Fragen zu Ultimate Ears UE SF-5 Pro

  • Das sind inear stecker...


    Wie man die Transparenten unterscheiden kann sieht man vielleicht an der Krümmung? meine SF5 (ohne pro) sind nach vorne gebogen und nicht nach hinten.


    vielleicht kannst du ja die lamellen von dem mittleren aufsatz leicht mit einer schere kürzen? Bei den Alpine Hearsafe war das eine Alternative für zu kleine Ohren.


    Gruß
    Andre

  • Achso, welcher Hörer ist für welches Ohr? In der Anleitung steht, das die gekennzeichnet wären mit L und R. Ich hab die transaprenten und kann nirgendwo was finden.


    Wenn du von oben auf den Hörer schaust, dann sollte eine R oder L Markierung gleich neben der Anschlussbuchse für das Kabel sein. Ich hab auch ewig gesucht :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Allerdings hab ich ein kleines Problem. Die kleinen Aufsätze sind mir zu klein, die mittleren zu groß, die mit den Lamellen wären gut, machen den Sound aber irgendwie ganz dumpf, die Schaumstoffdinger dämpfen nicht genug ab. Gibts da noch andere Aufsätze nachzukaufen? Was zwischen klein und mittel wär genau richtig.

    ich hab mir vor drei Wochen auch ein Paar geleistet. Habs erst mit den grauen in klein, mittel und groß probiert. Die Anleitung schreibt, daß man die Hörer mit den grauen Latext-Adaptern ein wenig "in den Gehörgang rein-schaukeln" soll, d.h. im Idealfall geht dabei die Luft aus dem Gehörgang heraus und der Hörer *flupp* oder besser *fffhht* hält sich dann im Ohr fest. Das ist kein Unterdruck, der aua macht, sondern dank der weichen Latex-Hüllen ein toller Tragekomfort.


    Also, AAXXplosion, probier es doch auch mal mit eher der "zu großen" Variante und "Reinschaukeln"


    Das Problem bei mir ist, daß nach einiger Zeit dieser sanfte Unterdruck weg geht. Ursache dürfte meine Ohrbehaarung sein
    ...
    < :) >
    nein, ich bin nicht Metro-Sexu-Musiziell ... ich werde micht definitv nicht in den Ohren rasieren.
    < / :) >


    Wie auch immer, ich habe mir letzte Woche bei meinem Hörgerate-Akustiker, der auch schon meine Elacins mit Filter gemacht hat, ein paar Elacins für die super.fi5pro bestellt. Der Tragekomfort ist IMHO einfach genial und da kann auch nichts mehr rausrutschen.

    Achso, welcher Hörer ist für welches Ohr? In der Anleitung steht, das die gekennzeichnet wären mit L und R. Ich hab die transaprenten und kann nirgendwo was finden.

    das L und R habe ich auch erst im dritten Anlauf gefunden, letztlich ist es aber egal:


    Die "one way fits all" Tragevariante ist die, wo L links und R rechts ist, dabei schauen die in die Ohren gesteckten Hörer aus den Ohren heraus. Wenn die Concha, das ist der große Teil der Auswölbung der Ohrmuscheln, groß genug ist, kann man die Hörer auch vertauscht tragen.


    Der Vorteil ist, daß die Dinger nicht aus den Ohren hervorstehen, man kann sie z.B. unter einem Helm tragen oder wenn man sich auf eine Seite legt. Vorher aber die kleinen Steckerchen an den Hörern abziehen und jeweils an den anderen Stecker wieder anbauen, sonst hört man nachher L-R-vertauscht.


    Ah, nochwas, beim Abziehen und Wiederanbauen der Stecker auf die Polung achten, sonst schwingen die Membranen hinterher parallel, statt gegeneinander.


    Wenn die Othoplastiken für die sf5pro da sind, schreib ich nochmal, wie sie geworden sind.


    greetinx
    Thilo

  • ok super, danke.
    Habe das L und das R jetzt auch gefunden. Mit reinschaukeln is nich viel. Ich muss nur einmal den Kopf zur Seite drehen und schon sind die Dinger wieder lose, bei der kleinsten Bewegung fallen sie dann ganz raus. (Bei den mittleren, die großen hab ich noch garnicht probiert). Wie gesagt die Lamellen halten einige Zeit, machen den Sound aber ungemein dumpf. Ich bin jetzt wieder bei den Schaumstoffdingern angekommen. Mit ein bisschen kneten und reinschaukeln, halten die und machen einen guten Sound und dichten gut ab.

