... an die Sonor Fans & Spezialisten ?

• hallo ihr lieben,

ich habe wieder einmal ein kleines problem, bei dem ich eure hilfe brauche. es wird sehr ausführlich werden und ich hoffe ich erkläre meine fragen einigermaßen verständlich. ok, los gehts: ich möchte mir wieder mal ein neues shell-set kaufen. in meinem fall heißt das: bassdrum & floortom, mehr brauche ich nicht ! ich bin jetzt natürlich, wie jedesmal, vor die große frage gestellt, welches ich wohl nehme. da ich schon eine ganze menge sets gespielt/besessen habe (also auch ein bischen vergleichen kann, was mir gefällt), hätte ich wohl gerne wieder ein sonor. habe mal ein force maple gehabt und das fand ich, im vergleich zu den anderen, ziemlich cool. ich bin aber auch ein optik-fetischist und habe an fast jedem set irgendetwas auszusetzen. werde also wohl ein bischen umbauen müssen. und genau damit komme ich zu meinen fragen:

frage zu sonor-vintage-sets

ich mag die alten perlmutt-styles sehr gerne. die damals verwendete hardware aber nicht so unbedingt. weiß jemand ob die bohrungen der füße und böckchen bei den alten sonor sets und den neueren gleich sind ? also den abstand der löcher meine ich. kann ich an die alten vintage-kessel z.b. die delite-böckchen bauen ? und weiß jemand, aus welchem holz und in welchen kesselstärken die vintage-sets gebaut wurden ?

frage zu force 3000/force maple

gibt es vom force 3000 oder force maple die bassdrum in 22x17 oder 22x18 ohne tomrosette (also ohne bohrung) ? und, gleiche frage wie oben: sind die bohrungen so ausgelegt, daß man die durchgehenden force-3000-böckchen durch die kurzen delite-böckchen ersetzen kann ?

frage zum delite

logische konsequenz aus der letzten frage: kann man beim delite die füße der bassdrum durch die z.b. force-3000-füße ersetzen ?

um der sache näher zu kommen

kann mir mal bitte einer von den delite-besitzern und einer der force 3000-besitzern den lochabstand der spannböckchen abmessen und mitteilen ? einfach mal von innen von schraubenmitte zu schraubenmitte messen. und bitte den abstand des ersten loches vom kesselrand. danke !

moment mal, jetzt wo ich' s aufschreibe fällt mir was auf. ist nicht beim force-3000 nur eine bohrung auf jeder kesselseite ? die spannböckchen gehen ja durch. sind die nicht nur auf einem punkt aufgesetzt ? dann müßte das doch klappen mit den delite-böckchen ???

eine ludwig-frage

hat oder kennt jemand die alten ludwig-perlmutt-sets und kann mir was zum klang und holz sagen ?

so, für's erste hab' ich glaube ich alles zusammen. feue mich schon auf reaktionen und antworten. könnt mich auch gerne beschimpfen für diese blasphemischen aktionen. ihr seid nicht die ersten die mich frankenstein nennen. ;)

• Hi!

Einiges kann ich Dir beantworten.

Zitat

gibt es vom force 3000 oder force maple die bassdrum in 22x17 oder 22x18 ohne tomrosette (also ohne bohrung) ? und, gleiche frage wie oben: sind die bohrungen so ausgelegt, daß man die durchgehenden force-3000-böckchen durch die kurzen delite-böckchen ersetzen kann ?

Es gab Force 3000 / Maple Sets ohne Bohrung, allerdings nur in 16" Tiefe. Leider sind solche Bassdrums nicht leicht zu finden.
    Die Delite-Böckchen sind mit 2 Schrauben pro Böckchen am Kessel festgemacht und die 3000er nur mit einer Schraube. Allerdings ist der Abstand identisch. Du müsstest nur ein kleineres Zusatzloch in die 3000er Kessel bohren und dann passt das.

Zitat

frage zum delite

logische konsequenz aus der letzten frage: kann man beim delite die füße der bassdrum durch die z.b. force-3000-füße ersetzen ?

Warum ??

Zitat

kann mir mal bitte einer von den delite-besitzern und einer der force 3000-besitzern den lochabstand der spannböckchen abmessen und mitteilen ? einfach mal von innen von schraubenmitte zu schraubenmitte messen. und bitte den abstand des ersten loches vom kesselrand. danke !

moment mal, jetzt wo ich' s aufschreibe fällt mir was auf. ist nicht beim force-3000 nur eine bohrung auf jeder kesselseite ? die spannböckchen gehen ja durch. sind die nicht nur auf einem punkt aufgesetzt ? dann müßte das doch klappen mit den delite-böckchen ???

Der Lochabstand von Sonorlite, Hilite, Force 3000/Maple, Delite, Designer ist identisch. Daher passen auch Designer/Delite Halterungen auf Force Sets.

Eine Frage noch: Warum das ganze ??

