• Nabend Leutz,

Ich hab ein Magna der Serie 322. Ich weiß ist ein billigteil, aber es klingt besser als das Mapex meines kumpels (glaub saturn oda so heißt es, auf jeden fall einsteigerserie), allerdings will ich wenigstens versuchen aus dem Teil was halbwegs gutes zu machen. Nun hab ich folgendes Problem:

Die kessel sind aus sog "chinese Maple", kann ich nicht besonders viel mit anfangen..Das problem ist aber, die kessel sind verdammt dünne finde ich, maximal nen halben cm dick. Wenn ich mir sets anderer Firmen angucke is das Holz min doppelt so dick.
    Der sound is mittelmäßig, die Bass gefällt mir trotz Standartfelle und einem Kissen drinnen ganz gut, die Toms sind aber das hauptproblem :(

Sie klingen verdammt lange nach, nur mit Dämpfungsring und und Tempos in Griff, allerdings klingen mit die Toms damit zu dumpf, tot und einfach k.... !! Es sind noch standart felle drauf aber ich weiß nicht womit ich anfangen soll, um das Set zumindenst so auf vordermann zu bringen, dass es Bandtauglich is und nicht gleich alle weglaufen mit ohrenkrebs. Im Stimmen bin ich geübt, habe mich auch schon einmal für alle 3 Toms (10 12 14 ) gut insgesamt 6 stunden hingesetzt und durch gestimmt ohne ende. Ohne erfolg, es hieß wieder : An die Tempos, fertig, ABKLEBEN!! :( Ich könnt echt heulen

Also meine Frage lässt sich so stellen: Mit welchen Mitteln (also felle, dämpfer etc pp) lässt sich da ein besserer Sound rauskitzeln?? Einfach mal alles sagen, gibt es ne Möglichkeit oda muss ich jetzt meinem vater sagen, das er absoluten schrott gekauft hat?

Ich mein es ist mein erstes Set und der Verkäufer von PPC sagte auch, das es ein gutes Set ist. Ich hatte nicht wirklich Ahnung und mein dad auch nicht so, also vertrauten wir dem Verkäufer.

Danke für das Lesen des Textes und hoffe auch hilfe ;( ;( ;(

mfg

Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

• Nein, "Saturn" heißt die Serie Deines Kumpels nicht.

Oder Du mußt dringendst zum Ohrenarzt, wenn in Deinen Ohren das Magna 322 besser klingen sollte... :D

• Grüße dich,
    also das Problem mit dem langen Susatin der Toms ( dass du ja ausdrücklich nicht haben möchtest) kannst du mit doppellagigen Fellen in den Griff bekommen.
    Das sind zum Beispiel die Remo Emperrorund die Evans G2.
    Die sind auf keinen Fall falsch.
    Dann sollten die Trommeln relativ kurze Töne von sich geben :)

Zitat

oda muss ich jetzt meinem vater sagen, das er absoluten schrott gekauft hat?

:D

Zitat

aber es klingt besser als das Mapex meines kumpels (glaub saturn oda so heißt es, auf jeden fall einsteigerserie)

Diese Aussage halte ich für sehr gewagt.
    Ich glaub zumindest nich dran.
    Liegt wohl an den Stimmkünsten deines Kumpels.
    Außerdem ist ein Saturn ein Oberklasse - bis Spitzenset ;)
    Dagegen wird das Magna nich viel zu melden haben ;)
    Ich saß schon 2 mal hinter nem Saturn und das Tönte exorbitant.
    Aber du kannst mich ja mal einladen, vielleicht überzeugt dein Set mich vom Gegenteil :D

Grüße,
    Filmriss :)

Einmal editiert, zuletzt von Filmriss ()

