Becken-Minimalismus

  • Hallo


    Welche Becken würdet ihr in einer Rockband spielen, wenn ihr nur mit 2 Becken (und natürlich Hihat) spielen würdet? Ich spiele im Moment 14 HH/18 Crash/20 Ride (Avedis) zu einem 22/13/16 Set. Das klappt ganz gut, ich werde aber das 20er Ride vielleicht einmal gegen ein Crash Ride austauschen.


    Ich will mir aber irgendwann ein 24/13/16 Set kaufen und dazu auch passende größere Becken kaufen. Dabei sein soll da auf jeden Fall auch eine 15" Hihat, ich weiß aber nicht welches Crash oder Ride ich dazu hängen soll, vielleicht ein 20er Crash und ein 22er Ride... Wichtig ist denk ich vor allem, dass auch das Ride gut crashbar ist und dieser Crashsound nicht zu entfernt vom linken Crash ist.


    Welche Becken würdet ihr zu einem 24/13/16 Set spielen? Ist natürlich ein sehr hypothetischer Thread, weil ich so ein Set gar nicht habe, trotzdem interessiert mich welche Becken die Drummergemeinde da spielen würde. Vielleicht gibt's auch Leute die nur 2 Becken spielen?


    Grüße,
    strangequark

  • Also ich glaub nen 22er ride gut anzucrashen wird schwer besonders wenn du zu dem "großen" set (auf die kesselgrößen bezogen) noch die entsprechenden Becken haben willst...Weiß ich aber nicht genau


    Wenn du ein Rockset haben willst mit nem 20er Crash, sollteste ein 24er Ride versuchen, diese kannst du aber sicher nicht gut ancrashen....Ein Kompromiss wär dann halt ein Crash Ride in 20 Zoll natürlich aber das im Zusammenspiel mit einem 20er Crash...ich weiß nicht, könnte ich mich wohl nicht mit anfreunden, mit einem 18er Crash evtl schon...Hab nicht die große Ahnung, kann dir leider nur meine Gedanken sagen, für die wirklich guten Antworten sind die anderen besser glaub ich :D


    Trotzdem, hoffe, irgendwie geholfen zu haben


    mfg

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Ach man Paiste, bist du mir zuvor gekommen.
    Aber wie bei Josefs Thread beschrieben 24"kann man crashen.
    Ich würd an deiner stelle vllt mal die Giant Beat Cymbals ausprobieren.
    15"Hats
    24"Multi
    20"Multi oder 20"Medium aus der 2oo2 Reihe


    Beim großen Z vllt ´n 20"Crash/Ride und ´n 22"Ride, 24" gibts da soviel ich weiss ja nicht.


    Just my homble opinion
    drrty

  • 22er Ride anzucrashen ist kein Problem, solange deine Sticks dicker / schwerer als 5a sind. Obwohl mit denen geht´s auch :) .
    Habe sowohl ein 22er Paiste 2002 aus der alten Serie , was angecrasht sehr gut klingt, als auch ein 22er Meinl CCS Heavy.


    Irgendwas im Medium Bereich ist sicher vernünftig. Die Paiste 2002er aus der alten Serie lassen sich auch als Rides sehr gut crashen. Dünner würde ich nicht empfehlen, da hätte ich immer Angst, dass das Becken nachgibt.


    Das 24er Giant Beat klingt z.B. traumhaft als Crash, ist aber auch sehr dünn.


    Check mal einige Drummer von Stoner-Rock Bands aus. Da dürftest du eine ungefähre Vorstellung davon kriegen, was spielbar ist.

  • Hmm angesichts der gesammelten gegenargumente geb ich mich geschlagen und revidiere (schreibt man das so xD ) meine Antwort...ich geb zu ich hab nen richtig gutes 24er ride noch net gecrashed gehört

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Zitat

    [Welche Becken würdet ihr in einer Rockband spielen, wenn ihr nur mit 2 Becken (und natürlich Hihat) spielen würdet?


    Sogenannte Multipurpose-Becken wie eben "Crash-Ride" oder "Mediums" oder wie das ganze moderne Zeuchs heutzutage heisst.


    14", 18" 22" ist ne Rockansage ohne die bekannten "Männergrößen" wie 15" 20" 24"...


    Bekanntestes Beispiel für Rock-Becken: die alten/neuen Giant Beat oder schöne dünne Avedis aus den 80ern.

  • Ich spiel mit 14/18/22. Das 18er ist eher ein Nur-Crash, das 22" ein Ride, welches sich auch gut ancrashen lässt (auch mit 7A in Weißbuche oder Maple). Allerdings rauscht das Ding dann auch erstmal einen ganzen Takt lang. Wenn man es etwas spritziger mag, ist 14/18/20 sicher auch eine gute Option.

  • Vielleicht wäre auch 20" A Crash Ride und 22" A Medium Ride eine gute Kombi? An ein 24" hab ich gar net gedacht.

  • ich weiss nicht, ich bin ein kind der 70-er und 80-er. mein set (ja, auch das jetzige e-drum) hat immer 2 crashes und ein ride gehabt. ein angecrashtes ride ist kein echtes crash. besser ein schönes ride und 2 crashes mit unterschiedlichen tonhöhen. meiner meinung nach mnimalistisch genug um nicht überfüllt zu wirken, aber auch abwechslungsreich genug um klangvariationen bei den blechen zu haben =) mehr muss meiner meinung nach nicht sein. ich selbst kann gut auf splash und china verzichten, sind dinge die ich mir wohl niemals zulegen würde :)


    edit(h): ich hasse meine tastatur...

  • Ich spiele zurzeit 2002er 14 Medium HiHat, 2002er 18" Medium und ein Giant Beat in 24". Das Giant Beat lässt sich gut als Monster-Crash benutzen, hat aber einen relativ langen Sustain. Das 18er ist in der Kombination aber eigentlich schon zu klein, irgendwann kommt da ein 20" Giant Beat hin. Was lernen wir draus? Richtig, mit 2 Mischlingen gehts auch. Und dass nicht mal schlecht :)
    Das Giant Beat klingt gecrasht nicht so mächtig, wie man das jetzt meinen möchte. Ich hatte mal ein 2002er Powerride in 20", das hat gecrasht irgendwie nach Kreissäge geklungen...
    Aber so Späße wie 16-Zöller sind bei 24" echt nur noch als Splash zu gebrauchen... ;)


    Bilder gibts, wenn man auf den Link in meiner Signatur klickt ;)

  • Mit Giant Beats kann ich mich als Bonham-Fan sicher anfreunden, doch ich bin auch Aveden nicht abgeneigt und da gibt's ja keine Multis. Vielleicht ein 22er Ride und ein 20er Crash Ride?


    edit: Ich denke ich bin mit älteren Becken besser beraten, weil diese dünner sind, oder? Woher weiß ich ob alte Aveden (die nur mit Stempel) Rides oder Crashes sind?

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • Gar nicht, kaufen und checken wie es dir gefällt. Oder den Verkäufer bitten das Teil zu wiegen.


    Die älteren Becken sind weicher, manchmal fehlt denen der Biss um sie nur im 2cymbalsetup zu spielen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Hochi
    Das kommt ganz auf das Ride an.


    stimmt wohl, aber wenn ich ein chrashendes ride hab kann zumindest ich nicht fein akzentuiert laut und leise variieren. leise kingt noch gut, laut zerrt. mir ist ein ride und 2 crashes einfach lieber =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!