Paiste Dimensions - lohnt das?

• Threadtitel hört sich vielleicht blöd an, aber:

Vor nicht all zu langer Zeit (sagen wir drei Wochen) habe ich mir mein erstes eigenes Ride gekauft, um das schreckliche bandeigene Blech zu ersetzen. Aufgrund meiner nicht so rosigen finanziellen Lage und der im Handel etwas limitierten Auswahl wählte ich aus drei möglichen Kandidaten das Paiste PST5 20" Medium Ride aus. Es hat im Prinzip Vieles von dem, was ich möchte: einen hellen und recht klar hörbaren Ping, relativ wenig Rauschen, es ist laut genug und die Glocke klingt wenigstens nicht dunkel; außerdem ist der Ton schön warm und gut zu hören. Eine richtig helle Glocke, die noch dazu etwas größer ist (einfacher zu spielen), wäre mir lieber gewesen, aber das wären mindestens 170 Euro gewesen, die ich nicht hatte.

Ich habe also 110 Euro ausgegeben für dieses Becken und war bisher auch recht zufrieden (ist sowieso deutlich besser als das alte Ride). Aber jetzt sehe ich Paiste Dimensions-Rides für gerade mal 130 Euro bei eBay, und die Beschreibung des Klangs klingt verführerisch. Da PST5 ja nicht dauerhaft das Wahre ist, wie ich an meiner neulich günstig erstandenen Byzance-HiHat vergleichen kann, ärgere ich mich natürlich da schon etwas, hätte ich doch für fast denselben Preis ein hochklassiges Ride bekommen können, das evtl. auch noch eher meinen Wünschen entspricht! Von daher: Würde es sich lohnen, das PST5, gerade drei Wochen alt und nur in Proben verwendet, zu verkaufen (muss dann aber recht schnell gehen) und von dem Geld ein (vorher hoffentlich im Laden getestetes) Dimensions-Ride zu kaufen, wobei ich hoffentlich nicht allzu viel draufzahlen muss?

Sind denn die Dimensions-Rides wirklich verwendbar im Bereich (Hard-) Rock, haben sie die Eigenschaften, die ich möchte, und sind diese tiefen Preise echte Schnäppchen?

• Ist immer scheiße sich aufgrund von finanziellen Engpässen auf billigere Beckenserien festlegen zu müssen. Lieber länger sparen.

Also Dimensions-Rides klingen in meinen Ohren natürlich gleich mal viel besser als die PST-Teile. Vor allem das Deep Full Ride (auf das aktuelle Angebot bei ebay bezogen). Für Rock natürlich auch geeignet.
    Die billigen Preise kommen daher, dass die Serie letztes Jahr eingestellt wurde, im Laden wirst du die Becken nur noch schwer bis gar nicht finden. Wäre also wohl ein Blindkauf, viele raten davon ab, ich habe es aber auch schon oft gemacht.

Dein Ride könnte bei ebay vielleicht um die 60-70 Euro bringen.

• naja, die dimensions serie ist ja mit in die 2002 Serie eingeflossen, es handelt sich dabei so um den gehobeneren mittelklasse bereich würde ich sagen.
    Die Dimensions sind allround einsetzbar eigentlich.
    Wie die Rides klingen kann ich dir allerding nicht sagen, da ist anspielen immer die beste lösung, müsstest du den typen bei eBay halt fragen ob du mal testen darfst, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ich habe ein 17" Dimensions Reflector Crash für ca. 100€ gekriegt und für den Preis ist der Sound top. Da braucht man sich nicht hinter anderen becken zu verstecken.

Gibt aber auch besseres, musik produktiv haut grad die innovations serie von paiste relativ günstig raus, weil die auch ausläuft, die sind noch etwas besser, klanglich aber vielleicht nicht unbedingt für harte Sachen gemacht.

• Unforgiven
    Wäre mir neu das die Innovations besser sind als die Dimensions. Es sei denn du spielst auf dein Empfinden an.
    Ich seh die Innovations als nichts anderes als teurere Alphas (alte Serie) und auch die Aussage das sie nicht für Rock geeignet sein ist blödsin.

@Themenstarter: Die Dimensions sind schon Klasse Teller nur denk ich das du für dein PST5 nichtmehr soviel rausschlagen wirst und somit wieder mehr für ein neues investieren musst.

Beim nächsten mal lieber länger sparen und gleich was richtiges kaufen.

gruß

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

Einmal editiert, zuletzt von Barumo ()

• Hallo,

ich habe aus der Serie auch schon ein paar Becken getestet und wer den Paiste-Sound mag, ist damit sicher recht gut beraten.
    Rocken kann man m.E. auf jeden Fall, je nach Modell sogar sehr gut!

Jetzt gleich wieder das neue PST-Ride wegzuwerfen find ich keine so gute Idee, weil die Dimensions auslaufen.
    Ich würde dir, wenn du auf "bessere" Becken umrüsten willst, die 2002er oder die 3000er Serie von Paiste ans Herz legen. Da gibt es mitunter feine gebrauchte Becken zu guten Preisen hier im Forum in den Kleinanzeigen oder bei eBay.

Lass das neue Ride, wo es ist. Beim Verkauf machst du total Miese.

kuttner.

• Hallo,

ich habe thin und medium thin Crashes (auch welche von miles_smiles) und für harte Sachen finde ich sie nicht ganz so geeignet. Hatte aber mal auch ein Raw Crash und das war eindeutig nur für härtere Musikrichtung konzipiert. zu den Rides kann ich leider nichts sagen. Preis / Leistung ist auf jedne Fall ok.

grüße andi

Alles wird gut

• Danke für die Antworten.

Das PST5 habe ich mir geholt, weil ich möglichst schnell ein neues Ride brauchte für die anstehenden Studioaufnahmen. Dass ich beim Verkauf fast die Hälfte des Preises verlieren würde, ist schon schade, da wird selbst ein günstiges Dimensions ja zu einer zweiten Investition.
    Das Sound & Drumland in Berlin hat welche da, betitelt mit 50% Preisnachlass. Dort würde ich, falls ich eins kaufen will, mal antesten. Dass die Dinger vielleicht nicht so sehr für Rock geeignet sind, trifft sicherlich auf einige der Rides zu; hab mir mal die ganzen 2002er-Sounds angehört (weil ja Dimensions = jetzt 2002) und zum Beispiel das Deep Full Ride (bei eBay) ist mir eigentlich zu dunkel. Nun ja, mal schauen was ich finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!