STARSound Netto-Supermarkt-Set

• Moin und Hallo,
    gestern hatte ich das Vergnügen, das Schlagzeugset testen zu können, das Netto im Angebot hatte (STARSound, 22" BD, 14" Sn, 12" TT, 13" TT, 16" ST, 14" HH, 16" Cr).
    Zunächst dachte ich beim Durchblättern der Werbung: "Ein Schlagzeugset für 179,99 €? Das kann ja eigentlich nur Mist sein!"
    Glücklicherweise hatte der Vermieter unseres Probenraums ein solches Set gekauft und ich hab´s dann auch gleich mal aufgebaut.
    Hier nun der Bericht:

-Raus aus der Kiste: Geliefert wurde alles in einem großen Karton. Verpackt war das Set gut, die Toms waren ineinander gestapelt, die Snare und die Hardware waren extra verpackt.

-die Snare (14"): Fangen wir mit der Snare an, da die schon fertig montiert war.
    Verarbeitet war die Snare recht sauber. Sie hatte eine recht einfache Abhebung, die mit irgendeinem Plasteband mit dem Teppich verbunden war. Zudem hatte die Snare eine eingebaute Dämpfung, die recht gut funktionierte. Die Felle sahen mir nicht gut aus. Irgendwie verdienen die den Namen nicht wirklich. Ziemlich dünne Kunststofffelle, die zwar weiß waren, was aber eher auf eine Färbung zurückzuführen ist. Die Felle müssten als erstes ausgetauscht werden, da sich nach 4h spielen schon erste Dellen trotz moderater Spielweise zeigten (mit 7a Sticks wohlgemerkt!).
    Zur Snare gehört ja üblicherweise auch ein Ständer und hier findet sich auch der erste Ausfall: Die Schraube für die Neigung saß fest und so bin ich für weitere Tests auf meinen eigenen Snareständer ausgewichen.
    Zum Sound: Nach dem ersten Draufschlagen dachte ich nur: "Oh mein Gott. Das wahre ist das aber nicht." Ich habe dann anschließend die Dämpfung etwas gelöst und das Schlagfell höher gestimmt. Danach lieferte die Snare einen brauchbaren Sound (für so eine billige Metallsnare).
    Alles in allem war die Snare brauchbar, jedoch müssen Ständer und Felle ausgetauscht werden.

-die Felle: Die Felle sind dann auch der erste Kritikpunkt, da sie echt billig sind. Eine Unterscheidung zwischen Schlag- und Resofell gibt es nicht. Selbst bei der Bassdrum sind die Felle im Prinzip gleich, nur ist das Resofell Schwarz gefärbt.

-die Bassdrum (22"): Die Bassdrum war in Ordnung. Sie hatte keine Risse im Holz und sah auch so recht ordentlich verarbeitet aus. Lediglich die Gratungen hätten noch etwas sorgfältiger gearbeitet sein können.
    Zu den Fellen hab ich ja schon was gesagt. Ich glaube, bei diesem Set gibt es nur eine Fellstärke, und die ist zu dünn.
    Die Spannreifen der Bassdrum waren aus Metall un wurden mit jeweils 8 Klauen befestigt. Allerdings müssen die Plasteunterlegscheiben besser verarbeitet werden, da teilweise noch Grate dran waren.
    Stimmen ließ sie sich recht gut, auch wenn sie recht viel Dämpfung braucht. Der Sound war dann auch ganz in Ordnung.

-die Toms (12", 13" TomTom, 16" Standtom): Von den Toms war ich angenehm überrascht. Natürlich gab es auch hier leichte Nachlässigkeiten an den Gratungen, aber insgesamt waren sie recht sauber gerbeitet. Auf jeder Seite gibt es 5 Stimmschrauben, mit denen sich die Toms recht einfach stimmen ließen. Keine Schraube klemmte. Die Felle waren wieder die dünnen Plasteteile.
    Vom Sound war ich recht angetan. Als erstes nahm ich mir das Standtom vor und stimmte es recht tief. Der Sound war druckvoll und ziemlich bassig, wobei das Soustain recht kurz war (ungedämpft, wohlgemerkt!). Das setzte sich bei den TomToms fort. Zwar müssen die Felle bald gewechselt werden, aber der Sound war für den Preis mehr als in Ordnung.