Wenn Du eh nur eine Bassdrum und ein Floortom brauchst, dann kauf Dir doch ein Designer. Dort gibt es ähnliche Kessel wie die Force 3000 / Force Maple Kessel und hardwaremäßig bist Du auch flexibel.
    Bestimmt kann Sonor auch Force 3000 Bassdrum-Füße benutzen, wenn Du ganz lieb fragst :) Und die Delite Böckchen gibt es auf jeden Fall auch in der Designer Serie (siehe Messesets!!).

Gruß

Enzi

• Zitat

Serienmäßig gibt's das ned mehr, aber sowas kannste Dir auf jeden Fall immer so holen. Musst halt zu nem Muckershop gehen und sagen Du willst das ohne Mumu :D Dann rufen die da an nd bestellen das. Ist auch ned zwangsläufig sseeeeeeeehr viel teurer ('n bissl mehr wirst schon hinblättern müssen)

diesen Beitrag habe ich ganz alleine geschrieben...

• @ Enzi

erstmal danke für die hilfe. habe in einem anderen "thread" auch schon mal gelesen, daß du dir die delite- oder designer- (bin nicht mehr sicher welche) halter an deine force 3000 toms gebaut hast. gehe also davon aus, daß du den lochabstand der 3 sets sehr gut kennst. zu deiner frage warum das ganze:

hatte selbst schon ein force-maple und kenne/mag auch das 3000 (und finde beide geil). ich mochte nur noch nie so 100%ig die durchgehenden böckchen. beim delite/designer mag ich die einzel-böckchen aber die füße nicht. da mir im moment auch das nötige kleingeld für ein delite fehlt, soll es erstmal wohl wieder ein force werden, daß dann entsprechend umgebaut wird. vorausgesetzt, ich kriege die böckchen einzeln. wo hast du deine rosetten denn her ? über einen laden oder sonor ?

@ KnThrak

... auch dir danke für die hilfe. aber um erlich zu sein: ich verstehe kein wort von dem, was du da schreibst. wenn's das set serienmäßig nicht mehr gibt, wie soll ich es denn dann beim "muckershop" bestellen ???

@ ALLE

hat jemand aus der "sonor force 3000 / maserbirke" serie eine 22x16 bassdrum ohne rosette und ein 16er floortom über und möchte es verkaufen ? nehme evtl. auch ein ganzes set !

• Man, Es gibt die Bassdrums ned mehr serienmäßig OHNE ROSETTEN zu kaufen. Die bassdrum MIT schon. Du gehst einfach in einen Musikladen, dann fragst Du einen Verkäufer (keinen Kunden), die bestellen nämlich meist direkt bei den Fertigungsstellen und in 80% der Fällen wird Dir der Verkäufer sagen, dass es gegen einen kleinen Aufpreis möglich sein wir, Dir die Trommel ohne Rosette zu bestellen. Rosetten werden nämlich durch einfaches Lochbohren erzeugt. Wenn man also eine Bassdrum ohne Rosette haben will, müssen die nur einfch das Lochbohren weglassen, wobei sie sich keinen Zacken aus der Krone brechen, verstehst Du?
    Anders bei Farben, das ist sehr aufwendig und wenn machen die Firmen das meist nur bei ganzen Sets

diesen Beitrag habe ich ganz alleine geschrieben...

• Delite und Designer haben doch ganz unterschiedliche BD-Füße. Dir gefallen also weder die altmodischen Delitefüße noch die neuen High-Tech-Designer-Füße, sondern es müssen ausgerechnet die original Force 3000 Füsse sein? ?(

Das Force Maple ist doch quasi ein abgespecktes Hilite. Beides Maplekessel in 7,5 mm mit identischen Spannböckchen. Die Hilites haben immerhin schon eine 22x17er BD, allerdings auch ein 16x17er Floortom. Da gehen dann allerdings nur die Designer Single Lugs dran. Das sind zwar die gleichen, wie beim Delite, aber Du brauchst beim Hilite auch die Gummiisolierung, weil es auch Gummipuffer hatte und die Löcher entsprechend groß sind.

Was mich auch selbst interessieren würde: Unterscheidet sich der Lochabstand der Lite/Signature/Phonic-Böckchen von dem der Delite/Designer single lugs? Ich finde nämlich auch, dass die alten etwas extrem klobig und eckig aussehen. Ein Phonic mit Delite Böckchen wäre sicherlich was Cooles. Für Deine Zwecke könnte es die lange 22x18er Phonic plus BD mit nem normalen 16x16er Phonic Floortom tun. Die Phonic plus Floortoms in 16x18 sind nämlich nicht jedermanns Sache. Außerdem ist die BD echt fett. Ich glaube auch, dass eine 12-lagige BD und ein 9-lagiges Tom gut zusammen passen.

Die alten Sonor Vintage Sets haben ganz dünne, verstärkte Kessel aus Buche. Die sind aber nicht sonderlich druckvoll und ich finde zwar auch, dass die gut aussehen, sie werden dich aber in ner Rockband heutzutage nicht glücklich machen. Ich würde nicht weiter zurückgehen als bis zu den Phonic Sets der 70er.

