Ich möchte hiermit eine lange im Kopf ´rumschwirrende Thread-Idee starten.
Es gibt Produkte die sich wie "geschnitten-Brot" verkaufen. Sei es aufgrund ihres Preisleistungsverhältnisses, sei es aufgrund massiver Werbung der Hersteller, Endorser-"Sogwirkung", guter Test-Reviews in Magazinen oder warum auch immer.
Ich empfinde es als sehr schwierig bis sinnlos aufgrund von Produktfeature-Auflistungen der Firmenbroschüren oder Testergebnissen auf die wirkliche Produktgüte - insbesondere die Langlebigkeit zu schließen (letztere wird in den meisten Magazinen ohnehin nicht berücksichtigt). Auch das super-wichtige Antesten der Produkte in den Shops reicht in vielen Fällen nicht aus, um sich ein umfassendes Bild zu machen... oder kleine (versteckte) Mängel zu entdecken.
In Sachen Verarbeitunsgqualität tappte ich jahrelang im Dunkel. Wich ein von mir erworbenes Produkt von den in den Fachzeitschriften lobend erwähnten Qualitätskriterien ab, unterstellte ich mir selbst immer schicksalshaftes "Pech". Im Laufe der Jahre relativierte sich das, da ich immer mehr Drummer kennenlernte, die das selbe Produkt mit denselben Verarbeitungsmängeln besaßen.
Insofern möchte ich in den nächsten Wochen (wann immer es die Zeit erlaubt) einige Verkaufsrenner vorstellen, bei denen mittels nährerer Betrachtung etwas auffällig, einfach kurios, oder im Worst-Case nicht OK und Verbesserungswürdig ist.
Natürlich ist auch jeder Post hier an dieser Stelle "eher" oder "sehr" subjektiv. Andererseits haben wir hier genug Nasen :-), die auch enge Kontakte zu weiteren Kollegen (auch Forumsgegnern), vielen Shops bis hin zur Industrie haben. Da ließe sich bei gutem Willen womöglich schon die ein oder andere systematische Sache offenlegen...
Ich kann gegenwärtig aus Zeitgründen kein Testreview machen... nicht mal ansatzweise. Ist aber gerade bei den Bestsellern wahrscheinlich auch nicht unbedingt nötig, weil deren prinzipielle Produktfeatures uns täglich in den Anzeigen und Flyern um die Ohren gehauen werden.
Ich möchte also vorrangig von den Dingen berichten, die man NICHT liest! Oder ganz naiv Dinge zur Diskussion stellen, die ich mir nicht erklären kann.
Der Thread wird logischerweise den ein oder anderen überhaupt nicht interessieren. Die Die-Hard-Fraktion und Materialfreaks womöglich schon...
Here we go:
Ian Paice Paice Signature snare IP 1465 (14 x 6,5)
Selbige wird spätestens seitdem der Music Store sie für 222.- anbietet, immer häufiger unter drummern gesichtet.
Soundtechnisch eine tolle 6,5 Stahl-Allround snare mit nicht zu leugnender Nähe zu Klassikern aus Übersee und 2-3 mehr oder weniger sinnvollen Produktfeatures (recht wirkungsvolle "tension rod lock nuts" gegen Verstimmen, Innendämpfer).
Ich war bei ersten Checks gerade von der Verarbeitungsqualität sehr angetan. Mußte aber doch noch ein paar Tagen ein paar Eigentümlichkeiten entdecken:
Meine snare weist auf der Resofellseite einen kleinen Mangel an der Gratung auf. Er sieht aus, als sei dieser nach dem Verschweißen des Kessels noch optisch kaschiert worden... aber aufgrund der Lichtreflektion des Resofelles erkennt man (auch kritische Kollegen), dass das Resofell dort nicht korrekt aufliegt. Sei es ´drum - Ihr Sound ist trotzdem sehr gut.
Auf der Schlagfellseite sind kurioserweise auch vereinzelt dort wo das Schlagfell aufliegt, kleine oberflächliche Kratzer bzw. kleinste Schrammen. Sollte eigentlich nicht vorkommen. Beim "drüberhinwegfahren" mit den Fingern deutlich als "Widerstand" zu spüren.
Jetzt wird es interessanter:
Meine Snare weist 3 Löcher auf, die überhaupt keinen Sinn zu ergeben scheinen.
Zwei entdeckte ich recht schnell, sie liegen eng aneinander.
Man kann sie bei aufgezogenem Schlagfell von außen nicht sehen. Höchstens, wenn man sehr genau von der Resofellseite nach innen schaut. Ich vermutete zunächst ein Fertigungsmaleur. Das habe ich bei 2 befreundeten Drummern checken lassen. Hoppla jene haben genau diese 2 Löcher auch an ihren IP Snares. Einer der beiden hatte seine Snare vor dieser Reduzierungskampagne gekauft. Insofern wäre das Bemühen einer Theorie von verbilligten "B-Modellen" auch sehr unwahrscheinlich.
Würde mich interessieren ob wirklich alle IP Snares diese 2 Löcher haben?
Kann es eine produktionstechnische Eigenheit dieser Snare sein? Machen die zwei Löcher irgendeinen Sinn?
Vorhin entdeckte ich bei meiner Snare ein 3. Loch. An völlig anderer Stelle! Dieses sieht so aus, als hätte jemand im Werk den Bohrer an der falschen Stelle gestartet. Es liegt leicht versetzt zur "gedachten" Verlängerung der Schrauben, die die Böckchen am Kessel befestigen - in kurzer Distanz zum Resofell. Jenes habe ich noch nicht mit Kollegen erörtert.