Neues HiHat ist fällig

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Moment ein Set bestehend aus ein paar PD5 und PD7 Pads an einem Yamaha Xplorer Modul. Jetzt find ich das auf Dauer doch wenig befriedigend dass mein HiHat ein normales Pad ist. Hätte doch gerne eins von den schönen neuen, die zumindest auch mal nach HiHat aussehen. Lohnt sich sowas? Und welches kann man da holen?


    Wenn man sich bei Musicstore mal ankuckt was es da alles gibt, da weiss man ja gar nix mehr. Gibt es da so ne Art Preisleistungssieger von Roland wie es das bei vielen anderen Dingen auch gibt? Also so ein Modell wo man sagt, so viel muss man für ein gutes Hihat ausgeben, aber die oder das nächsthöhere wäre nur noch der absolute Overkill und den braucht man in der Regel nicht, bzw. er rechtfertigt den imensen Aufpreis nicht?


    Klar, kann ich in den nächsten Musikladen gehen und das ausprobieren, aber hier gibts ja sicher ne Menge die mehr Ahnung und Erfahrung als ich haben und mir ihre Meinung sagen können. Will da nicht nur von der Meinung des Verkäufers abhängig sein. Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung sagen könntet.


    viele Grüße


    Stefan

  • Ich kenn mich jetzt mit E-Drums gar nicht aus, aber ich schätze, Dir empfiehlt gleich jemand die Suche...


    Edit rapid: Klasse Beitrag! Nur hat sich der tiefere Sinn wohl verdrückt...

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Die Roland-Teile VH-11 und VH-12 sind nicht so recht kompatibel mit den Yamahamodulen. Von Yamaha gibt es das RHH-130 Real Hi-Hat Pad, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dies auch mit dem Explorermodul kompatibel ist, da auch bei Roland die teueren Hi-Hat-Pads incl. Controller nur mit den teurerern Modulen kombinieren.

  • Also würd schon gern mit Roland-Teilen weitermachen, von daher würd ich das Yamaha HiHat schon eher ungern nehmen. Das mit der kompatibilität ist natürlich so eine Sache. Das ist ja echt Mist. Das mit den teureren Modulen für die teueren HiHats bedeutet das dann, dass die teueren HiHats nur an diesen 1000 Euro Roland-Modulen läuft?
    Also das CY-5 sieht schon ganz ok aus, obwohl ich das Teil schon gern auf nem konventionellen HiHat-Ständer mit richtigem öffnen und schließen hätte. Da muss ich dann aber wohl wirklich ein teueres Roland Modul haben, oder? Also mit meinem Modul wär da wohl nix zu machen?

  • Für den konventionellen HiHat Ständer brauchst du entweder VH-11 bzw. VH-12 oder du baust das HiHat Pedal von deiner HiHat Maschine ab und baust ein wenig an deinem Foot-Controller, dass der daran angebaut wird und oben drauf ein CY-5.
    Das wäre die wahrscheinlich günstigste und zufriedenstellendste Lösung.


    Siehe auch hier: http://mikemx3000.tripod.com/id5.html

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ich zitier mal aus diesem Thread:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=249742


    Zitat

    Original von Guido Reichert
    ... die YAMAHA-HiHat-Contoller haben nur einen (Stufen-)Schalter, die Roland (uns alle anderen) Controller haben ein Poti. Beide Systeme sind inkompatibel.



    Die VH-12 funktioniert nur mit dem TD-20 100%ig, das VH-11 auch mit älteren Modulen wie dem TD-8. Aber mit Yamahamodulen wohl gar nicht

  • Damit ich das richtig verstehe, das mit dem Poti und dem Schalter gilt aber nur für das HiHat Fußpedal, oder? Also den oberen Teil, also nur das CY-5 Pad ohne richtiges öffnen und schließen müsste ich verwenden können?

  • Zitat

    Original von Froschloeffel
    Damit ich das richtig verstehe, das mit dem Poti und dem Schalter gilt aber nur für das HiHat Fußpedal, oder? Also den oberen Teil, also nur das CY-5 Pad ohne richtiges öffnen und schließen müsste ich verwenden können?



    Die Roland VH-11 und V-12 sowie das RHH-130 haben integrierter Controller und für all dieses Pads brauchst du eine Hi-Hat Maschine. Ausserdem kannst du sie in mehreren Zonen anspielen, daher werden sie auch mit Stereoklinke an das Modul angeschlossen.
    Musst mal schauen, wo du mehrzonenpads anschliessen kannst, dann könntest du das cy-5 benutzen. Aber ist das wirklich ne Verbesserung gegenüber ein PD-7 als Hi-hat z.B.? Ich mein die Dinger sind nur noch ein bisschen lauter beim Anschlag

  • Ich versprech mir da nicht mal so klangliche Verbesserung, aber die Pads die ich habe haben schon einen ziemlich fetten Wulst an der Seite. Da versprech ich mir vom CY5 einfach ein etwas besseres Spielgefühl, da die Form einfach besser ist. Und wenn das mit meinem Modul läuft, dann sind 59 Euro ja auch nicht die Welt. Könnte das dann frei werdende Pad ja dann auch z.B. für ein drittes Tom verwenden, es wär also nicht verloren.

  • Hi Froschloeffel,


    ich wuerde Dir vorschlagen Roland CY-5 montiert auf Pearl CST80, das gibt Dir wenigstens ein wenig Schwingverhalten wie Original HH... 8)
    Ich nutz das CY-5 als Splash und kleine China und bin sehr zufrieden. kommt fast an die grossen ran durch die asymmetrische Aufhaengung... ;)
    Ich nehm an, dass Du einen HH-Controller schon hast , oder? Wenn nicht, empfehle ich FD-7, auch von Roland. :)
    Alternativ, wenn Du Randzonentriggern haben willst und das Dein Yamaha kann (das weiss ich nicht, hatte nie Yamaha, denke aber das geht), dann kannste auch aufs Roland CY-12H gehen, das ist aber fest ans Rack montiert wie Pad, ohne Schwingen, ist aber klasse, hatte ich auch mal, sehr zuverlaessig mit dem FD-7. 8)
    Das waeren die kostenguenstigsten und beste Preis-/Leistungs-varianten. Wie gesagt, ich hab's mehr mit Roland, weniger mit Yamaha... :D


    Siehe alternativ auch unter Cymbals bei drumtec.de, die haben noch andere Hersteller. Ich wuerde aber immer den Testkoffer anfordern zum Ausprobieren..... :D
    Alles andere waere eine komplette Neuinvestition, egal ob VH12 oder Hart oder Yamaha -HiHat (alles im Bereich um mind. 1500 Euronen, weil Du ein neues Drummodul brauchst, HH-stand und new HH) 8o


    Lohnt sich aber, kann ich Dir versprechen, war aber bei mir mit einem neuen Set verbunden.... :D


    Hoffe, weitergeholfen zu haben.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!