Die alten Ludwig Sets haben meist dünne, verstärkte Maplekessel. Sie klingen sehr warm und weich. Das Delite versucht an diesen Klang anzuknüpfen, auch DWs oder Ayotte oder Drumsound sind so gebaut. Alte Kessel klingen allerdings immer etwas anders, weil die anderen Leim benutzt haben und weil das Holz eben sehr alt ist und weil die Sets quasi eingespielt sind.

• @ Groovemaster

... keine angst, habe dich nicht vergessen. wollte deinen eintrag nur erstmal sacken lassen um in ruhe drüber nachzudenken. aber jetzt:

natürlich müssen es nicht umbedingt die 3000er füsse sein. aber sie sind ja eh an dem set drann und gefallen mir, warum also tauschen ? mit den anderen beiden hast du recht. gefallen mir in der tat beide nicht !!! designer ist mir zu futuristisch/klobig und beim delite mag ich die optik von der seite sehr, von vorne aber gar nicht. sieht irgendwie obeinig aus.

über den phonic-tip habe ich ein bischen nachgedacht. bin aber zu dem schluß gekommen, lieber auf nummer sicher zu gehen und ein set zu nehmen, daß ich kenne und mag. hast ja sicherlich schon mitbekommen, daß ich mit dem letzten/jetzigen gerade ein experiment gewagt habe, daß leider in die hose gegangen ist. trotzdem herzlichen dank für den tip. werde mir das set auf jeden fall mal anschauen wenn ich die gelegenheit habe.

1.000 dank gibt es auch für deine ausage über die "vintage" sets. habe mir nämlich auch endlos das hirn zermartert, ob die teile wohl den heutigen soundansprüchen genügen können. werde also mal lieber die finger davon lassen.

ich habe aber auch noch eine frage an dich oder Enzi (oder wer sonst lust hat zu antworten) und zwar: ich hätte gerne mal erklärt bekommen, wo denn schwehrpunktmäßig der soundunterschied zwischen birke (force-3000) und maple (force-maple) liegt ! zu der zeit, als ich das force-maple hatte, hatte ich untericht auf dem 3000er. und erlich gesagt, hatte ich nicht den eindruck, als wenn da jetzt welten zwischen liegen würden. gut, es waren auch unterschiedliche felle drauf, was einen vergleich nicht leicht macht aber trotzdem ... ? ich hatte höchstens den eindruck, daß das 3000er ein bischen dicker war, hätte aber schon gerne mal eine generelle aufklärung/belerung zu dem thema !

danke und gruß, stefan

• Zitat

ich habe aber auch noch eine frage an dich oder Enzi (oder wer sonst lust hat zu antworten) und zwar: ich hätte gerne mal erklärt bekommen, wo denn schwehrpunktmäßig der soundunterschied zwischen birke (force-3000) und maple (force-maple) liegt ! zu der zeit, als ich das force-maple hatte, hatte ich untericht auf dem 3000er. und erlich gesagt, hatte ich nicht den eindruck, als wenn da jetzt welten zwischen liegen würden. gut, es waren auch unterschiedliche felle drauf, was einen vergleich nicht leicht macht aber trotzdem ... ? ich hatte höchstens den eindruck, daß das 3000er ein bischen dicker war, hätte aber schon gerne mal eine generelle aufklärung/belerung zu dem thema

Ich hab ein 3000er und ein guter Kumpel von mir ein Force Maple in gleichen größen und mit gleichen Fellen (Amb / Amb). Der Unterschied ist wirklich sehr sehr gering. Die Maple Toms klingen etwas wärmer mit weniger Attack. Man hört das aber wirklich nur im direkten Vergleich. Beide Sets klingen hervorragend. Und man kann mit einem anderen Felltyp einen weit größeren Unterschied erreichen.

Enzi

• @ Enzi

danke ! ist doch super, werde ich die suche auch auf's maple mit ausweiten (hat mir auch gut gefallen). wird wohl eh' nicht so einfach das zeug zu bekommen.

@ KnThrak

habe gerade mit mp telefoniert um die sache mal abzuklären. die sonor force 3000 & maple serie wurde bis 2001 noch auf anfrage hergestellt. jetzt ist die produktion jedoch vollkommen eingestellt. kann man also nicht mehr bestellen !

• gesagt - getan ! auch bei sonor gibt es weder das force-3000 noch force-maple !!! aber für alle die's interessiert: ein "delite" böckchen kostet dort (komplett mit unterlage und schrauben) 10 €/stück !

• ... muß diese sache leider nochmal aufwärmen weil sich da wieder ein paar fragen aufgetan haben.

@ Groovmaster

du hast mir ja das phonic plus empfohlen. bin jetzt immer wieder hin und hergerissen zwischen tausend ideen und habe dazu noch 'ne frage ? passen auch an das phonic/phonic plus die delite-böckchen ? du hast ja diese frage auch schon mal gestellt, hast du da 'ne antwort erhalten ? in der liste vom enzi taucht das phonic ja nicht auf ... ich könnte vielleicht eine phonic plus bd in buche und ein floortom in rosenholz kaufen. wird das für meine zwecke brauchbar sein ?

@ Enzi

... weißt du das vielleicht ? (also auch das mit den böckchen)

@ alle

hilfe

5 Mal editiert, zuletzt von lifelike ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!