gute resonanzfelle

• hallo,

wer kann mir bei der frage nach guten resonanzfellen weiterhelfen?

ich spiele ein sonor sonic plus shell set mit einem 12 er hi-tom
    und einem 14 er floor tom. als schlagfelle habe ich remo pinstripe felle.

aber die resonanzfelle sind noch die von sonor.
    um den klang zu optimieren will ich neue resonanzfelle.

bitte um tips/anregungen/hilfe.

danke und gruss.

• Zitat

Original von evil knievel
    als schlagfelle habe ich remo pinstripe felle.
    um den klang zu optimieren will ich neue resonanzfelle.

Würdest du dir auch für besseren Sex n neuen Küchentisch kaufen? 8)

Was ich sagen will: Die Resonanzfelle zu wechseln dürfte wenig bis gar keinen Unterschied machen. Pinstripes klingen einfach so scheisse, da bringen auch gute Resos nix.

Als Reso eignen sich generell einlagige Felle. Amba-Clear, Evans G1 und co.
    Das gilt für die Toms, bei der Snare sollte man eher ein extra Snare-Reso draufziehen. Aber ich denke darum gehts hier nicht.

Also die Pinstripes würde ich eher mal durch Evans G2 ersetzen. Aber jeder wie er will...

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

• Mit den G2 kriegst du auch einen fetten Sound, allerdings klingen sie nicht so 'tot' wie Pinstripes.

Es müssen nicht unbedingt Evans G2 sein, es gibt auch genug andere Fellhersteller die doppellagige Felle anbieten. Ich lege dir hier auch mal die Drum-Tuning-Bibel ans Herz. Da steht einiges interessantes drin.

Hier klicken kannste gleich bookmarken ;)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

• hab gerade bei mir auf 10er und 14er statt pin stripes emperor white coated aufgezogen - tatsächlich noch fett und trotzdem "lebendig", offener. :)

bei den resos möchte ich der "küchentisch"-logik widersprechen: auch da habe ich mittlerweile die dritte variante aufgezogen und hörbare unterschiede erzielt:einlagige resos agieren flotter/direkter, doppellagige ermöglichen - logischerweise - sattere, tiefere stimmungen.
    in meinem fall hab ich nur so ein 14x11er hängetom als adäquaten flootom-ersatz tunen können.
    gruß, der evil

Don´t worry, be heavy!

• Ich versteh das getue gegen PinStripes nicht!
    Die klingen nicht per se scheiße, eher haben sie halt einen sehr eingeschränkten Einsatzzweck. Die taugen schlicht nicht für alles, sind alles andere als AllRound-Felle.

Anthrax:
    Die PinStripes sind schon seit einer Zeit auf dem Markt.Was sich so lange hält kann doch nicht so schlecht sein, oder? ;)

Meinen PERSÖNLICHEN Soundvorstellungen kommen sie auch alles andere als entgegen, dennoch sollte nicht so pauschal geurteilt werden.

Freizeit Moderations-Arschloch

• seh auch das problem nich. spiel se bei mir schon ewig und die hörn sich eigentlich ziemlich gut an finde ich

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• back 2 topic:

Ich sehe das im Grunde genauso wie Anthrax.

Neue Resofelle lassen deine Toms nicht unbedingt besser klingen. Einen besseren Sound erreichst du vor allem über andere Schlagfelle. Ich würde auch erstmal was 2-lagiges an deiner Stelle testen. Sowohl coated als auch clear. Evans G2, Remo Emperor, RMV Duo & co. Mein Favorit sind die Remo Emperor clear. Bei 2 so "kleinen" Toms geht das auch noch vom Preis her.

Du wirst sehen, dass das enorm etwas bringt. Versuche am besten , mit ein paar unterschiedlichen Stimmungen herumzuexperimentieren um so das Optimum aus dem Kessel zu holen. Welchen Sound willst du eigentlich? Sicher fett und voluminös?! Und Resofelle sowieso 1-lagig. Diplomat macht sich da ganz gut. Ambassador auch. Clear.

kuttner.

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Zitat

Original von evil
    einlagige resos agieren flotter/direkter, doppellagige ermöglichen - logischerweise - sattere, tiefere stimmungen.
    in meinem fall hab ich nur so ein 14x11er hängetom als adäquaten flootom-ersatz tunen können.
    gruß, der evil

Ich hab da nicht so den plan von, aber ich habe nie daran gedacht was dickeres von unten auf meine 14"15" Toms oder 16" FLoortom als n einlagiges Fell (Ambassador/G1 oder noch dünneres) zu schrauben. Hab mein hauptaugenmerk immer auf die Schlagfelle gerichtet :D
    Also ergibt z.Bsp. Emperor oben/Emperor unten auf einer 14"tom(oder15") einen tieferen/volleren Klang der sich eher nach einer Standtom anhört als z.Bsp. Emperor oben/Ambassador unten? oder ist der unterschied fast nicht hörbar???

