Brauche Empfehlung für Musikschule

• Guten Abend.
    Mein Vater ist Musikschulleiter und zurzeit auf der Suche nach einem Zweitset für die Musikschule.
    Preisrahmen wären 1500 (+200, wenns sein muss) mit Hardware und Becken.
    Allerdings soll die Kiste 20/10/12/14 groß sein ;( (damit auch kleine kiddies mit 6 draufspielen können, ich persönlich würde 22 nehmen, ich hab auch mit acht und 22/12/13/16 angefangen, aber nun ja).

Heute dann mal den Herrn Vogelmann besucht, 2 Kisten angetestet (Gretsch Blackhawk + Ludwig Accent CS), aber beide mit 22er Wumme. So wies aussieht gibts aber nur das Ludwig in 20/10/12/14.

Thema Becken: Sabian XS20 ausprobiert, klingen scheisse. Ich würde 2002er in 14/16/20 nehmen und gut ist.

Thema Snare: Irgendwie soll bei dem Budget dann auch noch irgendwas mit Parallelabhebung her... :rolleyes: Der Lehrer denkt halt Parallelabhebung = Orchestersnare. Eine Orchestersnare kostet halt nunmal ab 1000 € aufwärts. Und hat keine Parallelabhebung. Jeder beim Vogelmann hat mir bestätigt dass eine Parallelabhebung fürn Arsch ist. Eine Supra klingt gleich und kostet 150 € weniger und macht weniger/keine Probleme. Es muss halt eine gute Snare in 14x6,5 sein, und da ist die Supra natürlich die 1. Wahl.

So, jetzt hab ich alles. Jetzt will ich von euch wissen, was ihr mir für eine Kombination empfehlen würdet, die anständig klingt und dabei noch im Budget ist. Gebrauchtware geht nur, wenns Garantie und eine Rechnung gibt.

So Long, Marian :)

• Standardaufgabe.

1. Basix Custom
    2. Extra Snare fürn Unterricht ist Quark, meiner Meinung nach
    3. Masterworks Troy

Macht 800 EUR + Snare, wenns halt sein muss. Und für Schüler reicht das. Die sollen kein gut klingendes Set haben, sondern eins, auf dem Sie die Bewegungsabläufe lernen. Guten Soudn kann man zu Hause oder im PRoberaum haben.
    Meine meinung! Will ich aber niemandem aufzwingen.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Zitat

Original von arrowfreak
    Allerdings soll die Kiste 20/10/12/14 groß sein ;( (damit auch kleine kiddies mit 6 draufspielen können, ich persönlich würde 22 nehmen, ich hab auch mit acht und 22/12/13/16 angefangen, aber nun ja).

Ich finde die Größenwahl geht so in Ordnung. Zumal das kleine Fusionsetup auch nicht so laut ist wie eine Standardkiste.

Zitat

Thema Becken: Sabian XS20 ausprobiert, klingen scheisse. Ich würde 2002er in 14/16/20 nehmen und gut ist.

Setzen, 6 :D. Irgendwie hast du jetzt die Reihenfolge vertauscht. Das einzige was scheisse geklungen haben kann, waren die 2002er. :O ;)

Zitat

Es muss halt eine gute Snare in 14x6,5 sein, und da ist die Supra natürlich die 1. Wahl.

Wieso muss es gerade 14x6,5 sein? Und nein, eine Supra ist da nicht erste Wahl - vor allem nicht bei dem Preis. :P

Mal nüchtern betrachtet soll auf den Dingern gelehrt und Newbies und Fortgeschrittenen das Schlagzeug spielen beigebracht werden, oder?! Da fährt man doch nicht gleich Becken à la 2002 auf. Und dann noch 'ne Supra. Und die gleich noch in 14x6,5.

In meiner ehemaligen Musikschule stand ein Pearl ELX (20/10/12/14/14) mit Paiste 402 Blechen dran. Das hat keinen Schüler oder Lehrer gestört, weil es in der Musikschule nicht primär darum geht, dass da ein super Set samt super Cymbals steht. Dass das schon ein ordentliches Set sein sollte ist klar, sonst macht das Spielen keinen Spass. Von daher seid ihr mit diesem Basix-Custom-Äquivalent und dem Gretsch schon auf dem richtigen Weg. Bei den Becken kann man getrost auf PST 5 oder XS 20 oder vergleichbare Einsteigerbecken bauen. Die Größen, die ihr da avisiert finde ich, sind okay.