• Kann auch Venus gewesen sein, echt Leute ich hab kP welches es ist, auf jeden fall Einsteigerset...ok seine Stimmkünste sind echt net berauschend (10" tom klingt tiefer als 12" tom)
    Also doppellagige Felle hab ich mir schon überlegt, die Emperor eben (bin Remo fan :D ) oda im extremfall die Hydraulics ;( ;(
    Gibt es sonst noch andere "Methoden" (Neukauf schließ ich aus, Bankkonto is leer wie mein Magen gerade)
    Die Gratungen sind eig voll in Ordnung, das schließ ich auch aus (wenn mein wissen das zulässt :D :D )

Edith I: Zum Thema Sustain: Es sollte schon eins vorhanden sein, allerdings net zu lange und nicht wie pappe. Ich muss dazu sagen ich spiele meißtens Sachen wie Nickelback, 3 Doors down und sowas...aber auch gerne mal ganz ruhige lieder mit schöne grooves (sofern meine "Spielkunst" das zulässt :D:D )

mfg

Keep´n´Drummin

Einmal editiert, zuletzt von DrumFreak_88 ()

• bevor du zu hydraulics greifst, probier bitte pinstripes oder powerstrokes aus, im notfall mit dämpfringen/moongels etc - bitte keine tempos, und kein gaffa - sonst gibts zum ohrenkrebs noch augenkrebs dazu.

• wen ich den frad so lese, ich frage mich grade, wann habe ich das letzte mal einen tiefergelegten Fox gesehen ?

im übrigen: Saturn ? Es ist mir kein Mapex erinnerlich, was schlechter klingt, als ein Magna. Aber vielleicht demnächst in ihrem Kino: Das Pluto mit 11schichtigem Verbundharz aus Eibe/Esche.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• wenn ich n magna richtig stimme, und dein kumpel absolut keine ahnung hat (was der fall zu sein scheint) , dann klingt das magna auch besser als n stairclassic oder n hilite....

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Zitat

Original von drum-herum
    bevor du zu hydraulics greifst, probier bitte pinstripes oder powerstrokes aus, im notfall mit dämpfringen/moongels etc - bitte keine tempos, und kein gaffa - sonst gibts zum ohrenkrebs noch augenkrebs dazu.

was ham nur alle gegen diese Hydraulics, sehen zwar scheiße aus, aber verhelfen zum Beispiel meinem Schrotthaufen bei ordentlicher Stimmung zu einem annehmbaren Klang, und von vorne auf ner Bühne zum Beispiel sieht man die Schlagfelle sowieso nie

naja jedem das seine

Metti

Metrowas?´s ßauntmaschiene

Verkaufe Zildjian ZBT HiHat 14" für 40 Eus, per email melden
    Verkaufe Headliner Ride 20" für 25 Eus, per email melden

• Zitat

Original von Metrowas?
    was ham nur alle gegen diese Hydraulics, sehen zwar scheiße aus, aber verhelfen zum Beispiel meinem Schrotthaufen bei ordentlicher Stimmung zu einem annehmbaren Klang

Naja - was mancher so annehmbar nennt... :rolleyes: Einige Leute meinen, wenn die Bude ein tiefes "PLÖPP" von sich gibt, einen ordentlichen Sound erreicht zu haben.

Wenn deine Toms "wummern", also diesen schlaffen, tiefen und ewig langanhaltenden Ton von sich geben, dann solltest du dir Gedanken machen, wie die Kiste gestimmt ist. Eine Fusionkiste, so wie deine geartet ist, sollte imho schon grundsätzlich nicht sehr tief gestimmt werden, denn dann tritt der besagte Effekt ein. Auch wenn das Set mit recht hohem Tuning vielleicht im ersten Moment derbe scheiße klingen mag - wenn man das Ding abnimmt oder man ein paar Meter entfernt steht, klingt das wirklich dann doch recht prima. Es ist m.E. schlichtweg Gewöhnungssache.

