Schlagzeugtestberichte Platform

• Hallo zusammen,

Was haltet ihr von der Idee einer "Schlagzeugtestbericht Platform".

Ähnlich wie ciao.com ... Jedoch nur über und um drums.

also nicht wo es was am Billigsten gibt, sondern jedes Set wird online gestellt, kurze Beschreibung vom Hersteller mit Bild Features und andere Schlagzeuger können Bewertungen über die jeweiligen Drumsets, Becken ... schreiben.

Ziel ist es zu den ständigen Fragen: ist das Set wirklich gut, welches Set passt zu mir, wie findet ihr, ... Antworten auf einer Page zu haben und am Besten mit einer einfachen Übersicht.

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr anders machen? Was würdet ihr auf gar keinen Fall machen? Was besser? ...

Grüße

Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

• Wie willst du auseinanderhalten, welcher kommentar da fundiert ist und welcher nicht.

ich zum beispiel habe eine meinung über mein drumset, aber ich habe keine ahnung was es am markt gibt und wie das nun mit der qualität im detail aussieht. meine meinung ist demnach äusserst subjektiv, und was fängt jetzt wer damit an?
    die meisten leute haben vermutlich von ihrem kram eine hohe meinung (zweckoptimismus)

so leute wie matz, hochi und co haben sicher viel erfahrung, andere wiederum BETEN vorgefasste meinungen vor.

wie schaffst du es, dass mehr information herauskommt wie in den tausenden fragen und antworten zu "was soll ich mir kaufen?"

• Zitat

Original von hansemann
    Wie willst du auseinanderhalten, welcher kommentar da fundiert ist und welcher nicht.

Das halte ich nicht für ein Gegenargument gegen diese spezielle Seite.

Generell ist das aber ein durchaus unterschätztes Problem im Internet. Man gibt schnell was auf die Meinung von Leuten, die man gar nicht kennt und somit deren Meinung gar nicht einschätzen kann.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Warum?

Du willst ein neues Set kaufen.
    Dann kannst du doch hier wunderbar die Suche verwenden. Da gibt es genügend Infos zum nachlesen, auch erfahrungsberichte von usern die so ein Set besitzen und es in ihrer Gallerie vorstellen.
    Sollten dennoch fragn offen bleiben kannst du entweder direkt per PN, SM oder email mit einem Mitglied welches das Set besitzt Kontakt aufnehmen oder in einem Thread wo dir die Frage passend erscheint diese posten.
    Gibt es das Set hier nicht, bzw. spuckt die Suche nix aus, kannst du immer noch ne Nachfrage starten.
    Und ganz ehrlich, wer hier die Suche nicht nutzt, der nutzt auch nicht die von dir vorgeschlagene Seite.
    Meiner Meinung nach ist das Vorhaben absolut unnötig.

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Original von scarlet_fade
    Und ganz ehrlich, wer hier die Suche nicht nutzt, der nutzt auch nicht die von dir vorgeschlagene Seite.
    Meiner Meinung nach ist das Vorhaben absolut unnötig.

Jo genau das hab ich mir auch gedacht. Das ist wohl das größte Problem das ich nicht richtig beurteilen kann.

Sinn ist es genau diese Threads zu den speziellen Drumsets zusammenzufassen ... Die Suche spuckt ja 50% oder mehr Threads aus die ich gar nicht möchte oder die mit dem was ich suche nichts zu tun haben ... vielleicht schauen darauf mehr Leute um sich die Suche zu ersparen.

Falls noch jemand eine Idee hat die Überlegung zu optimieren einfach posten ...

Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

• Zitat

Original von bichdrums
    Sinn ist es genau diese Threads zu den speziellen Drumsets zusammenzufassen ...

Moment mal, Du möchtest entsprechende Threads / Threadinhalte aus dem Drummerforum auf eine andere Webseite kopieren? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"

• Nein ich will keine Threads hier aus dem Forum kopieren ;)

Dazu brauch ich mir nicht die Mühe machen eine extra Homepage zu programmieren, dann wär es wirklich 100% überflüssig.

