

wird für mich der Anfang vom Ende der Soundmodule wie Roland TD-12,
    TD-20 und so weiter eingeleutet.

Eine System-Verfügbarkeit innerhalb von 5 - 8 Sekunden stellt für mich ein
    Wendepunkt in der Computer Technik dar. Na dann mal gute Nacht ROLAND!

Gruß

Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Hallo Trommeltotti,

danke für den Link bez. der Hybridplatten :) .

Um die Totenglocke für die Roland-Module zu läuten, dürfte es aber IMHO noch etwas früh sein. Solange die verwendeten Flashspeicher so klein sind, wird das beim wechseln von gigabytegroßen DFHS-Sets auch noch ein Weilchen dauern mit dem laden. Viel besser wird's dann erst mit echten solid state disks. Damit gibt's dann mehr Power und Betriebssicherheit auch für den Live-Einsatz mit PC/Laptop.

Bis die Teile sich durchsetzen hat dann Roland ja noch etwas Zeit, sein TD-30 mit entsprechender Technik, nachladbaren, gigabytegroßen Soundbänken etc. auszustatten - und das dann frei von Windows, all in one (Triggerinterface, Rechner, OS, Drumsoftware und Soundkarte mit reichlich Ausgängen in einem Gerät -plug and play vorkonfiguriert), optimiertes Benutzerinterface, etc....

Ich denke, mittelfristig wird sich das Modulkonzept noch behaupten können.

Langfristig gesehen magst Du evtl. recht haben.

Gruß,
    Kai

Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

• Das TD-20 hat 15 Eingänge, die mit nem entsprechenden Widerstand versehen je Dual genutzt werden können, wenn ich das richtig sehe. Das wären dann also 30.
    Korrigiert mich aber ruhig wenn ich da falsch liege :D

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Zitat

Das TD-20 hat 15 Eingänge, die mit nem entsprechenden Widerstand versehen je Dual genutzt werden können, wenn ich das richtig sehe. Das wären dann also 30.

Ich hab' es nicht geschafft an einem TD20-Dual-Trigger-Eingang zwei Mono-Pads zum Laufen zu bringen. Die TD-20 Software hat da offenbar was dagegen.

tonsel

• Hast du es mit einem Widerstand probiert? Ohne funktioniert bei mir dann nur der erste Trigger, mit einem Widerstand auch der 2. - ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, wieviel Ohm. Glaube 100kOhm, bin mir da aber nicht 100% sicher.

Edit: Also ich hab mich wohl blöd ausgedrückt. Ohne geht es bei mir nur, wenn die Trigger beide ein Signal bekommen, dann ist der 2. vom 1. abhängig (Tom mit Rims, Cymbal mit Edge/Bow, ...) und mit dem Widerstand gehen diese auch unabhängig voneinander.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

• Zitat

Original von trommeltotti
    ...Eine System-Verfügbarkeit innerhalb von 5 - 8 Sekunden stellt für mich ein
    Wendepunkt in der Computer Technik dar. Na dann mal gute Nacht ROLAND!

Solche Lösungen gibt es schon seit Jahren. Da brauchts keine HHDs.
    Außerdem habe ich das Gefühl Du verwechselst System-Verfügbarkeit
    mit Systemstabilität!

Von einem "Wendepunkt in der Computer Technik" zu sprechen halte ich, mit
    Verlaub, für ein klein wenig ÜBERTRIEBEN :D:D

Zitat

Original von trommeltotti
    wird für mich der Anfang vom Ende der Soundmodule wie Roland TD-12,
    TD-20 und so weiter eingeleutet.

...und aus dem Keller hört man das monotone Geräusch der Bartwickelmachine. :D

Wird das jetzt wieder der ultimative Rolandhasser Thread?

"Lieber Bum als Brum"

• Erst mal wieder einen freundlichen Gruß an Kai alias heizer,

und vorneweg:

Deine Wortmeldungen hier im Forum sind fast immer kompetent, hilfreich,
    sachbezogen und lassen nie lange auf sich warten, schlicht Vorbildlich ;)

Ich darf mich da deiner Meinung bzg. Sicherheit und Zugriffsgeschwindigkeit
    von Computer Pherepherie anschließen:
    Schnell und sicher wird es erst wirklich, wenn bewegende Teile wie Leseköpfe
    und drehende Magnetscheiben von Festplatten verschwunden sind.
    So gesehen hat ROLAND und Konsorten noch "ein wenig Luft" am Markt.

Ob´s reichen wird, wird sich ja zeigen denn mit gigabytegroßen Speicherplatz
    alleine ist es ja nicht getan es muß ja auch entsprechend gut klingen.
    ROLAND hat bis jetzt seine Sounds in Eigenentwicklung in die Module
    implementiert, Toontrack, fxpansion und Scarbee gehen da ja einen ganz
    anderen Weg, indem Sie echte und sehr hochwertige Drum-Sets in extrem
    professioneller Studio-Umgebung auf speicherbare Medien in Form von Sample
    Libraries übertragen.
    Da müßte ROLAND doch Soundmäßig erheblich aufholen und ob ROLAND
    ein Modul anbieten wird welches Fremdsounds laden kann, wage ich zu
    bezweifeln!

Auch gute Sounds alleine machen es auch noch nicht, Effektbearbeitung
    einzelner Drum Spuren mit hochwertigen Plug`ins wird ein Standard werden.

Kabelsalat mit analogen Einzelausgängen an heutigen Drum Modulen sind
    IMHO nicht mehr zukunftsfähig, ein TD-30 müßte also entsprechende
    ausreichende digitale Schnittstellen haben (etwa 3x ADAT Ausgänge) das
    entspräche dann 24 digitale Outs am Modul wobei dann natürlich ein Audio
    Interface von Nöten wäre, welches ebenso 3 ADAT Eingänge aufweisen
    müßte usw.

An xtj7:

Deine Idee 2x Mono Pads mit Widerständen an einem Stereo Trigger Eingang
    nutzbar zu machen klingt ja mal spannend!

Ich habe mal Online ins TD-20 Handbuch nachgeschaut wobei sich mir da
    gleich mal die Frage stellt:
    Haben die AUX Trigger-Eingänge 1-4 Mono oder Stereo Buchsen?

Bei meinem TD-8 Modul sind nämlich der Kick Trigger und der Aux Trigger
    Eingang Als 1/2 und 11/12 beziffert und auch im Handbuch als 2x Mono Pads
    nutzbar beschrieben im engl. TD-20 Handbuch habe ich da keinen
    Hinweis finden können.

Gruß

Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!