Wie Filmriss rate ich dir für einen fetten Sound auch zu zweilagigen Fellen. Trotzdem recht hoch stimmen und Schlag- sowie Resofell anfangs etwa gleichstark anziehen und dann mal mit dem Resofell variieren. Du wirst dann langsam sehen, was sich tut. Tief gestimmt heißt nicht immer automatisch "fett" klingend.

kuttner.

PS.: Den Sound eines "richtigen" Maple-Sets wirst du mit dem Magna nie erreichen. Nach dem Prinzip "you get what you pay for" kann das einfach kein Äquivalent zu den Oberklassen-Ahornsets der anderen Anbiete^r am Markt sein. Ich denke Basix-Custom-Nivau. Da sollte einiges gehen ;)

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• hast du ggf. einen lehrer oder einen guten drummer zur hand, der dir nochmal beim stimmen helfen könnte?
    grade wenn man unerfahren in solchen sachen ist, kann das resultat oft ziemlich... sagen wir mal... in die hose gehen, egal wie lange man gebraucht hat :)

ansonsten würde ich zunächst mal die emperors ins auge fassen, pins und hydraulics sind schon arg dumpf (was auf der bühne gar nicht mal schlecht ist, wenn man mit mikros arbeitet)

• Vielen Dank für die Antworten, besonders an Kuttner...Also neue Felle und alles nochmal durchstimmen :):) 8)
    Naja eins steht fest, wenn ich später genug Geld hab, kommt nen schönes Tama ins Haus *Träum*

Edith: Nen Lehrer hab ich net, hab mir nur die bibel genommen und mir alle möglichen threads hier durchgelesen, dann hab ich mich selber mit dem stimmen befasst. Lehrer is insofern schlecht, das unser einziger drummer im Dorf (360 Einwohner :( ) mir nichts mehr zeigen kann (seine Worte)
    Gestimmt haben wir einmal schon, allerdings sind halt nur die Standart drecksfelle drauf und er meinte hol dir erstmal neue, solang du die alten noch hast, musste halt tempos nehmen.
    Hab heute aber mal das Standart coated fell meiner Peace snare draufgemacht, mit Dämpfungsring und relativ hoher stimmung klingt es 10 mal besser als vorher. Noch ein bisschen verfeinern das ganze und sie klingt so gut, das ich zumindenst dann mit nem 14" Tom, 14" Snare und der Bass spielen kann, das reicht dann auch erstmal zum üben 8)

Schönen Abend noch

Drumfreak88

Keep´n´Drummin

Einmal editiert, zuletzt von DrumFreak_88 ()

• Zitat

Original von DrummerinMR
    hydraulics sind schon arg dumpf (was auf der bühne gar nicht mal schlecht ist, wenn man mit mikros arbeitet)

Echt? Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich (vorausgesetzt ein recht gut klingendes Set) 1-lagige Felle, maximal 2-lagige sehr gut machen, was die Mikrofon-Abnahme angeht... Mit den Vertretern der Maximaldämpfung klingen die Toms über die PA nur noch dumpf und schlackerig und gehen im Gesamtmix total unter, weil einfach die Brillianz fehlt oder vielmehr der nötige Attack.

kuttner.

Bisschen weg vom eigentlichen Thema ;).

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• sagen wirs mal so
    den mischern, denen ich bis dato begegnet bin, war es immer sehr recht wenn sie da ein Set mit pins drauf oder zumindest emperor aber dann abgeklebt hatten... ggf. haben sie dann damit weniger arbeit beim abmischen wegen nachhall und so, frag mich bitte nicht, dies ist nicht meine materie ;)

da ich öfter auf "fremdsets" trommele, die oft abgenommen werden, ist es mir eben allgemein aufgefallen, dass diese sehr oft mit pins bestückt waren oder mit ziemlich abgeklebten anderen fellen.

• Spielt Lars Ullrich net auch mit Pins und Gaffa drauf? Hab ich glaub ich mal irgendwo gelesen in nem Thread...ohne Abnahme müssten die doch dann auch tot oda wie pappa klingen

Keep´n´Drummin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!