Nabend DF-Leutz,
also ich bin so dermaßen verzweifelt. Habe mein Set im Keller stehen (DHH). (Kleiner Raum, Betonwände, Fliesen). Ich glaube ich muss niemandem erklären, wie das klingt.
Dazu kommt, dass mein Nachbar mehr und mehr meckert. Logische Folge --> SuFU: Lärmdämmung.
10000 Threads, 10000 Möglichkeiten, niemand weiß genau was wievielt hilft. Ob nun Podest, Matrazen, Teppiche oder Schallschluckplatten. Außerdem hat man als Schüler ja nicht dem dicksten Geldbeutel.
Also...ich will Tipps&Tricks hören, wenn nicht das, dann wenigstens ein paar aufmunternde Worte.
Danke schon einmal!
Die pure Verzweiflung!
-
-
Umsonst gibt es nix ...
Entweder eine teure Schallschutz-Konstruktion bauen (die hier schon oft erklärt wurde), ein E-Set kaufen, Proberaum mieten oder aufhören.
Enzi
-
Naja. Es wird zwar nich viel bringen, aber wenn du alte Teppiche hast oder schwere Gardienen (beides an die Wände und unter dein Schlagzeug), dann kannst du damit zumindest mal die Höhen etwas wegnehmen, sollte dann drinnen klein bisschen besser klingen, ob's draußen was bringt... eher wenig. ausprobieren. Es is zumindest kostenlos.
Aber wirklich nur ne Notlösung,... -
Klingt hart, ist aber leider so:
Enzi hat alles dazu gesagt. -
Zitat
Original von kevvvvvvv
... Logische Folge --> SuFU: Lärmdämmung.
10000 Threads, 10000 Möglichkeiten...ZitatOriginal von kevvvvvvv
Also...ich will Tipps&Tricks hören...Da steht eigentlich auch alles drin...
Ich weiß, dass das ein sehr mühsames unterfangen wird, aber da findest du auch was jeder zu seinem Konstrukt sagt usw. usf.Da solltest du genügend Antworten finden.
-
Da hier wieder Vorschläge wie schwere Gardinen und Matratzen gemacht werden vielleicht noch ein Hinweis zur Orientierung:
Unterscheide unbedingt Maßnahmen, die Raumakustik betreffen und Schall absorbieren (schwere Vorhänge, Matratzen, Schaumstoff, Mineralwolle, Plattenabsorber, Helmholtzabsorber...), und Maßnahmen zur Schalldämmung, die den Lärm begrenzen, der nach außen dringt und die Nachbarn ärgert.
Für Schalldämmung gibt es leider keine billigen Wunderstoffe, die man einfach an die Wand pappen kann. Maßnahmen für die Raumakustik bringen nichts für die Schalldämmung nach außen, sondern nur für den, der sich selbst in dem Raum befindet.
Ich würde mit einem schwingend gelagerten Podest anfangen, das dein Set vom Boden entkoppelt. Damit verhinderst du weitestgehend, dass sich Körperschall über den Boden auf die Wände der Nachbarn überträgt und dort abgestrahlt wird.
Wenn das nicht reicht werden weitere sinnvolle Maßnahmen recht aufwändig: Raum-in-Raum-Konstruktion, d.h. du baust in deinem Raum einen kleineren Raum aus Trennwänden und einer (abgehängten) Decke. Bei den Wänden kommt es auf möglichst viel Masse und die richtige Konstruktion an (Masse-Luft-Masse).Zitatniemand weiß genau was wievielt hilft.
Zu diesen Wandkonstruktionen gibt es Labormessungen und da kannst du ablesen für welche Frequenz sie wieviel dB an Dämmung bringen.
So was gibt es auch für Absorber, aber darum sollte es dir erst gehen, wenn du gut gedämmt hast, denn was nicht raus geht musst du innen umso mehr absorbieren... ein TeufelskreisErgänzung zu Absorbernund warum sie nicht zur Schalldämmung geeignet sind: Absorber schlucken den Schall nicht einfach und er ist dann "weg". Der Absorptionsgrad eines Absorbers gibt den Anteil an Schall an, der nicht reflektiert wird. Er wird zu einem Teil durch das poröse Material in Wärme umgewandelt zum Teil aber auch einfach durchgelassen (vor allem bei tieferen Frequenzen). Deswegen bringen Absorber auch was für die "drinnen" aber nicht für die "draußen".
-
Zitat
Original von Enzi
Umsonst gibt es nix ...
