Becken-Minimalismus

  • Aber jedes Ride ist doch crashbar... verstehe diese Unterteilung sowieso nicht, zumindest nicht bei Tellern identischer Größe. Ein 20" großes Becken ist ganz zuerst ein 20" großes Becken. Ob jetzt eher Crash oder Ride, das sind doch Details, abhängig von Gewicht, Gusto, Sticks, Spielweise, usw. usf. Gehen tut fast alles, der Rest ist Marketing und Etikettierungswahn.


    Und bei meinem 22" vermisse ich ausdruckstechnisches eigentlich wenig bis gar nichts.

  • na ja... ´n kollege von mir hatte ende der 80-er/anfang der 90-er ein earth ride. wenn man das crashen wollte musste man schon mit ´nem hammer draufrumschlagen. selbst auf der kante spielen hat nicht wirklich gecrasht. das war ein absolut feines teil. und klanglich damals sowieso eine ride-liga für sich. sowas hätt ich schon gern zum spielen =)

  • Zitat

    Original von randalica
    na ja... ´n kollege von mir hatte ende der 80-er/anfang der 90-er ein earth ride. wenn man das crashen wollte musste man schon mit ´nem hammer draufrumschlagen. selbst auf der kante spielen hat nicht wirklich gecrasht. das war ein absolut feines teil. und klanglich damals sowieso eine ride-liga für sich. sowas hätt ich schon gern zum spielen =)


    Oh ja, das Earth ride :D


    Hör mal hier rein. So leicht läßt sich ein 22er crashen:


    **Klick**



    Enzi

  • Ein 18" Crash in dünn wäre sicherlich die beste Wahl, das zweite ist der Streitpunkt: Es soll ja laut sein, Ping sollte auch noch wahrnehmbar sein in dem Getöse, da kommst du um ein schönes 22" nicht herum. Willst du es ancrashen und es soll sich auch angecrasht anhören (und nicht wie ein Kirchengong) dann darf es auch nicht zu dick sein, was aber eventuell zu Lasten des Pings gehen könnte. Schwere Entscheidung. Ich brauche 2 Crashes, eines würde mich vor ernsthafte Probleme stellen. Oder noch besser: ein China und ein Crash, plus das Ride.

  • Zitat

    sollteste ein 24er Ride versuchen, diese kannst du aber sicher nicht gut ancrashen....


    wie auch schon gesagt wurde: das stimmt nicht, denn es kommt aufs Ride an.


    Ich spiele ein 2002er 24er Ride. Aus den 70ern. Das ist super - beim Ride UND beim crashen. Klar, ich crashe NUR , wenn ich einen langen Teppich drunter haben will unter den Gitarren.


    Da ich das gleiche Problemchen (mit einem Becken mehr) habe, wie du, hab ich auch die gleichen Fragen, die ich beantworten muss.
    Ich versuche es mit einem dünnen 19er oder 20er Crash. Dazu noch ein 18er oder 17er auf der andren Seite.


    Hats 15 Zoll in dünn sind auch gut, da nicht so aufdringlich :)


    bye
    Ludwig


    P.S. Ach ja, was der Post eigentlich meint: Dünn und groß ist geeignet. Dünn ist aber wichtig!

  • Zitat

    Original von Enzi
    Oh ja, das Earth ride :D


    Hör mal hier rein. So leicht läßt sich ein 22er crashen:


    **Klick**
    Enzi


    klar lässt sich das crashen, aber schon bei etwas kräftigerem antippen ist der klang schon nicht mehr wirklich ride-mässig. absolut nicht mein geschmack. klar krieg ich so ziemlich jedes becken "gecrasht", aber ich find die aufnahme zeigt recht schön das "crashen" und "crashen" ein unterschied ist. meiner meinung nahc fehlt es einem ride irgendwie am attack, es klingt recht dumpf, m.e. nicht fisch nicht fleisch irgendwie.

  • na ja, ich hab mir grad mal das aktuelle earth angehört, das ist nicht das war mein bekannter hatte. das teil von dem sah aus als hätte man es grad aus dem schlamm gezogen, der klang war wesentlich weicher und du hattest vom randweg bis fast zur glocke hin einen sehr gleichmässigen klang. das teil auf der zildjian-page hat so gar nicht den klang wie das was ich meine...

  • Hier treffen "Gitarrensolo-dingdingding-Welt" und "mein Ride muss auch Wash haben Welt" aufeinander. Je nach Musikwahrnehmung mag man es eben so, oder so...

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zum Earth Ride:


    Ich Vollidiot hat ungefähr 15 Jahre ein 22er in meinem Beckensetup neben einem 20" Ping Ride.


    Das Ding hatte ein ähnliches Frequenzspektrum wie eine Motorhaube, die mit einem Trommelstock gedengelt wird.


    Völlig uncrashbar, selbst mit Baseballschlägern.


    Jeder Amboss ist musikalischer im Ausdruck...


