Was wir bei einem unserer Songs machen: Der Mann mit der Stimme zählt Halbe und die erste Viertel (quasi "1 -- 2 -- | 1"), und ich kotze die restlichen drei Viertel zusammen mit Stickgekloppe so laut es geht raus.
Das hat zum einen den Effekt, dass der (publikumswirksamere, weil weiter vorne stehende) Sänger den Song anfängt, ich aber trotzdem notfalls noch das Tempo anpassen kann. Außerdem macht's einfach Spaß, richtig einen röhren zu lassen, wenn man sonst während des Auftritts eher schweigsam ist.
Klingt echt nett.
wie zählt ihr die songs ein?
-
-
Bei Rockkrempel entweder 1 oder 2 Takte einzählen, bei ungeraden Metren (7/8, 5/4...) immer vier Schläge voraus. Keine Ahnung wieso, aber es funktioniert.
-
Bei uns ist das Einzählen oft recht kommunikativ, vor allem Live:
Git: "Benny, zähl mal ein!"
Ich: "Bis wieviel?"
Git: "Fünf"
Ich: "Eins, Zwo, Drei, Vier, Fünf"Komischerweise fangen die dann immer genau auf Fünf an. Sorgt aber immer für gute Laune
In meinem Projekt haben wir öfter mal mit 5/4, 3/4 oder 7/8 zu tun, haben uns aber irgendwie angewöhnt alles bis Vier einzuzählen, dann weiß wenigstens jeder wanns losgeht. Ich frag mich manchmal, wie ein Gitarrist nicht wissen kann in welcher Taktart er sich gerade befindet.
mfg
Mean -
Nabend.
Ich zähl je nach Song entweder mit den Sticks (unauffällig und leise) oder einem leisem Rimclick ein. Wenn der Song von der Art her dazu passt auch gerne mal auf offener Hihat. Fängt einer der Mitmusiker ohne Drums ein fang ich einfach vorneweg mit Hihat vierteln oder achteln an. Irgendwann wird dann eingesezt, der Rest erklärt sich glaub ich von selbst....
Grüße, Max
-
Ich muss nie einzählen, die Band macht das Tempo selber... entweder beginnt der Bass, die Gitarre oder ich, aber eigentlich nie alle zusammen, von daher ist Einzählen unnötig, einer macht's ja vor.
-
Ich zähle grundsätzlitsch vier Viertel vor, wenn alle zusammen anfangen. Oftmals gehen die Saitenreisser auch erstmal alleine los. Am besten klappts mit dem Bass, da braucht nix vorgezählt zu werden. Ich stelle nur oft fest, obwohl ich wirklitsch oft Tempischwankungen habe, dass wenn die Saitenrupfer allein vorlegen, die Geschwindigkeit der Songs seeeehr variiert....
-
Zitat
Original von Jaggerblack
dass wenn die Saitenrupfer allein vorlegen, die Geschwindigkeit der Songs seeeehr variiert....
das hab ich bei fear of the dark auch schon oft gemerkt,irgendwann setzt einer ein,aber nie zum richtigen zeitpunkt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!