-die Hardware: Die Hardeware war nicht der Oberhammer. Das Bassdrumpedal sah zunächst sehr wackelig und fragil aus, ließ sich aber gut am Spannreifen befestigen und tat Reibungslos seinen Dienst. Lediglich die Feder müsste man etwas mehr spannen (hab ich gestern nicht gemacht, da mir 2 Gitarristen und eine Basserin im Nacken saßen :D ).
    Die HiHatmaschine ist mein zweiter ernster Kritikpunkt: Zwar lief das Pedal ziemlich gut, aber schon beim ersten Spielen damit verhackte sich die Stange in der HiHat und ein sauberes Spiel war nicht möglich. Hier sollte man sich also bald nach Ersatz umsehen.
    Der Beckenständer sah mir zunächst auch sehr fragil aus, tat aber Reibungslos seinen Dienst. Er hatte ja auch nur ein 16" Crash zu tragen...
    Der Hocker war auch in Ordnung. Er war standfest und hatte 4 Einstellmöglichkeiten für die Höhe. Alles in Allem unspektakulär.
    Ein weiterer Kritikpunkt sind die Tomaufhängungen. Oben an den Toms ist noch alles ok. Allerdings ließen sich die Stangen nicht so ohne weiteres in die Halterung an der Bassdrum stecken, weil irgendein Scherzkecks die Löcher ziemlich eng geplant hat. Mit ein bisschen Gewalt ließ sich dieses Problem aber lösen ;) .
    Nun noch ein Wort zu den Sticks: wegschmeißen und neue kaufen! Billige, lackierte Holzsticks, die in kein gängiges Größenschema passen. Damit ließ sich nicht gut trommeln, da sie auch von der Balance nicht ausgewogen waren.

-die "Becken": Die "Becken" verdienen diesen Namen nicht! Billige Blechteller, unsauber gearbeitet mit Dellen. Echt übel. Wenn ich meinem Kind das Schlagzeug abgewöhnen will, schenke ich ihm diese "Becken".

Fazit: Das Set hat mich doch überrascht. Zwar gibt es Totalausfälle, wie Snareständer, HiHat-Maschine, Sticks, Felle und vor allem die "Becken", aber die Trommeln klingen für den Preis recht ansprechend. Ein gutes Übungsset für den Probenraum oder für zu Hause ist es allemal.
    Für den Preis von 179,99 € geht das Set in Ordnung, wobei man noch nachinvestieren muss in gute Felle und bessere Hardware. Da könnte man dann auch gleich in ein Basix investieren, da hat man mehr von.

2 Mal editiert, zuletzt von drummintom ()

• Zitat

Original von drummintom
    Die Felle sind dann auch der erste Kritikpunkt [...]. Eine Unterscheidung zwischen Schlag- und Resofell gibt es nicht.

muss auch nicht zwingend. bei mir gibt´s seit jahren auch nur ambassadors ringsum. :D

ABER: ja, ich weiß was du damit sagen wolltest ;)

• - 180 EUR das Set
    - ca. 90 EUR kompletter Fellsatz
    - 10 EUR für Sticks
    - 300 EUR für ein einigermaßen vernünftiges Beckenset (Masterworks Troy z.B:)
    - 60 EUR für neue HiHatmaschine
    - 30 EUR für Snareständer

macht insgesamt
    670 EUR

...die du für ein Set ausgibst, von dem du meinst, der Sound ist für den Preis (180) ok, der rest aber eher bescheiden.
    Für 480 EUR bekommt man ein neues Basix Custom (war doch so, oder?), und dann hast du noch 200 EUR, die du in Becken investieren kannst. Dder man packt halt nen Hunni drauf und nimmt die Troys dazu. Dafür hast du dann zwar insgesamt 780 EUR ausgegeben, aber dafür ein klasse Set mit ordentlichen Becken.
    Kostenmäßig tut sich da nix, Sound- und Spassmäßig jedoch einiges!

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Klaro: hab mit meinem Netto-Händler für nächste Woche eine Teststunde vereinbart. bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich den neuen Iso-Drink mal testen, 13,7 Cent billiger als bei Aldi, aber die nächste Steuererhöhung kommt ja bestimmt.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Schöner Testbericht. Kompliment.

Dass am Ende rauskommt, dass im Falle des Falles doch wieder in das altbekannte und -bewährte Basix Custom mit den altbekannten und -bewährten M. Troy/I. Samatya/Z. Rockbeat Zimbeln investiert werden sollte, wenn man in die Schlagzegwelt starten möchte, ist beinahe platt aber eben die Wahrheit.

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Für mich kommt da so ein bisschen raus, dass außer dem Klang der Toms und vielleicht der Bassdrum und der Snare nicht viel Gutes dabei ist. Sticks, Felle, Hardware und Becken kann man wegwerfen... Klingt nicht nach gutem Komplettangebot. Jedenfalls hab ich keine Lust mir ein Set zu kaufen wo ich weiß, dass ich die Hälfte wegwerfen kann, weils eine schlechte Qualität hat.

Aber ich würde auch so niemandem ein Set vom Discounter wie Aldi, Lidl, Penny, Netto oder Plus empfehlen, da sowas eigentlich nichts anständiges sein kann. Den Tag will ich erleben, wo diese Märkte annehmbare Instrumente ins Sortiment aufnehmen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!