snare kessel gießen lassen

• hallo,
    ich bin die letzten 3 tage am überlegen, wie und ob ich mir eine snare selber bauen soll.
    holz, also keller kessel, und hardware würden so ca. 260 kosten, dann kämen noch teppich und felle dazu.
    für den preis kann man sich ne gute "fertig"snare kaufen.

deshalb hab ich 2 fragen:
    1. ist die hardware, also spannböckchen, von stegner gut? ist die robust, laufen die gewinde schön rund? (sind die gewinde schon dadrin? sieht man nur auf manchen fotos... und kann man die böckchen selber befestigen? bei manchen steht extra: "zur selbstmontage geeignet...)

2. ich wollte dann mal ein paar metall gießereien/verarbeiter kontaktieren, und fragen ob die einem jede erdenkliche form gießen, und wie teuer das wäre.
    hat damit jemand schon erfahrungen gemacht?
    was müsste die form alles "leisten"? also gratung, snarebed etc (also, drekt mit der form gegossen? kann die gratung so gegossen werden, wie sie bei toms aussieht?)
    welche legierung sollte ein messing snare kessel haben? oder reicht "normales" messing?
    wenn mir jemand darauf antworten, oder ideen geben könnte, könnte ich mich ab montag dann mal durch die einzelnen betriebe telefonieren.

(vlt kennt auch jmd eine gießerei, oder einen schloßer, der sowas kann und evt offiziell anbietet)

vielen dank,
    bis dann

"Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K

meine band

• Hab mir mal bei eBay ne alte NoName Snare ersteigert und die mit sämtlichen Teilen von Stegner versehen und bin zufrieden!

Zu dem gießen kann dir leider nicht viel sagen ausser das, das mit den Tomgratungen glaubich nicht hinhaun würde.

Aber ich würde nen normalen Holzkessel mit Hardware e.t.c kaufen und den dann schön lackieren b.z.w folieren. Dann kannst du später auch sagen das du was geleistet hast und nich ne normale Schnarre gekauft hast.

Irrtum, sprach der Igel, und stieg von der Klobürste

• ja aber angenommen,
    ich bekomm nen alten abgefuckten holzkessel bei ebay, un lass von stegner überarbeiten, und gönn dem neue hardware etc.
    dann bin ich auch wieder bei 180 euro. zzgl felle
    mit nem keller kessel wie gesagt bei ca 300

dafür das es nurn versuch wäre, ises schon sehr teuer.

meine "traum"snares (hab ich noch nicht gehört) entweder die kenny aronoff signature, oder die black panther brass (handhammered mit goldener hardware)
    aber die sind so "verflucht" teuer (die mapex geht noch)

dann würd ich mir lieber die mapex holn anstatt nen hozekessel custom mäsig zu machen.
    leider gibt es keine, hab zumindenst noch keine gesehen, messingkessel "roh" zu kaufen.
    da hab ich schon genaue vorstellungen wie die aussehen soll. und da wär mir das geld auch wirklich wert (gut, ich weis nicht wie teuer der kessel werden würde...) da sie wirklich meinen vorstellungen entsprechen würde.
    hätt dann aber angst, dass die nicht klingt -.-

und deshalb frag ich hier, ob da noch endere metalle zum messing müssen, damit der kesel geschit klingt. wie dick der sein muss, wie man die gratung und das snarebed realisieren könnte.
    denn dann hät ich quasi nen auftrag für ne gießerei, und bekäm nen kostenvoranschlag.

aber schonmal danke für deine antwort

PS: die idee mit der custom holz snare ist noch nicht verworfen. (denn falls sie mir nicht gefallen sollte, kann ich sie ja immer noch verkaufen, zumindenst die hardware etc.) aber sone custom messing snare wär mir optisch viel lieber (ja ich bin oberflächlich ^^ mir gehts nur um die optik ^^)

EDIT:

exakt. das ist das problem, deshalb hatte ich auch gefragt ob jmd vlt sogar schon solch eine gießerei kennt, die sowas anbietet.
    aber ich hab schon allein in mönchenglabach schon eine gießerei gefunden, die maschinen teile und röhren herstellt.
    ne snare is ja quasi auch "Nur" ne "röhre". nur die sache mit der gratung...
    also die kanten von soner röhre, könnt ich selber glatt schleifen, aber ne richtige gratung werd ich wohl kaum hinbekommen.
    die gratung bei ner snare muss dann quasi "umgebogen/umgewalzt" werden? is zumindenst bei meiner export snare so...

"Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K

meine band

Einmal editiert, zuletzt von razmatazz ()

• Weil ich das gedanklich auch schon mal durchexerziert habe:

Rohre werden i.d.R. nicht als Rohr gegossen, sondern entweder als Rundknüppel, der das Loch in der Mitte mittels eines Dornes eingestoßen bekommt (nahtlos), oder als Bramme (Quader), der zu Blech gewalzt und anschließend zum Rohr gebogen und geschweißt wird. Für Rohre kleinerer Länge käme ggf. noch Tiefziehen (wie bei Coladosen) aus Blech in Betracht.

Gießen (genauer gesagt Formguss) geht erst ab einer gewissen Materialstärke und setzt ein Positiv-Modell voraus, mit welchem dann ein Negativ in Formsand o.ä. gepresst wird, in welches dann das flüssige Metall eingegossen wird.

Fazit: Da die Tiefzieheigenschaften von Bronze und Messing aufgrund der Sprödigkeit eher bescheiden sein dürften, brätst Du Dir entweder einen dünnen Kessel aus Blech oder lässt Dir einen dickeren (ich schätze mal so ab ca. 5mm aufwärts) gießen, den Du anschließend noch hinsichtlich Gratung und ggf. Oberfläche behandeln (sprich abdrehen) lassen musst.

Viel Arbeit, viel teuer, viele Fehlerquellen mangels Erfahrung.

Holz, und von mir aus auch Acryl, sind da durchaus gutmütigere Werkstoffe, aber preiswerter als ein Serienprodukt guter Qualität wirds vermutlich auch nicht werden. Wenn das Dein Antrieb ist, dann such Dir was schönes im Drumshop Deines Vertrauens und spar Dir den Stress. Gerade bei Snares gibt's doch für jeden Geschmack und Geldbeutel was auf dem Markt...

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!