Ich möchte eine Seite machen auf der die Sets nach Hersteller oder nach anderen Kriterien (bsp. Mittelklasse, .... ) geordnet sind und jeder Schlagzeugspieler der einen sinnvollen Comment zu einem Speziellen Drumset abgeben kann kann ihn dort veröffentlichen.

Es wird ein Drumset beschrieben Beispielsweise Sonor delite

- Herstellerbeschreibung ... Bild ... Features ... UVP Preis

- und hier kann dann jeder der mit diesem Set schon seine Erfahrungen gemacht hat zusammenfassend reinschreiben. (vll ähnlich wie die Bewertungen bei amazon, um es sich besser vorstellen zu können)

Und ich denke ob jemand Profi ist und einen Beitrag schreibt oder ob er das ganze nur rein äußerlich anschaut ist dann völlig egal.
    Der erfahrene drummer schreibt dann über die technischen Details ... der Unerfahrene schreibt das Beispielsweise bei seiner Hardware schnell die Gewinde kaputt gehen ...
    Wenn es dann irgendwann zu jedem Set 5 oder noch mehr Beiträge gibt denke ich können sich Eltern, die für ihre Kinder ein Drumset kaufen wollen, schon ein ungefähres Bild machen.

Ich habe meine Idee hier reingeschrieben, da im Drummerforum genügend Leute sind die sich auskennen und die auch in der Lage sind Gute und hilfreiche solcher Comments zu schreiben. (und wenn dann jemand seinen alten Post hier ausm Forum als Bericht da reinkopieren möchte ist das natürlich ok ABER ich werde auf alle Fälle nichts irgendwo rauskopieren ... !)

• Zitat

Original von Jack-Lee
    Was habt ihr denn-_-
    macht doch einfach mal mit :)
    Der thread sollte halt moderiert werden.

Und es sollten eher leute posten die n bisl ahnung haben

du meinst den Post von dennisderweber?

sorry während ich geschrieben hab wurde das gepostet, deswegen kam mein Post erst danach obwohl er eigentlich davor stehen sollte ;)

• Zitat

Original von hansemann
    Wie willst du auseinanderhalten, welcher kommentar da fundiert ist und welcher nicht.
    ...

Das ist sicher das Hauptproblem. Allerdings hat man dieses Problem auch, wenn man hier die Suche benützt. Ich würde vorschlagen, dass man deshalb das ganze wie bei Amazon aufzieht, also die Kommentare bewerten kann. D.h. ein Set wird eingestellt und erst mal neutral beschrieben. Darunter findet man dann Kommentare zu dem Set, den Artikel.

Also ich finde die Idee im Grunde gut. =) Zur Verwirklichung muss da natürlich eine gute Seite her, mit Suchfunktion und allem(n) drum(s) und dran.

strangequark

• Strangequarks Idee finde ich gut. Aber ich glaube, das ganze gibt eh nichts.

Warum denke ich das? Nun, eine Seite erstellen und dort sämtliche Schlagzeuge mit Bild, Herstellerdaten, Listenpreis, evtl. Straßenpreis auflisten ist sehr aufwendig!

Aber wenn Du so eine Seite bastelst werde ich sie bestimmt mal anschauen. Vieleicht solltest Du einfach die Seite erstellen (erstmal zwei Sets zur Probe) und wir nörgeln dann daran rum und Du kannst es (wenn Du willst) entsprechend verbessern.

Also, wenn Du wirklich so eine Seite mit allem damit verbundenem Aufwand basteln willst, mach es einfach! Letztlich muß Dir die Seite gefallen, sonst wirst Du sie eh bald einschlafen lassen.