Gerade für den Fall, dass doch mal was kaputt geht, würde ich keine solch teuren Becken kaufen. Und bei der Snare kann man getrost zur Peace Phosphor Bronce Snare greifen, wenns denn 14x6,5 sein muss.

kuttner.

edith_ gibt Burning vollkommen recht und fragt sich, ob in der Musikschule auch Steinways im Klavier-/Pianounterricht zum Einsatz kommen ;).

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Hier gabs mal eine Diskussion zum Thema Einsteiger- oder Topset in der Musikschule:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=16057
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=4613

Ich würde auch wie Burning eher dazu tendieren, nicht das volle Budget auszuschöpfen und den Rest des Geldes sinnvoll in andere Dinge zu investieren, z.B. zusätzliches Lehrmaterial, Percussion-Instrumente und so weiter.

Wieso muss es eine Snare für mehrere hundert Euros sein und hochwertige Becken?

Klar, wenn schon das Budget da ist, wäre es ganz nett, den Schülern nicht den letzten Schrott zur Verfügung zu stellen, aber es gibt genügend Shell- und Becken- bzw. Komplett-Sets, bei denen man viel Schlagzeug für wenig Geld bekommt bzw. mit ordentlichen Fellen noch viel herausreißen kann, da braucht man nicht direkt mit Profi-Geschützen anzurücken!

Bedenke, dass, auch wenn der Lehrer dabei ist, z.B. die Spieltechnik der Becken seitens der Schüler nicht von Anfang an perfekt sein wird und es durchaus passieren kann, dass da mal Beschädigungen entstehen - das ist an XS20 doch besser als an 2002ern zu verkraften ;).

Ansonsten gibts halt wie immer über die Suche jede Menge Infos.

Gretsch Blackhawk:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=10952
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=17407

Ludwig Accent CS:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=643
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=8391

2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

• Hm schreib ich auch mal meinen Senf dazu!
    Also vorweg mal:
    Bei uns inner Musikschule steht n altes Basix Custom, n neus Basix Custom, irgend n Asia Set, und n vermutlich altes Sonor billig Set.
    Becken sind 302 Hihat oder Planet Z HiHat, und ein Becken entweder 16" 302, Headliner 20", 404 16" und n altes schrottig klingendes 2oo2 Medium 18"
    alles bis zum Arsch beklebt oder sonst wie gedämpft bzw tot gemacht.

Das is in meinen Augen zwar nich schön aber es reicht fürs lernen total aus...man kann basics lernen und ist eigentlich nur im Sound eingeschränkt.
    Ich würde das ganze mal so sehen:
    Wenns nich teuer sein muss, warum sollte man es teuer machen?
    Ne Supra(träum ich von) 2oo2 Cymbeln, das muss doch nicht sein. Vorallem wenn ich mir vorstelle wie die 5-6 Jährigen bei uns aufer Musikschule teilweisse rumkloppen.
    Nicht gesund für Material und Ohren^^
    Also ich würde Burnings Vorschlag 2000% unterschreiben!
    Danke für die Aufmerksamkeit

drrty

• Bei einem unserer Lehrer hier steht ein Mapex M mit Paiste 302 Becken drin.

Bei meinem Lehrer stehen 2 Kits drinne. Einma ein Tama Rockstar mit HHX Evolution Ride, Byzance 16" Thin Crash und 14" Medium Hat.

Das 2. ist ein Yamaha Stage Custom mit 13" AA(X)? Fusion Hats, 18" Byzance Thin Crash und 20" Byzance Medium Ride.

Die Kisten bei meinem Lehrer klingen schon absolut genial, was mich selbst auch auf die Idee gebracht hat bei meinem Vater zu reklamieren, dass ich ebenfalls daheim so nen Sound gerne hätte. Wobei ich beim anderen mit dem weniger guten Equipement dachte... Naja, im Unterricht spielst ja auch auf nix anderem als zu Hause, der hat es für Schüler, also muss es i.O sein.

Pädagogisch sinnvoll ist es evtl kein High-End Set hinzustellen, weil sonst die Kinnas ihren Eltern daheim die Ohren vollheulen, von wegen sie wollen bessereres Material weil das im Unterricht um Welten besser klingt. Zumindest habe ich selbst diese Erfahrung gemacht.

