hallo ihr lieben,
ich habe wieder einmal ein kleines problem, bei dem ich eure hilfe brauche. es wird sehr ausführlich werden und ich hoffe ich erkläre meine fragen einigermaßen verständlich. ok, los gehts: ich möchte mir wieder mal ein neues shell-set kaufen. in meinem fall heißt das: bassdrum & floortom, mehr brauche ich nicht ! ich bin jetzt natürlich, wie jedesmal, vor die große frage gestellt, welches ich wohl nehme. da ich schon eine ganze menge sets gespielt/besessen habe (also auch ein bischen vergleichen kann, was mir gefällt), hätte ich wohl gerne wieder ein sonor. habe mal ein force maple gehabt und das fand ich, im vergleich zu den anderen, ziemlich cool. ich bin aber auch ein optik-fetischist und habe an fast jedem set irgendetwas auszusetzen. werde also wohl ein bischen umbauen müssen. und genau damit komme ich zu meinen fragen:
frage zu sonor-vintage-sets
ich mag die alten perlmutt-styles sehr gerne. die damals verwendete hardware aber nicht so unbedingt. weiß jemand ob die bohrungen der füße und böckchen bei den alten sonor sets und den neueren gleich sind ? also den abstand der löcher meine ich. kann ich an die alten vintage-kessel z.b. die delite-böckchen bauen ? und weiß jemand, aus welchem holz und in welchen kesselstärken die vintage-sets gebaut wurden ?
frage zu force 3000/force maple
gibt es vom force 3000 oder force maple die bassdrum in 22x17 oder 22x18 ohne tomrosette (also ohne bohrung) ? und, gleiche frage wie oben: sind die bohrungen so ausgelegt, daß man die durchgehenden force-3000-böckchen durch die kurzen delite-böckchen ersetzen kann ?
frage zum delite
logische konsequenz aus der letzten frage: kann man beim delite die füße der bassdrum durch die z.b. force-3000-füße ersetzen ?
um der sache näher zu kommen
kann mir mal bitte einer von den delite-besitzern und einer der force 3000-besitzern den lochabstand der spannböckchen abmessen und mitteilen ? einfach mal von innen von schraubenmitte zu schraubenmitte messen. und bitte den abstand des ersten loches vom kesselrand. danke !
moment mal, jetzt wo ich' s aufschreibe fällt mir was auf. ist nicht beim force-3000 nur eine bohrung auf jeder kesselseite ? die spannböckchen gehen ja durch. sind die nicht nur auf einem punkt aufgesetzt ? dann müßte das doch klappen mit den delite-böckchen ???
eine ludwig-frage
hat oder kennt jemand die alten ludwig-perlmutt-sets und kann mir was zum klang und holz sagen ?
so, für's erste hab' ich glaube ich alles zusammen. feue mich schon auf reaktionen und antworten. könnt mich auch gerne beschimpfen für diese blasphemischen aktionen. ihr seid nicht die ersten die mich frankenstein nennen.