Hilfe beim Beckenkauf, Klappe, die zwölfte

• Ich suche ein Ride Becken und werde wohl im Laufe der nächsten Woche bei PPC vorbeischauen (oder besser hören) und würde mich über ein paar Tipps von euch freuen.

Ich habe eine 14" 2002 Sound Edge HiHat und ein 11" Signature Thin Splash. Außerdem ein 19" Dimension Medium Raw Crash, was ich bisher als Ride nutze und womit ich nicht glücklich bin.
    Das Splash-Becken liebe ich sehr und werde es auf keinen Fall wieder hergeben (hat auch private Gründe), das 19" Crash ist mir inzwischen zu dunkel, obwohl es mir beim Testen im Laden sehr gut gefallen hat. Weiß auch nicht wieso ich es jetzt nicht mehr mag.

Ich wünsche mir ein Ride, das sich nicht so aufraschelt, also nicht so wie bei dem Crash, wo das Rauschen immer stärker wird. Ich habe mich hier schon ein bißchen schlauer gelesen und habe ein 2002 Heavy Ride oder Rock Ride auf der Test-Liste. Außerdem gefallen mir auf der Paiste Seite die Signature Dry Rides ziemlich gut, liegen aber wohl ein bißchen außerhalb meines Budgets.

Meine Fragen:

Sollte ich das kleine Splash zum Testen mitnehmen oder liegt es soweit von Ride entfernt, dass es egal ist, wie die zusammen passen?
    Müssen HiHat und Ride aufeinander abgestimmt sein?
    Wenn ich mir jetzt bei PPC eins ausgesucht habe und danach bei ebay suche, wie groß ist die Möglichkeit, dass es total anders klingt?
    Bemerkung dazu: habe mal drei 2002 8" Splashes im Laden getestet und fand eins davon toll, die anderen beiden eher naja. Hat mch sehr gewundert, wie weit die auseinander lagen.
    Sind Heavy Rides nur für Metall? (Das ist wohl eine der wenigen Musikrichtungen, die ich ganz bestimmt nicht spielen werde, sagen wir es mal mit Ted: es ist mir zu laut ;) ) Meine Musik wäre eher Rock, Indie und Schrammelmusik a la Tom Waits oder Kaizers Orchestra.

Ich bin nicht auf Paiste fixiert und werde mal schauen, was sie sonst noch da haben und ein bißchen probieren. Habt ihr dazu noch Tipps?

Einmal editiert, zuletzt von Apunkt ()

• Zitat

Original von Apunkt

[...]Sollte ich das kleine Splash zum Testen mitnehmen oder liegt es soweit von Ride entfernt, dass es egal ist, wie die zusammen passen?
    Müssen HiHat und Ride aufeinander abgestimmt sein?[...]

Hallo Apunkt!

Also meiner Meinung nach, um auf die oben zitierte Frage einzugehen, würde ich am ehesten versuchen, die HH und das Ridebecken aufeinander abzustimmen, da diese beiden Beckentypen am ehesten die Becken sind, die fortlaufend gespielt werden.
    Bei dem Splashbecken würde ich darauf achten, dass es sich zwar klanglich integriert, aber das sich sein Klang klar absetzt, da es ja dafür gedacht ist Akzente zu setzen!

Es bleibt natürlich immer dabei, dass es eigener Geschmack ist, wie man es abstimmt, aber wie oben genannt würde ich es versuchen

lG,
    Steffen

"Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!