• also ich dachte schond aran das man die Kommentare bewerten kann, damit ich dann auch beurteilen kann ob der User wirklich hilfreiche Kommentare schreibt oder ob er es nur was weis ich warum gemacht hat. ;)

Also die Seite wird auf alle Fälle sehr aufwendig das ist mir klar, wenn es mir zuviel wird würde ich mir dann auch paar Leute anfordern die mir helfen ...

Ich hab das nur hier reingestellt um rauszufinden was ihr davon haltet. Hättet ihr nur Argumente dagegen gehabt ... hätte ich das ganze schnell eingefrohren.

Ich werde auf jedenfall mal eine Struktur, ein Layout basteln damit mal die Funktionen auf die ich wertlege klar sind und damit ihr dann die Seite verbessern könnt. Danke für eure Beiträge (vorallem strangequark und Trommler thx) ... natürlich soll die Diskussion hier noch weiter gehen ... bis dann

• Hi nochmal,

wir haben uns hier mod-mäßig mal kurzgeschlossen.

1.: Keiner kann dir verbieten sowas zu machen. Wenn du willst, dann tu es, aber bitte nicht im Namen Drummerforum.de und auch nicht im Namen vom Drummerforum. Wenn du das machst ist das dein privates Ding auf deiner privaten Internetpräsenz.

2.: Das wird eh scheitern, wie so viele Vorhaben hier, ich darf nur mal den Weltrekord in Erinnerung rufen...

3.: Viel Spaß damit.

Sorry, will wirklich nicht zu destruktiv rüberkommen, aber diese Seite bietet, mit einer zugegebenermaßen manchmal etwas widerspennstigen Suchfunktion, eigentlich alles was du willst...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Der Aufwand darf nicht unterschätzt werden, ist denk ich aber nicht das Problem.

Die Hauptarbeit ist ja, dass man Sets einstellt, Bilder hochlädt und bewertet. Dieser Teil der Arbeit sollte bei den Usern liegen, denen etwas daran liegt, ein Drumset zu beschreiben. Damit die User sich aber erst die Arbeit machen, ist es wichtig, dass es sehr einfach ist, Bilder hochzuladen und Beiträge (in diesem Fall Kommentare) zu verfassen. Am besten baust du also ein Grundgerüst auf php-Basis und jeder der sich anmeldet darf dann Kommentare schreiben.

D.h. man kommt auf die Seite und sucht Infos über (s)ein Set. Man merkt nun, dass das Set nicht da ist.

-> Es soll nun total einfach sein, dieses Set hinzuzufügen. Man klickt z.B. auf "Neues Drumset einstellen" und schreibt dann den ersten Kommentar und lädt Bilder hoch usw.

In diesem Projekt steckt sicher viel Potential, weil es wirklich noch KEINE solche Seite gibt. Man kann sich zwar Infos in Foren wie diesem hier holen, allerdings ist da die Information sehr verstreut in vielen Threads.

Allerdings sollen auch die Gefahren nicht unterschätzt werden, wenn die Seite bekannt wird: Da tummeln sich nämlich dann Schlagzeug-Hersteller auf der Seite und die Kommentare sind so hilfreich wie in drums&percussion, bzw. auf den Herstellerseiten, d.h. durchwegs positiv. Da muss man unbedingt einen Weg finden um so etwas zu verhindern, das sollte man nicht unterschätzen!

edit: Ob du das nun durchziehst, ist natürlich die große Frage, viele in der Theorie gute Internetseiten verweilen leider in der Theorie. :( Viel Glück!

Grüße,
    strangequark

Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

• Zitat

Original von bichdrums
    ... der Unerfahrene schreibt das Beispielsweise bei seiner Hardware schnell die Gewinde kaputt gehen ...

he bichdrums!

cooler seitenhieb, gratuliere.
    kritik ist schmerzvoll, besonders wenn man darum bittet, nichtwahr?

• die idee ist gut, und je mehr kommentare zu den einzelnen drumsets abgegeben werden, desto objektiver wird das ganze..., einen versuch wäre es wert, und es würde bestimmt einige kaufentscheidungen erleichtern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!