Auf dem billigereren, schlechter klingenden, kann man im Grunde auch spielen, die motorischen Abläufe usw lernen. Zur Not kann man Paterns auch auf'm Fußboden üben, hat zwar keinen Klang aber es geht genauso wie am Drumkit. Ich hoffe man versteht was ich da gerade sage^^

Was ihr letztendlich macht, billige Sets für die Schüler (die zum normalen Spiel völlig ausreichen), oder etwas teurere ist letztendlich eure Sache.

Ps: Der Lehrer mit billig Drumkits sagt, dass ihm teures Material zu schade ist, um es von so manchem Schüler "kaputtschlagen" zu lassen. Da es doch immer wieder welche gibt, die immer feste drauf bis nimmer mehr geht, ne.

Der 2. mit dem teuren Equipement hat eher weniger Schüler, die überwiegend nicht klopperisch veranlagt sind, weil sie etwas weiter in der Drumkunst fortgeschritten sind, oder selbst Drumlehrer sind, die nochmals bei ihm Jazz- Unterricht nehmen :P.

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

• Bei uns steht jetzt zurzeit ein Premier APK/XPK-Mix in 22/10/12/13/14/16 + diverse Snares (Hilite in 14x5,irgendwas, Lefima in 14x14, Basix irgendwas 14x3,5), da fehlt einfach was in 14x6.5. An dem Set sind übrigens seit 18 Jahren 2002er, die ganz ordentlich verprügelt werden (und zwar nicht von den Kiddies!),aber immernoch alle ganz sind. ;)

Die Kiste soll halt auch abundzu für Auftritte herhalten, und ausserdem ist es für den Lehrer auch lustiger wenns nicht allzu übel klingt.

Die Supra (oder was in der Richtung) kommt dann an das XPK, und die Hilite an das kleine Kit.

Ich sollte ins Bett.

• Sodele,
    Vogelmann hat ein Angebot gemacht: Gretsch Catalina Birch gebraucht (6 Monate oder so) in 20/10/12/14/16 für 900€ /ohne Hardware, die gibts für 300 mit Hocker
    fairer Deal? Ich finde es ein "bisschen" teuer.

Und, nochwas, mein Vater liest hier mit, also schreibt mal, dass die Kombination 14/16/20 mit Sabian Manhattans Quark ist und wenigstens 14/18/20 hermuss. ;)
    Ich bin der Meinung, dass Jazzbecken unter 18" Spielzeug sind. 22er Ride ist aus finanziellen Gründen nicht drin.
    Meinungen dazu?

Gruß, Marian

• Völlig abstrus.

Das ist eine Musikschule. Und da gehört nun mal aus mehreren Gründen kein Oberklasseequipment hin.

Das Gretsch ist zu teuer. Kein Mensch braucht in ner Musikschule ein derartiges Setup. Wie gesagt: 20/10/12/14 reicht. Da das Ding eh nicht groß auf- und abgebaut wird, muss es ja nicht die teuerste Hardware sein.

Bei den Zimbeln tun es auch Meinl Byzance oder sowas in der Preisklasse. Wieso denn schon wieder Jazzbecken der oberen Preisklasse? Das wäre mir ganz klar zu heikel. Ich find das unsinnig. Größen: 14" HH, 16" und! 18" Crash, 20" Ride.

kuttner.

• Zitat

Original von renttuk
    Da das Ding eh nicht groß auf- und abgebaut wird, muss es ja nicht die teuerste Hardware sein.

Gerade in einer Musikschule wird an einem Set ständig herumgeschraubt, da dort Schüler aller Körpergrößen an den Sets spielen und nicht jeder gleichsam bedächtig mit dem Material umgeht.

Warum nicht ein Masterworks Troy Beckenset für 300 Euro (20, 16, 14)? Die sind vielseitig genug und günstig.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Moment. Irgendwo oben hab ich geschrieben, dass das Set auch für Konzerte herhalten muss. :P

Wieso muss diese ****-Musikschule 2 Lehrer haben, die sich nicht einigen können, was sie haben wollen? Und beide nicht wirklich die Peilung haben?

Oh Man, ich könnte kotzen.

X(

Edith sagt mir, dass die Troys rausfallen, zu billig => O-Ton: die klingen scheisse! - schonmal gehört? - Nein, aber die klingen scheisse! Was ist mit den Legacys? Dave weckl spielt die!
    ;(

AAAAARRRGH, ich geh sterben. wer kommt mit?

• Zitat

AAAAARRRGH, ich geh sterben. wer kommt mit?

ich.