  • bin auch am überlegen mir die in ears von ultimate zuzulegen.
    meine frage aber: wieviele von euch haben nun das problem mit zu locker sitzenden hörern? das is für mich noch der einzige wackelpunkt...


    Tom

  • so, die Elacins sind da, siehe Bilder:



    sf5.2.x.jpg
    sf5.imOhr.x.jpg


    die Othoplastiken sind als sog. "CIC" (Complete In Channel, d.h. die gesamte Othoplastik verschwindet im Hörkanal) gemacht. Wie auf dem Bild mit dem Ohr zu sehen, kann ich die sf5 so tragen, daß sie nicht aus den Ohren herausschauen. Wie schon oben geschrieben, kann man das auch mit den sf5 machen wenn man nur die mitgelieferten Ohrstücke nutzt. Ob da geht, hängt jeweils von der Größe der Ohrmuschel ab.


    Der Tragekomfort ist wie von den Elacins gewohnt genial, ich habe die Kombination bisher bis zu ~8h hintereinander getragen, ohne daß sie gedrückt haben. Der Klang ist ebenfalls superb und da die Hörer nun dicht sitzen, ändert sich der Klang nicht. Die Dämpfung nach außen dürfte bei ca. 25db liegen, also nicht nur 1a Klang, sondern auch Ruhe vor "dem Lärm da draußen". Kostenpunkt: 152,00 Euro, aber die sind es echt wert!!!


    Für die Berliner: ich hab sie mir bei Hörgeräte-Klingbeil beim Hauptgeschäft am Platz der Luftbrücke machen lassen, bei denen habe ich mir auch meine Elacin-Filter machen lassen, gute Beratung, guter Service und die kennen sich auch mit den Bedürfnissen von Musikern aus. (Nein, ich bekomme kein Geld für die Werbung)


    greetinx
    Thilo

  • hab bei den SF 5 ebenfalls das Problem, das sie sehr leicht sowohl bei den Schaumstoff als auch bei den Lamellen dingern herausrutschen...
    Jetzt mal meine Frage an Thilo: hast du deinem Akustiker die sf-5 gegeben und der hat sie dann extra dafür anfertigen lassen? oder wie hast du das gemacht? weil ich habe auch extra angepasste vom Akustiker, aber die sind soweit ich weiß nicht von Elacin(die Filter sehen ähnlich aus,aber die Plastik sieht auf den Bildern irgendwie anders aus als bei mir...) und passen in der Ausführung nicht auf die sf-5...

    Macht Musik um der Musik willen! Denn nur wenn ihr wirklich Spaß an eurer Musik habt und sie gern spielt, ist es gute Musik....

  • hab bei den SF 5 ebenfalls das Problem, das sie sehr leicht sowohl bei den Schaumstoff als auch bei den Lamellen dingern herausrutschen...
    Jetzt mal meine Frage an Thilo: hast du deinem Akustiker die sf-5 gegeben und der hat sie dann extra dafür anfertigen lassen? oder wie hast du das gemacht? weil ich habe auch extra angepasste vom Akustiker, aber die sind soweit ich weiß nicht von Elacin(die Filter sehen ähnlich aus,aber die Plastik sieht auf den Bildern irgendwie anders aus als bei mir...) und passen in der Ausführung nicht auf die sf-5...

    Richtig, die Original Elacin-mit-Filter-Othoplastiken passen nicht zu den SuperFi InEars.


    Mein Hörgeräteakustiker hat Abdrücke von beiden Ohren gemacht und diese dann zusammen mit den SuperFi Hörer zur ausführenden Werkstatt nach Sömmerda geschickt. Daraus sind dann in mehreren Vorgängen Positiv- und Negativ-Abgüsse gefertigt worden, mit denen dann die eigentlichen Elacin-Othoplastiken gegossen worden sind. Ich hab deshalb ca. 8 Tage auf meine SuperFi verzichten müssen und sie mit eingeschickt. Es hat sich aber definitv gelohnt.


    Die Otoplastiken für die sf5 unterscheiden sich in einem Punkt von den normalen Filter-Othos: sie sehen auf der nach außen zeigenden Seite ein wenig wie abgeschnitten aus. Sie schauen dadurch nicht soweit aus dem Gehörgang ("CIC") heraus und ermöglichen es so, daß die sf5 in der gezeigten Weise noch komplett in der Ohrmuschel liegend getragen werden können.


    greetinx
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!