Entweder eine teure Schallschutz-Konstruktion bauen (die hier schon oft erklärt wurde), ein E-Set kaufen, Proberaum mieten oder aufhören.
Traurig, aber grundsätzlich wahr...Am billigsten: Aufhören
Am teuersten: Raumausbau und/oder E-DrumAm besten: sich irgendwo mit einmieten - selbst wenn Du Dein Set zum Üben auf- und danach wieder abbauen musst (wegen Platzmangel).
Zitatdann wenigstens ein paar aufmunternde Worte
Das wird schon... -
Zitat
Original von schdaeff
Am besten: sich irgendwo mit einmieten - selbst wenn Du Dein Set zum Üben auf- und danach wieder abbauen musst (wegen Platzmangel).
Ein Auf-, Abbau, sowie Transport nur zum Üben kann einem denke ich
den Spass an der Sache verderben.
Dennoch ist ein geeigneter Proberaum abseits der Nachbarn natürlich
sicherlich die beste Lösung. Spätestens dann, wenn man in einer
Gruppe spielen möchte, was ja eigentlich Sinn und Zweck ist, zudem
am meisten Spass macht.
Nur weiss keiner, aufgrund eines leeren Profiles, wie alt kevvvvvvv
ist und ob solch eine Möglichkeit (da meistens mit Fahrt verbunden)
für ihn in Frage kommt.
... oder eben teuer und weiterhin alleine im Keller.noVocals, das:
ZitatEr wird zu einem Teil durch das poröse Material in Wärme umgewandelt
ist Unsinn! Lesen, mitsamt den Links.
-
Wenn dir 2 Stunden am tag reichen, kannst du dich auch darauf einigen, weil du Gesetzlich gesehen, 2 Stunden trommeln darfst...
-
Zitat
Original von Nostr4
Wenn dir 2 Stunden am tag reichen, kannst du dich auch darauf einigen, weil du Gesetzlich gesehen, 2 Stunden trommeln darfst...So pauschal ist deine Aussage erstmal Falsch. Du solltest dich zum Thema "Wann darf ich spielen" am besten mal in der Suche Informieren! Es gibt dazu unterschiedlich Gerichtsurteile, diverse Hausordnungen und Lärmschutzgesetze.
-
Hallo,
was heutzutage alles "gesetzlich" sein soll
Und wie heißt das Gesetz?
"Gesetz zu den Übezeiten für populäre Idio- und Membranophone (GÜpIM)"?
Naja, ich geh' dann mal üben.
Gruß,
Jürgen -
Zitat
noVocals, das:
ist Unsinn! Lesen, mitsamt den Links.Ich bin deiner freundlichen Aufforderung gefolgt... im Thread steht nichts über die Funktionsweise von porösen Absorbern. Und dass manche Bassabsorber wie Plattenschwinger oder Helmholtzresonatoren ihre Wirkung nicht durch poröses Material erzielen ist auch kein Widerspruch zu meiner Aussage. Meinst du den Artikel über das IBP Stuttgart?
Da habe ich folgendes über poröse Absorber gefunden:
ZitatIn herkömmlichen Absorbern verlieren die Schallschwingungen der Luftteilchen ihre Energie durch Reibung an rauhen, zerklüfteten Oberflächen.
Nun, ich habe kein Physik studiert, aber erzeugt Reibung nicht Wärme?Wikipedia (zugegebenermaßen nicht die vertrauenswürdigste Quelle) sagt:
ZitatDer absorbierte Anteil der Schallintensität wird hierbei entweder von der Begrenzungsfläche durchgelassen (transmittiert) oder in den Materialien der Begrenzungsfläche in Wärme umgewandelt (dissipiert).
Die Uni Essen meint
ZitatDie Wirkung von porösen Absorbern beruht darauf, daß die auftreffenden Schallwellen in die Poren und Kanäle des Absorbers eindringen und die Luft in den Poren hin und her schwingen lassen. Reibung und Strömungswiderstand in den Poren führen zu einer Umwandlung der Schallenergie in Wärme.
Ich hab' mir das ja nicht aus den Fingern gesogen!
Im IBP-Artikel steht lediglich, dass es für hohe und mittlere Frequenz mikroperforierte, für das Auge glatte Oberflächen als Absorber gibt.
Was also ist an meiner von dir zitierten Aussage Unsinn und womit wolltest du das belegen? Werde mal bitte konkreter! -
Zitat
Original von rapid
Ein Auf-, Abbau, sowie Transport nur zum Üben kann einem denke ich
den Spass an der Sache verderben.
