Einfluss des Raumes auf die Innen-Lautstärke

• Hallo,

zum Üben verwende ich einen Beyerdynamic DT770-M Kopfhörer, dennoch ist es mir - vor allem wenn ich mit Musik spiele - zu laut.
    Direkt links, rechts und hinter dem Schlagzeug befinden sich Wände, außerdem ist der Raum relativ klein.

Ich will allerdings aus verschiedenen Gründen nicht auf In-Ear wechseln.

Kann ich jetzt durch geeignete Dämmung an den Wänden (Teppiche, Matrazen, ...) die Lautstärke im Raum um einiges verringern, oder haben solche Maßnahmen nur einen geringen Einfluss darauf?

mfg. Tubos

2 Mal editiert, zuletzt von Tubos ()

• matrazen machen sicher etwas aus, nachdem der schall von der wand dann nicht reflektiert wird - sondern zumindest zum teil von der matraze absorbiert wird.
    bei teppich oder ähnlichem wird dieser effekt allerdings geringer ausfallen.
    vielleicht wär es aber einfacher dir nen ordentlich gedämpften kopfhörer zu kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

• Zitat

vielleicht wär es aber einfacher dir nen ordentlich gedämpften kopfhörer zu kaufen.

Der DT770-M ist doch ein ordentlich gedämpfter Kopfhörer. Laut Hersteller hat der 35 dBA Außendämpfung.
    In der Praxis sieht das wieder anders aus - da jeder Kopf anders geformt ist, sitzt er bei mir nicht ganz optimal. Und die Brillenbügel gehen ja auch unter den Hörern durch.

• Ich hab das genau gleiche Problem. ;) Leider kann ich mit einer Lösung nicht dienen. :( Den besten Schutz bieten übrigens Ohropax, klingen dafür aber leider slcheiße.

• Zitat

Den besten Schutz bieten übrigens Ohropax, klingen dafür aber leider slcheiße

Oropax sind billig, bequem und klingen fürs Üben "gut genug".
    Aber Oropax haben keine Lautsprecher eingebaut, und da ich hpts. mit Metronom übe sind sie ungeeignet.
    Ich habe übrigens auch schon Oropax + Kopfhörer ausprobiert. Leider verschiebt sich dadurch das Lautstärkeverhältnis: Gesamtlautstärke passt, aber der Kopfhörer ist zu leise.

• Zitat

Original von Tubos

Der DT770-M ist doch ein ordentlich gedämpfter Kopfhörer. Laut Hersteller hat der 35 dBA Außendämpfung.
    In der Praxis sieht das wieder anders aus - da jeder Kopf anders geformt ist, sitzt er bei mir nicht ganz optimal. Und die Brillenbügel gehen ja auch unter den Hörern durch.

Vergiss es. Es liegt (leider)am Beyerdynamic. Das Ding ist nett, aber eben nicht mehr. Ich hatte an anderer Stelle schon mal von meinen Problemem berichtet, insbesondere was die fast uneträgliche mangelnde Dämmung bei Bassfrequenzen angeht. Vermutung: Der Anpressdruck ist einfach nicht groß genug, sodaß zu viel Sound an den Muscheln vorbei dringt, auch bei mir scheint das Ding nicht richtig zu sitzen, es fragt sich dann bloß, bei wem er gut sitzt. Die 35 db Schallschutz sind so jedenfalls defintiv eine Trugschluss: Im unteren Bereich bringt er (mir jedenfalls) zuwenig.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Heißt das, ein relativ billiger In-Ear-Hörer (z.B. der UE SF-5 Pro mit ~27db) würde mir eine bessere Dämpfung liefern als das Ding?
    Bin nämlich am Überlegen, auf soetwas umzusteigen. Hab den Beyerdynamic schon seit 2 Jahren.

• Habe jetzt den FischerAmp, über den geht selbst der Peltor Hörer, durch die Trennng von Sequencer/MIxSignal und Klick ist das alles wunderbar. Bei gleicher Konstallation konnte ich den Beyer nicht nutzen, weil der mir den Bass quasi unter die Schädeldecke schickte. Soundmäßig ist es jetzt natürlich nicht der Hammer, zumal der Peltor wirklich auch Kacke aussieht, spekuliere daher jetzt auch mit Inear. Habe da immer noch meine Bedenken von wegen Dämmung,

Aber: Vielleicht ein Tip: Wenn Du die Probleme mit dem Beyer hast, hilft vielleicht was andres. Meine Drums standen zwischen(hinter den Boxen, die aber nach innen zeigten. Trotztdem hatten sich wohl die Schallwellen hinter der Boxen im Rahmen der Bassfrequenzen bei mir am Schlagezeug hinten gebündelt und überdchnitten. Wir haben ein Boxenpaar dann diagonal gegenüber die andere gestellt, sodass ich nicht mehr im "Kreuzfeuer" saß. Das hatte schon ne Mnge bewirkt. Ausreichend wars gleiwohl nicht. Vielleicht hilft aber bei Dir ja schon besser.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Zitat

Original von Tubos
    Und die Brillenbügel gehen ja auch unter den Hörern durch.

Na ja, mit Brille ist das natürlich alles andere als optimal, da kann nun der Hörer nix dafür. Wie groß ist denn die Dämmung ohne Brille?

Mit InEar wird das auf jeden Fall auch nicht besser, ne größere Dämpfung erreichst du dadurch eigentlich nicht, vielleicht ne gleichmäßigere.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Wie groß ist denn die Dämmung ohne Brille?

Etwas besser, aber nicht um viel.

Habe jetzt einfach einen gepolsterten Sessel zwischen Set und Wand gestellt und das Ganze ist gleich ein wenig leiser geworden.

Werde aber langfristig auf eine ordentlichere Lösung (vermutlich In-Ear) umsteigen.

Danke für die Hilfe.

mfg.

• Ich hab mir schon vor längerem die Shure E2C In-Ear zugelegt. Sind find ich ok, man sollte halt IMHO immer drauf achten das man sie regelmäßig säubert.

Einmal editiert, zuletzt von Hannybaby ()

• Zitat

Original von Hannybaby
    ...man sollte halt IMHO immer drauf achten das man sie regelmäßig säubert.

...unregelmäßige reinigung kann im lauf der zeit aber durchaus noch mal ein ordentliches pfund an zusatzdämpfung bringen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!