Threadtitel hört sich vielleicht blöd an, aber:
Vor nicht all zu langer Zeit (sagen wir drei Wochen) habe ich mir mein erstes eigenes Ride gekauft, um das schreckliche bandeigene Blech zu ersetzen. Aufgrund meiner nicht so rosigen finanziellen Lage und der im Handel etwas limitierten Auswahl wählte ich aus drei möglichen Kandidaten das Paiste PST5 20" Medium Ride aus. Es hat im Prinzip Vieles von dem, was ich möchte: einen hellen und recht klar hörbaren Ping, relativ wenig Rauschen, es ist laut genug und die Glocke klingt wenigstens nicht dunkel; außerdem ist der Ton schön warm und gut zu hören. Eine richtig helle Glocke, die noch dazu etwas größer ist (einfacher zu spielen), wäre mir lieber gewesen, aber das wären mindestens 170 Euro gewesen, die ich nicht hatte.
Ich habe also 110 Euro ausgegeben für dieses Becken und war bisher auch recht zufrieden (ist sowieso deutlich besser als das alte Ride). Aber jetzt sehe ich Paiste Dimensions-Rides für gerade mal 130 Euro bei eBay, und die Beschreibung des Klangs klingt verführerisch. Da PST5 ja nicht dauerhaft das Wahre ist, wie ich an meiner neulich günstig erstandenen Byzance-HiHat vergleichen kann, ärgere ich mich natürlich da schon etwas, hätte ich doch für fast denselben Preis ein hochklassiges Ride bekommen können, das evtl. auch noch eher meinen Wünschen entspricht! Von daher: Würde es sich lohnen, das PST5, gerade drei Wochen alt und nur in Proben verwendet, zu verkaufen (muss dann aber recht schnell gehen) und von dem Geld ein (vorher hoffentlich im Laden getestetes) Dimensions-Ride zu kaufen, wobei ich hoffentlich nicht allzu viel draufzahlen muss?
Sind denn die Dimensions-Rides wirklich verwendbar im Bereich (Hard-) Rock, haben sie die Eigenschaften, die ich möchte, und sind diese tiefen Preise echte Schnäppchen?