    Zum Thema:


    Zitat

    ich weiss nicht, ich bin ein kind der 70-er und 80-er. mein set (ja, auch das jetzige e-drum) hat immer 2 crashes und ein ride gehabt. ein angecrashtes ride ist kein echtes crash. besser ein schönes ride und 2 crashes mit unterschiedlichen tonhöhen. meiner meinung nach mnimalistisch genug um nicht überfüllt zu wirken, aber auch abwechslungsreich genug um klangvariationen bei den blechen zu haben


    Unterschreibe ich voll und ganz. Das größte Problem beim crashen eines Rides sehe ich im langen Nachrauschen des Beckens.


    Auch ist die Lautstärke ein Problem, um ein Ride zu crashen, muss ich dem Teil schon richtig eins auf die 12 geben. Leise geht das kaum.


    Ein schönes großes (Nur) Ride, ein dünnes und ein dickeres Crash, welche gut zusammenpassen und gut ist.


    Warum sollte man sich beckentechnisch ohne Not begrenzen und Kompromisse eingehen?


    Ich würd´s nicht machen. :)

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Ein schönes großes (Nur) Ride, ein dünnes und ein dickeres Crash, welche gut zusammenpassen und gut ist.


    Warum sollte man sich beckentechnisch ohne Not begrenzen und Kompromisse eingehen?


    Ich würd´s nicht machen. :)


    Seh ich auch so. Habe jetzt meine Crash Traumkombi gefunden in einem älteren 18er 2002 Crash und einem neuen 20er Giant Beat Crash. Alternativ wäre noch eines der neuen paperthin 2002er Crash in 20" vorstellbar.


    Mein 20" 2002 Power Ride läßt sich absolut nicht als Crsh benutzen, hat dafür aber für meinen Geschmack die bislang durchsetzungsfähigste Glocke, auch gegenüber z.B. dem 24er Giant Beat. Das einzige was hier noch interessant wäre wäre ein Powerride in 22" oder 24". Aber bis mir das über den Weg läuft....


    Edith sagt noch: Man kann es schon crashen, aber natürlich nur zum Zweck eines AlexVan Halens Rauschteppichs wie im Gitarrensolo von "Get Up" :D

  • je weniger Becken man hat, desto dynamischer und genereller müssen sie sein, je mehr Becken man hat, desto spezieller.


    Bei nur 2 Becken würde ich raten zu 22 Ride und 18 Crash.


    Mit dem 22er Ride ist man ridetechnisch in jeder Stikstik (insbesondere bei Rock) und in jeder Laustärke auf der richtigen Seite. Und als crash ... ja es hört vielleicht seltsam an .. aber ich habe noch immer die 22er als besser crashbar empfunden als die 20er, ich weiß nicht warum, irgendwie ist das innere Verhältnis bei den 22er besser, als bei den 20er. Aber das ist auch Sache der Hörgewohnheit: früher mochte ich 20er lieber .. heute 22er wegen ihrer breiten Dynamik. ne nette Varainte wäre natürlich auch no nen 21er, aber das gibts halt seltener.


    Und als Crash ist das 18er halt erste Wahl. 20er Crash sind imho einfach eine Terz zu undynamisch bei etwas softeren Sachen, außerdem hat man mit einem 18er einen genügenden Abstand zum 22er Ride.


    Aber wie Philipe schon sagte: Alles Makulatur, letztlich entscheidet nicht die inch-Zahl, sondern das Becken selbst, seine Legierung, sein Gewicht, seine Farbe, egal was draufsteht. Ich zum Beispiel würde mir selbst bei JazzMucke mein 19er Dark Energy Crash einpacke, das ist so dynamisch, eigentlich braucht man da auch schon kein Ride mehr :-).


    See



    PS: Lippe: Bitte-bitte, lies doch nochmal meine Sig und sieh dir dann nochmal selbstkritisch dein Avatar an. Meinst du nicht, dass da noch in Sachen Handlungspielraum noch etwas Luft nach oben ist ? =)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ein Earth Ride mit Outline-Logo hatte ich auch mal.


    Kurz. :D


    Das hatte ich billig bei ebay geschossen, mehr so aus Versehen, für unter 100 Euro. Stellte es 2 Monate später wieder ein, und irgendwie wollten das dann zwei Leute unbedingt haben. Resultat: Ein Preis weit über 200 Euro, ohne Witz. Ich hab mich dann auch nicht gewehrt. Nur gewundert.

  • Zitat

    Original von seelanne
    PS: Lippe: Bitte-bitte, lies doch nochmal meine Sig und sieh dir dann nochmal selbstkritisch dein Avatar an. Meinst du nicht, dass da noch in Sachen Handlungspielraum noch etwas Luft nach oben ist ? =)


    Wieso? Scheiße aussehen und noch Spaß dabei, so muss das sein. Frag mal die Gallaghers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!