MfG PhiL

• Nee, mit Emperors unten verwandelst du deine Toms höchstens in Waschmitteleimer - es dürfte nur noch ein Pöp rauskommen. Es sei denn, du stimmst sehr hoch, dann bekommst du zwar mehr Resonanz, aber hässliche Obertöne. Lies mal die "Drumtuningbible" (s.o.) Da sind alle Fellkombinationen beschrieben.
    Zum Thema: Soweit ich weiß, wurde das Sonic doch 1995 oder so eingeführt. Wenn du Glück hast, sind die Resos also schon 10 Jahre alt... 8o
    Also: Tausch die Dinger mal aus: Ambassadors wäre Standard, im Falle deiner Pinstripes sollten Diplomats etwas mehr Resonanz reinbringen.

BORIS.

• Zitat

Original von scarlet_fade
    Anthrax:
    Die PinStripes sind schon seit einer Zeit auf dem Markt.Was sich so lange hält kann doch nicht so schlecht sein, oder? ;)

Auch Dieter Bohlen ist schon ewig im Geschäft 8)

• Zitat

Original von Enzi
    Auch Resonanzfelle sollte man ab und zu wechseln. Durch die Schwingungen altern auch diese Felle. Der Standard ist hier wohl ein einlagiges klares Fell (Ambassador, G1, ...). Besonders in Kombination mit doppellagigen Schlagfellen funktioniert ein noch dünneres Reso (Diplomat-Stärke) auch ganz gut.

Enzi

da stimm ich 100%-ig zu. Hab G2-Felle drauf und Ambas als Resos versucht. ...die Werksresos klingen wirklich um einiges besser und offener. (Sind meiner Meinung nach in Diplomat-Stärke).

• Ach das ewig gegen Pin Stripe abgerotze geht mir gewaltig aufn Senkel. Muss ja nicht jedem Gefallen und keiner ist gezwungen diese zu spielen. Ich habe sehr gute, offen klingende Sets im Pop Bereich gehört komplett mit Pinstripe befellt. Die klangen sowohl mit als auch ohne Mikro einfach schweine gut.
    Wer mit Pinstripe einen beschissenen Sound hinstimmt, wird alleine durch den Wechsel auf Ambassador nicht den Topsound erreichen, dafür macht das Fell nicht genug aus.
    Und den Beitrag eines ordentlichen Resonanzfelles würde ich so pauschal mal nicht unterschätzen. Ich hab das 8 Jahre meines Drummerlebens nämlich auch getan. Auch Resonanzfelle sollten in gewissen Abständen gewechselt werden.

BTT
    Ich denke ein Ambassador in Clear oder äquivalentes von Evans oder Aquarian dürfte hier gute Zwecke tun.

• resos sollte man regelmäßig wechseln.

ich möchte dem themenstarter evans g1 resos ans herz legen. im gegensatz zu remo müssen sich nicht erst fellkragen und kleber mal unterhalten (das knacken beim seating) und zum anderen sind die felle meiner meinung nach genauer gefertigt, was die möglichkeit von "blindgängern" reduziert. im vergleich finde ich auch, daß evans resos ein klareres sustain als ein amba clear haben - welche zuweilen störende obertöne produzieren können.

in sachen schlagfell bin ich auf jeden fall remo fan. da klingen mir die evans etwas zu gläsern (g1 coated) oder auch zu platt (g2).

PS: auch sevens kommentar kann ich zustimme. pinstripes haben auf jeden fall ihre existenzberechtigung.

gruss
    tim

• Zitat

Original von Seven
    Ich habe sehr gute, offen klingende Sets im Pop Bereich gehört komplett mit Pinstripe befellt. Die klangen sowohl mit als auch ohne Mikro einfach schweine gut.

Im Zusammenhang mit Pinstripes von "offenem" Sound zu sprechen heißt für mich, dass wir eine grundverschiedene Vorstellung von "offenem" Sound haben. Für mich klingen Pinstripes, egal wie man sie stimmt und auf welchem Set sie sind dumpf, lasch und bisweilen sogar tot - alles andere als offen. Das wird immer schlimmer je dicher die Kessel werden.

Dass diese Dinger Sinn machen, ist klar. Es ist eben eine Soundvariante unter vielen. Aber ich habe noch kein Set gehört, dass durch Pinstripes seinen (für mein Empfinden) besten Sound entfaltet hätte.

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!