Anregungen für kurzes, leicht knackiges China

  • also ich hoffe, dass es NICHT die Z Becken von zildjian sind, bin von denen kein großer fan ehrlich gesagt. :)


    DrummerinMR:
    danke, wäre sehr nett, wenn du ein kurzes soundbeispiel hier reinstellen könntest. :D




    habe übrigens letztens mir wieder ein video von dennis chambers und der Buddy Rich Big Band angesehen (schon etwas älter). dort spielt er auch auf der rechten seite ein china, welche relativ "weich" klingt und nicht zu lange klingt!
    (aber keine ahnung, was das für eine serie ist/war)



    Phil (und vielen dank schonmal für die zahlreichen tipps!)

  • ok :D, also als erstes: ich glaube, dass das video (was ich meine mit dennis chambers & buddy rich big band) aus früheren zeiten, also vor der wende, stammt!!!
    zweitens: gab es zu der zeit schon die oriental trash chinas??? :] (ich weiss es ehrlich gesagt nicht!)


    und... drittens: (nur aus reiner vorsicht) reden wir jetzt vom gleichem becken und video oder war deine antwort auf etwas anderes bezogen??? :D ?( ;)



    "vielen dank, meine damen und herren!" :D



    Phil (korrigiere mich, wenn nötig!) :)

  • Mh, sowas passiert im Zeitmangel, sry. War natürlich im Bezug auf das GAvin Harrison Video gemeint, wo du das China ja toll fandest. Und genau das hatte ich ja im ersten Beitrag hinterm Startpost gemeint. Ich hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt :D

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • habe mich noch ein wenig erkundigt und bin auf folgende serien bei zildjian gestossen:


    17" & 19" K China
    17" & 19" K Custom Dark China


    kann mir jemand kurz einen eindruck geben, wie die klingen?


    habe erfahren, dass dennis chambers früher ein 17" K China Boy Low gespielt haben soll, aber in der Form scheint es die ja nicht mehr zu geben. (hat der ausdruck "... Boy Low/High" einen bestimmten sinn? ok low und high ist klar aber halt das "boy"?!)
    dachte also, vielleicht ist sein altes becken mit einem dieser neuen zu vergleichen, weil es in dem musikvideo weich (aber trotzdem knackig) und kurz klang.


    vielen dank!!! :)




    Phil

  • Zitat

    Original von Kröppadamus
    17" K China
    19" K Custom Dark China


    kann mir jemand kurz einen eindruck geben, wie die klingen?



    die beiden spiele ich selber (siehe meinen galerieeintrag), und beide klingen nicht unbedingt so, wie du es gerne hättest.


    warum nicht das gavinsche mini-trash?

  • Aha, naja... also das K Mini China klingt schon interessant, aber ich suche ein etwas größeres china (16"-19"), welches sich ein wenig mehr durchsetzen kann, aber wie gesagt trotzdem weich, knackig und kurz klingt! :D
    ich weiss, hört sich schwierig an, aber das alte china, welches dennis chambers damals spielte bei dem buddy rich memorial concert klingt richtig geil.
    oder wenn ich mir von paiste auf der homepage die alphas anhöre, die klingen auch schon ganz gut... aber kann man ja nie sagen, ob die wirklich so klingen in reality.



    Phil

  • Zitat

    Original von Kröppadamus
    Das normale HHX China klingt schonmal so laut Website nicht schlecht. (ist natürlich klar, dass die Website-Sounds nicht die Besten sind ;) )


    Wenn du das 20" HHX China bzw. Chinese (Ich kenne den Unterschied nicht) meinst...


    Ich habe das seit kurzem, hab es zum ersten Mal bei einem Freund gehört und war sofort davon überzeugt und habe beschlossen, wenn das nötige Kleingeld da ist, den Kauf zu tätigen.
    Ich finde es im Vergleich zu meinen anderen Becken ( Sabian AAX 10", 13",17",19" und 14" HHX Groove Hats) nicht sehr laut.
    Oder ich hab es schlecht positioniert, sodass ein großer Teil der Lautstärke irgendwohin geht, wo ich nicht sitze :D

  • das k mini china (14") hab ich auch (aber nicht erwähnt, weil's wieder weggeht) ... das ist NICHT das aus dem gavin-harrison-video.


    wenn du paiste ins spiel bringst, kommst du um die traditional chinas nicht herum: gibt's in 14, 16 und 18 zoll. die hörproben auf der paiste-seite kommen der sache schon recht nahe; frag miles_smiles ...


    :)

  • ja also wenn ich 2002er und traditional vergleiche (18"), dann klingt das 2002er heller und das trad. bissel "trashiger" auch wenn es warm klingt, wenn du verstehst!? :D


    muss man halt wirklich dann live hören, aber mein problem ist, dass hier in unseren örtlichen musikläden solche becken nicht rumhängen.
    vielleicht gibt es ja onlineshops, wo man das becken innerhalb von 14 tagen dann zurückschicken kann (gibts ich weiss!!!)! :D



    Phil

  • haffner's china (links von der hihat) ist ein uraltes paiste, dass er mit nem dünnen splash gestackt hat. klingt so wie das "dark buzz china", nur dass es eine kleinere grösse ist.


    das andere ist das "tripple raw smash", guckst du hier bei PAISTE


    übrigens, total nett der wolfgang haffner. hab mich mit ihm genau über diese becken unterhalten, da ich selber ein "china fetischist" bin... 8)


    nachdem ich terry bozzio in einer clinic live gesehen habe, habe ich auch versucht zu stacken und habe eine super kombination gefunden. ein uraltes 14" paiste crash mit einem 10" meinl raker splash. beide becken einzeln sind furchtbar, aber zusammen knallen sie ohne ende... :D

  • mein tipp ist der 16" oder 18" chinaboy high aus der Zildjian A serie, nicht ganz so kurz bzw. trashig wie oriental & co, aber doch sehr durchsetzungsstark und schon filigran, eben auch wegen der hellen klangfarbe!

    DW Collector's Birch zu vergeben Jhg. '01 22",10",12",14",16" in dunkelviolett


    suche 22" A medium ride (noch crashbar) in natuarl finish oder
    tausche gegen mein 22" Z Custom

    Einmal editiert, zuletzt von (((whitebuzz))) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!