Hilfe bei Piccolo-Snare?!

• Hi leute!!

Also:
    Ich habe eine piccolo-snare, über die ich nichts weis und viele probleme mit ihr habe!! Ich verzähls euch mal!

Ich weis nicht von welchen hersteller diese snaredrum ist! Es ist nirgendswo ein Schildchen, eingravierdes oder ähnliches... rechnung hab ich auch keine und der verkäufer wusste es glaube ich auch nicht...vllt. kann ja einer von euch sie identifizieren. weiter unten sind Bilder...

weitere probleme:

• Die Kesselgratung ist total komisch..sie ist RUND 8o ...ich vermute, die trommel muss dann recht alt sein. Oder ist es einfach ein billig-produkt?
    • Der Snareteppich liegt nicht ganz am fell! auch wenn ich so fest spanne wie möglich hängt der fast über dem resofell! Aber Der Teppich ist auch richtig kaputt!...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke...

nun die Bilder:

Kessel...

Gratung...

Spannreifen mit zwei Schrauben...

• Hallo

dies Teil ist absoluter Schrott. Keinen Euro wert.
    Hört sich hart an, ist aber so.
    Besitze leider exakt das gleiche Modell,
    Spannvorichtung war nach 3mal spannen hin,
    Kessel ist zu groß (Felle passen nur mit reichlich Kraftaufwendung drauf.
    Und Plan liegt der Kessel auch nicht drauf.
    Spannschrauben fressen sich in den Gewinden fest.

Denke das es ein Doppler Ableger ist, das Teil findest du in der Bucht für ca.70 Euro.

Ich hab mich nicht getraut das Teil wieder zu versteigern, hab ´ne Lampe draus gemacht.

Gruß Joerg

• Mensch Joerg Du steigerst Dich zum Szene-Kenner. Respekt. Vielleicht bemerke ich alter Ignorant das auch erst heute... ;)

Denn diese Snare ist wirklich ein harter Brocken... auch für uns Szenekenner.

Ich teile Deine Einschätzung weitestgehend.

Aber zunächst an den "stolzen Besitzer": auch von mir herzliches Beileid zum Erwerb dieses Lampenschirms... ähhh dieser Snare.

Es ist natürlich kein wertiges Instrument - auch kein Vintage-Teil. Dafür zu... hust... "modern". "Modern" in Bezug auf gegenwärtige, schwache Billig-Instrumente aus Fernost. Nicht falsch verstehen: es gibt fantastische Fernostprodukte. Nur Deine Snare gehört nicht dazu. Nicht einmal zum chinesischen Mittelmaß. Sie ist ´drunter.

In einem muß ich Joerg widersprechen. Ich sehe KEINE Connection zu Doppler. Ohnehin ein unschönes Thema... nur noch soviel: bei ihm gibt es in aller Regel einiges von der taiwanesischen Drum-Firma PEACE.

Nun konkret... was ich sehe ist dies:

Diese Snare weist 2-3 sehr auffällige Charakteristika auf, die sie von einer Vielzahl der üblichen "Verdächtigen"... ähmmm... No-Name Anbieter abhebt:
    1.) Die Böckchen. Die werden in dieser Form in den letzten Jahren nur noch von wenigen Firmen in exakt diesem Design verbaut.

2.) Punkt eins in Zusammenhang mit dem Wechsel Schlagfellböckchen neben Resofellböckchen... also der Anordnung dieser Böckchen.

3.) Die Abhebung: bevor jeder aufschreit und sagt: "dat´ is´ne typische Kopie von ´ner Kopie wie sie tausende snares aufweisen". NEIN!
    Sie hat ein recht auffälliges Charakteristikum. Die sehr knubbelige, dicke schwarze Kunststoff-"Ummantelung" des Hebels. Generell haben viele Taiwanesen und auch Chinesen dieses Teil in schwarz. Aber nicht in dieser Klobigkeit bzw. Materialdicke.

Addiert man diese Charakteristika (z.B. exakt diese Stimmböckchen und dieser etwas eigenwillige schwarze Hebel) dann existiert meines Wissens in den letzten Jahren nur ein! Hersteller in China, der dies in Kombination so verbaut.

Die Firma Jinbao (auch bekannt als Tianjin Jinbao Musical Instruments) aus China.

Diese Firma fertigt eine Menge Instrumente... nicht nur Drumsets. Aber selbst deren höherwertigere Drumlinien (die sie ansatzweise auch herzustellen versuchen - zu denen Deine snare aber ohnehin nicht gehört) sind in Sachen Verarbeitung und Ausstattungsfeatures (noch) nicht wirklich toll. Vielleicht muß man der Firma fairerweise einfach noch ein paar Jahre Zeit geben.