Sorry, ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt - ich meinte eine Lösung, bei der das Set im Raum bleibt und er es nur zum Üben hinstellt, um die anderen Mieter nicht zu behindern. -
Umpf, sorry noVocals, obwohl ich dich zitiert habe, habe ich
das 'zu einem Teil' heute Mittag wohl komplett überlesen.
Tut mir leid, paar Bierchen, falls wir uns mal sehen.Der andere Anteil (umso mehr, je höher und energieärmer
die Frequenz), wird nämlich durch die auftretende Diffusion
in den kleinen Hohlräumen, Addition von gegenläufiger Wellen
und der daraus resultierenden, teilweisen Selbstauslöschung
jenerwelchen weggebeamt Genaugenommen ist auch hier
letztendlich Wärme das letzte Glied des Energieerhaltungssatzes,
aber eben durch gegenläufige Wellen ansich und nicht durch
von denen in Schwingung versetztes, poröses Material.
So hattest du das auch nicht geschrieben, aber ich im alltäglichen
Arbeitsstress etwas missverstanden.Sind wir wieder gut? Tut mir echt leid
schdaeff, ahso.
Aber mir wäre das auch noch viel zu viel Aufwand. Gut, wer im
Berufsleben steht, darf hier wohl etwas schleckiger sein -
also, das is mir schon klar, dass da en Unterschied besteht. Deshalb hab ich ja auch davon gesprochen, dass die Teppiche u.U. die Höhen etwas wegnehmen, es aber nach draußen nix bringen wird. Ich meinte das nur, weil er auch geschrieben hat, dass es in dem Beton-Bunker da scheiße klingt - dann hätt er das wenigstens schonmal angehen können (wenn ihm beim Üben der Klang wichtig ist).
-
@dough
Ich habe auch nicht dich im speziellen angesprochen, aber diese beiden Dinge werden leider immer wieder verwechselt. Du hast deine Vorschläge zwar als Notlösung bezeichnet, aber ich wollte ke7v frühzeitig die falsche Hoffnung nehmen, damit in irgendeiner Weise den Nachbarn "ruhig stellen" (ok, eigentlich besteht das Problem ja eher umgekehrt zu können.
Schalldämmung stellt meiner Meinung nach das gravierendere Problem dar, weil sie auf kurz oder lang entscheidet ob er in diesem Raum üben kann.Für die Raumakustik kann man schwere Vorhänge (keine Gardinen!) durchaus als Notlösung bezeichnen -- vor allem wenn man sie mit etwas Abstand von der Wand aufhängt... dann werden auch nicht nur die hohen Frequenzen absorbiert (Textilien als Absorber). Damit wummert's im Raum wahrscheinlich nur noch untenrum
ZitatTut mir leid, paar Bierchen, falls wir uns mal sehen.
Gerne! Entschuldigung angenommen
Ich versuche grundsätzlich meine Aussagen durch Quellangaben zu fundieren -- es geistert gerade zu diesem Thema eine Menge "gefährliches Halbwissen" umher. Also wenn ich wirklich mal Quatsch rede, bitte ich um eine etwas differenziertere Kritik, dann kann man Mißverständnisse auch beseitigen -
Hi,
ich weiss es ist mühsam aber hier gibt es eine Sammlung guter Links zum Thema inclusive Selbstbauanleitungen ect.
http://www.drummerforum.de/for…_links.php?kat_id=16&sid=
Gruss
jobe -
hi,ich hab (mal wieder) ein ähnliches problem,ich hab mir vor einigen monaten eine raum in raum konstruktion im keller gebaut,die türen extra abgedichtet und in die fenster steinwolle,an den wänden hängt noppenschaum,das problem ist,das meine schwester ihr zimmer genau über mir hat und alles hört,selbst wenn ich auf nem gummipad spiele,jetz darf ich nur noch spielen wenn sies erlaubt oder nich da ist.
dadurch ist mein training von 20 stunden die woche auf 5 geschrumpft.hat wer ne idee wie man die decke preparieren könnte? hatte eigentlich überlegt mir das dw practice kit zu holen,aber da sie das auch durchhört hab ichs grad gelassen....
danke für hilfe
-
20 Stunden? ...wirst du dafür bezahlt?
-
Wenn der Rhythmus im Thread so bleibt, kannst Du im Mai 2008 mit einer Antwort rechnen.
Und wg. Deckenpräparation: Probier's mal mit der Decke um den Kopp der Schwester. Dat hülft bestimmt und Du kannst wieder 26/15/18 auspacken.Ich trink nie mehr vor 5 - versprochen!
fwdrums
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!