Trittschalldämung zur Dämpfung ??

  • Was haltet Ihr von der Idee, Laminat Trittschalldämmung auf die Zollmaße des Tom´s zu zuschneiden, und als Dämfungsring unter das Schlagfell zu spannen !?!?!?
    Sicherlich könnte ich Dämpfungsringe kaufen, aber das kleine Experiment möchte ich mal ausprobieren !!


    Das ist doch abseits der Toms, wohl defenetiv die optimale Bassdrum Dämpfung...!?!?!?!


    Die Wette gilt.....*g*

    Feel the the Beat Attack...!

    3 Mal editiert, zuletzt von sonored ()

  • Probiers aus.
    Hauptnachteil meines erachtens ist, dass die Matte über der Gratung liegt.


    Der selbe Dreck, wenn auch nicht ganz so schlimm, wie bei den REMO Muffls bei denen über die Gratung sogar ein Plastikring gelegt wird....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von sonored
    Was haltet Ihr von der Idee, Laminat Trittschalldämmung auf die Zollmaße des Tom´s zu zuschneiden, und als Dämfungsring unter das Schlagfell zu spannen !?!?!?
    Sicherlich könnte ich Dämpfungsringe kaufen, aber das kleine Experiment möchte ich mal ausprobieren !!


    Das ist doch abseits der Toms, wohl defenetiv die optimale Bassdrum Dämpfung...!?!?!?!


    Die Wette gilt.....*g*


    Am besten klebt`s du dazu den ausgeschnittenen Ring (sollte etwas kleiner als das Innenmaß der Trommel) von außen auf die Trommeln. Dann hast du das gleiche Prinzip wie bei den Evans Emad Bassdrumfellen und die Gratung der Trommel wird nicht beeinträchtigt. Berichte uns dann bitte über den Sound, damit wir das dann ggf. nachmachen können.

  • Ich könnte es von außen auf die Toms kleben ! Aber das ich das kleben müßte, stört mich ! Unter dem Fell ist es geschützter, und sieht bei ordentlicher Verarbeitung von A - Z verdammt gut aus !!
    Und zur Gratung!
    Das diese Dämmmatte zwischen Kessel und Fell verläuft, ist doch gerade das, was für Dämpfung sorgt ! Von daher doch erwünscht.....!!

    Feel the the Beat Attack...!

  • Nun die ersten Testergebnisse liegen vor..:


    Als Probant eine Standtom 16 " Sonor Force 2001 WCR !!
    Als Dämmmittel habe ich Trittschalldämmung (Rollenware -weiß-) genommen !!


    Verarbeitung ist optimal. Lässt sich sehr gut bearbeiten, und ist reißfest !!


    Allerdings ist es bis jetzt so, als sei ein Taschentuch darauf geklebt. Der Sound wird gedämmpft, nur nicht so wie ich es möchte !!
    Morgen werde ich weitere Tests durchführen, und mal das Resonanzfell dämpfen !
    Ich habe zwar noch niejemanden gesehen, der seine Resonanzen dämpft, aber mal schauen....*g*

    Feel the the Beat Attack...!


  • Scarlet hat schon recht. Wenn du das Dämmmaterial über die Gratung legst, hast du zwar eine Dämpfung, aber die klangbestimmende Form der Gratung ist eliminiert. D.h. Sowohl unerwünschte als auch erwünschte Obertöne (wichtig für die Dynamik der Trommel) sind weg. Deswegen siehst du ja die erwähnte Remo Dämpfung (war so ein Plastikring mit Schaumstoff innen und wurde über die Gratung gelegt, bevor das Fell aufgezogen wurde) heute nirgends mehr. Dann könntest du auch ein superbilliges Tom nehmen und bräuchtest auf die Qualität der Gratung keine Rücksicht mehr nehmen. Klebst du den Dämpfring etwas weiter nach innen (mit doppelseitigem Teppichklebeband eine saubere Sache), kann das Fell weiterhinhin frei schwingen und nur einige Obertöne werden bedämpft. So macht es Evans bei den Emad Bassdrumfellen (dort wird ein hohler Kunststoffring aufs Fell geklebt, und zwar von aussen, damit man den darin einzulegenden Schaumstoffring auch später noch wechseln kann (es liegen zwei verschieden breite Ringe dabei)).

  • ich weiß ja nicht genau was für einen Sound du erreichen möchtest, aber es ist eigentlich üblich(zmindest bei der Bassdrum) das Resofell zu dämpfen.


    BTW: Der Fanta4 Drummer dämpft auch bei den Toms nur die Resofelle -> ergebnis Sound bleibt offen(je nach grad der Dämpfung), kürzeres Ausklingen.


    Gruß s-d

  • Zu den Ergebnissen möchte ich nichts weiter sagen...... :P !!
    Das war ja generell nur die Kostengünstigere Variante gegenüber den Remo Dämpfungsringen. Es war ne Idee, mehr auch nicht ! Ich rate es keinem, da es wohl recht passabel aussieht, donnoch nicht das bewirkt, was es sollte.


    Zitat von "Hammu":


    "Deswegen siehst du ja die erwähnte Remo Dämpfung (war so ein Plastikring mit Schaumstoff innen und wurde über die Gratung gelegt, bevor das Fell aufgezogen wurde) heute nirgends mehr..! "


    Die ganze Idee basierte darauf, das , egal welches Drumset ich je bespielt habe, immer besser Klang als meines. Und andersrum habe ich es auch zu hören bekommen, von Drummern, die Ihres vom Klang her schlechter empfinden als meines ! Wieso weiß ich auch nicht..... ?( !!
    Das ist wohl vielleicht eine "Seuche" unter Schlagzeugern...wer weiß.. ?( !!
    Es schmecken ja einem auch die Brote vom Arbeitskollegen wesentlich besser, als die eigens geschmierten Stullen.... ;) !!


    Nun, es ist und bleibt eine Sache, die man wohl nie festlegen kann.
    Jeder stimmt & dämpft wie er es mag !!
    Denn es gibt vielzuviele Faktoren, die ein gut gestimmtes Tom ausmachen !
    Alter der Felle, Fellsorte, Spanntechnik, Reso´s, Kessel, Spielweise der Tom´s, der Winkel der Tom, Sticksorte.....usw !


    Nun, diese Idee ist beerdigt........R.I.P........ :D !
    Mal schauen, vielleicht fülle ich die Tom´s mit PU Schaum...... =) ?( !!

    Feel the the Beat Attack...!


  • Schade, aber einen Tip muß ich noch loswerden (und der funktioniert, zumindestens im Studio). Fülle die Bassdrum zu einem Drittel locker mit kleinen Bällchen aus zusammengeknüllten Zeitungsseiten (nicht pressen, nur einfach hineinwerfen bis die Bassdrum ca. zu einem Drittel voll ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!