Jetzt wird es komplizierter:
    Es finden/fanden sich meiner Erinnerung nach bei Jinbao manchmal snares mit diesem schwarzen "Knubbel-Abhebungs-Teil" und manchmal ohne. Außerdem hat Jinbao in aller Regel ein Badge. Ein minimaler Unterschied! ist auch deren Anordnung der Böckchen. Diese sind meiner Erinnerung nach bei Jinbao enger zueinander angeordnet (vielleicht auch erst bei ihren neueren Modellen?) als es Dein Bild zeigt. Vielleicht irre ich mich auch. Anyway, bei Deiner snare wäre möglich:

a.) Jinbao Snare Baujahr vor 2003/2004 ???
    b.) Maschinenpark oder alle Einzelteile von Jinbao genutzt/erworben aber woanders oder im Auftrag nach eigener Spezifikation montieren lassen???

Ich habe über Jinbao nicht soviel Wissen. Sie sind aber bei den gängigen Messen mitunter präsent.

Wem es zu umfassend war: ich sehe eine riesen Chance in diesem Forum voneinander zu lernen. Viele Beiträge von mir sind deshalb länger, weil ich anderen ermöglichen will, nachvollziehen zu können, auf welche Details man achten kann um diverse Instrumente in Bezug auf potentielle Hersteller einzugrenzen. Vielleicht sogar im "best-case" zu identifizieren. Ein Einzeiler wie z.B: "es ist Jinbao" würde dem Fragesteller vielleicht reichen - aber würde nicht aufzeigen, aufgrund welcher Kriterien eine Zuordnung möglich war - und somit anderen in der Zukunft bei der Identifikation ähnlicher Instrumente nicht helfen.
    Gefaselt wird woanders - nicht bei uns und nicht mit mir!

• Soeben auch was im Web entdeckt und mit Adobe verhunzt :D
    Das Bild zeigt die kleinen Unterschiede der Böckchenanordnung zu Deiner. Beide snares sind von besagter Firma!

• Ich oute mich dann auch mal als Besitzer einer solchen Snare-Attrappe. Bei mir ist das Ding mit "Powerfull Sound" gelabelt. Derzeitiger Verwendungszweck: Als Übungspad mit Meshfell. Besonders hervorzuheben ist, das wahlweise Spannreifen oder die Metallreifen der Felle bei bereits mittlerer Stimmung auf den Spannböckchen aufliegen... Lampe wäre auch 'ne Idee... :D

Gruß
    Alex

Edit meint, dass ich zum Glück nicht 70 Taler dafür in der Bucht gelassen habe, sondern nur etwa ein Drittel davon...

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

• Mr.Drumstudio1 hat das genau so richtig wie wortreich beschrieben.

Übrigens: auch Mapex hat vor seiner Marketing-Offensive ab ca. 2001 die beschriebene Hardware (eigentlich nur die Lugs und Rims) der nationalchinesischen Firma Jinbao aus Xiamen/Rotchina verbaut. Nachdem dann besagte Firma die restlichen Mapex-Gebrauchsmuster kopiert und an weitere Hersteller (u.a. Peace) fröhlich unter Umgehung der im Abendland gültigen Patentrechte weiterverkauft hat, haben sowohl Mapex sowie einige der gelinkten Hersteller ähnliche Teile aus taiwanesischer (und somit globalem Copyright-Recht unterstehender) Fertigung verbaut. Um so erstaunlicher, das ja inzwischen sowieso aller billige Drumkrempel aus Rotchina kommt. Aber da spielt wohl noch die Marktkraft der lokalen Distributoren eine Rolle...

btw, Mr.Drummachine: : wenn man bei der Bauweise wie von Dir oben beschrieben gleich auf Vintage tippt, ist man zur Beleidigung aller wirklichen Vintage-Schätzchen nicht nur vollkommen auf dem Holzweg, sondern schlicht und einfach ahnungslos, was satte, alte, abgehangene und authentisch klingende Drumsets betrifft.

:rolleyes:

zorschl: der mit der "Snare-Attrappe" war gut! :D

• Hi

Drumstudio1 Danke für die Blumen, aufmerksames Studium in diesem Forum hat dazu beigetragen :D
    also, zu euren Fragen

Ich habe ein signiertes Fell aufgezogen, Resofell und Teppich demontiert.
    Als Beleuchtung ´ne LED Lösung genommen ( bedingt durch die geringe Bauhöhe klappts mit normalen Lampen nicht - zu warm)

Und dann im Proberaum an die Wand.

Fotos werde ich bei Gelegenheit nachreichen (dauert was, wir ziehen gerade Proberaum-mäßig um) 8)

Joerg

Mein Set
    Klick

Einmal editiert, zuletzt von JoergS ()

• Danke für die zahlreichen antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen =)

Zitat

Original von JB
    btw, Mr.Drummachine: : wenn man bei der Bauweise wie von Dir oben beschrieben gleich auf Vintage tippt, ist man zur Beleidigung aller wirklichen Vintage-Schätzchen nicht nur vollkommen auf dem Holzweg, sondern schlicht und einfach ahnungslos, was satte, alte, abgehangene und authentisch klingende Drumsets betrifft.

Ja, ich bin bzw. war ahnungslos!..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!