------------------

@ dab: Ist klar. Aber roadtaugliche Hardware muss es nicht sein. Die Mittelklasseserien tun es auch. Die Sache mit dem Umbauen ist klar. Aber ständig wirklich auf- und abgebaut wird dann doch kaum.

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Zitat

Original von arrowfreak
    Preisrahmen wären 1500 (+200, wenns sein muss) mit Hardware und Becken.

Wie wäre es denn mit

- 850,- PDP FX
    - 150,- DW5000 Fuma (wobei die PDP vieleicht auch reicht, ggf. auch eine DoFuMa von Pearl für 200,- oder die DW5002 für 300,- falls sowas unterrichtet werden soll)
    - 350,- Zultan Rockbeat Beckenset
    - 125,- Pearl D-1000C (alternativ Tama 1st chair)

Und wenn noch unbedingt Parallelabhebung für die Snare gibt´s mit den 200,- extra Budget noch die Mapex S465DH Stahl Snare Drum 14"x6,5". (Wenn man auf Parallelabhebung verzichtet kann man die 200,- aber auch in die Peace Phosphor Bronze und beispielsweise diese Felle investieren.)

Ansonsten wie schon gesagt, die Freds zu Anfängersets beachten.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

2 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

• Es ging mir nicht um die Hardware, sondern um das Set. Weil das gibts ja für 890 Euro neu. Aber mit dem 16er dazu passt das dann eigentlich schon, wenn der Zustand gut ist...

Was mich viel mehr nervt ist das 16er Crash. Wer spielt schon Jazz mit einem 16er? Die Paar € die das 18er dann mehr kostet...

Egal, das sollen die Lehrer jetzt unter sich ausmachen. Ich muss damit nicht unterrichten. Und an nix schuld bin ich auch nicht. ?( :rolleyes:

herr vogelmann: nix für ungut :)

• Zitat

Original von arrowfreakWas mich viel mehr nervt ist das 16er Crash. Wer spielt schon Jazz mit einem 16er?

Gegenfrage: Wer spielt schon Jazz an einer Musikschule? Ich denke einfach, dass (leider) >95% Interesse an Pop/Rock haben.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"

• Irgendwie sind mir die Anforderungen jetzt nicht ganz klar. Ist das Set nur (oder hauptsächlich) für Jazz gedacht oder suchst Du bzw. Dein Vater ein Set für Rock/Pop auf dem man auch Jazz unterrichten kann?

• Zitat

Original von arrowfreak
    ein Jazz-Set auf dem man auch Rock/Pop unterrichten kann ;)

WTF, Manhatten Crashes an nem Schülerkit. Aber sonst ist noch alles klar?

Ich möchte solangsam mal ne kleine Vermutung aufstellen....
    Du versuchst das Kit nach DEINEN Wünschen aufzubauen, mit dem Equipement, dass DU gerne hättest.
    Wenn's so ist, sieh ein, dass das zu nichts führt. Wenn nicht, sorry für die Vermutung.

Was soll das? Warum soll ein Schüler, der in den meisten Fällen unbesinnt auf ein Becken eindrischt, den Stick in's Becken drückt, manchmal fast senkrecht auf die Kante schlägt, einen Beckensatz für 600-1000 Euro spielen? Warum... Warum in der Musikschule? Habt ihr Geld im Überfluss, dass ihr euch einfach so ein neues Manhatten leisten könnt, wenn eines zu Bruch geht?

Nehmt Becken aus Unter- bis Mittelklasse. Selbst Byzance von Meinl wären mir für solch ein Set noch zu teuer. Sucht euch was billiges, auch wenn's nicht so scheiße klingt. Am Ende müsst ihr euch noch mti den Eltern der Kinnas rumschlagen, weil die Kinder evtl auf einmal feststellen, dass ihr Material daheim um Welten schlechter klingt als das, was sie im Umterricht spielen.

Unser örtlicher Schlagzeuglehrer hat Mapex M mit Paiste 302. Er sagt: "Nehme ich anderes, wird's kaputt geknüppelt. Wenn so'n 302'er bricht, ist's nicht so schlimm!"

Sein eigenes Set ist btw ein Yamaha Recording 9000 Custom mit Zildjian Aveden. An dieses Set darf keiner, bis auf ein Schüler ran. Von diesem Schüler (nein, das bin nicht ich) weiß er auch, dass er absolut damit umzugehen weiß.

Also wie gesagt, nehmt verdammt nochma kein Oberklasse Zeug für Schüler. Und Jazz Material schon mal gleich gar nicht, wegen 2 Schülern.

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!