"Tama Snare Starclassic Performer SOK655C-MAM" sehr ähnlich der "Tama Mono Ply SWN655C-MDC Walnut" ?

  • wie im titel schon erwähnt ist, meiner meinung nach die


    "Tama Snare Starclassic Performer SOK655C-MAM" der "Tama Mono Ply SWN655C-MDC Walnut" sehr ähnlich.


    ich liebäugele ein starkes bischen mit dem ersteren modell (aus natürlich preislichen gründen).


    meine frage:
    ist das erstere mit dem zweiteren vergleichbar?? die erste ist halt aus eiche statt aus wallnuss, is aber beides relativ dichtes holz, müssten zumindest einen ähnlichen charakter haben, oder???


    ich bitte euch um erfahrungsberichte oder sonstige konstruktive tipps, die suche hab ich benutzt und nach 175 themen die alle irgendwie nicht annährend das beschrieben was mich interessiert (die snare aus eiche, über die aus wallnuss weiß ich ganz gut bescheit)
    dachte ich NEUER THREAD! K?


    danke für eure antworten
    demietri

    ...ich huste und puste und die bude stürzt dir ein...

  • vielleicht kennt keiner die beiden snares (ich auch nicht) und kann deswegen nicht antworten ... ;)


    die walnuss hast du ja schon probiert, sagst du. vielleicht kann dir der, wo du die probiert hast, das eichenmodell mal testweise besorgen. welche dir letztendlich lieber ist, kannst eh nur du selber entscheiden.


    gerade bei den verschiedenen stimmmöglichkeiten (und teppich- sowie fellwahl) einer snare läßt sich außerdem wohl kaum der reine holzunterschied zwischen eiche und walnuss heraushören, würde ich mal behaupten wollen.


    von daher folge deinem herz (oder deinem geldbeutel) ... :)

  • naja, schade, schade....


    hätt ja sein können, dass jemand vor der gleichen entscheidung stand und irgendwelche nützlichen hinweise hätte geben können(weil die beiden teile eben sehr ähnlich sind).


    egal ich werde mal versuchen beide snares in einen raum zu bekommen, sollte ich das geschaft und beide ausgiebig getestet haben poste ich nochmal meine erfahrung. dann ist der tread nicht ganz umsonst :]


    trotz dem thx


    demietri

    ...ich huste und puste und die bude stürzt dir ein...

  • Hust, ganz schöner Staub hier. Ich packe den Thread mal aus, weil ich mir besagte Tama MonoPly Lim. Ed. Snare in 14 x 5,5 mit gestern gebraucht kaufte.
    Ich habe sie noch nicht ordentlich gestimmt, auch weil ein Evans G1 drauf ist mit einem Remo Ambassador Snare und ich das G1 gegen ein Ambassador Coated tauschen will, ABER ich liebe diese Snare alleine schon von der Optik her. Und ich denke, da geht auch klanglich was. Die Holzspannreifen tragen nicht so dick auf wie bei den aktuellen Modellen von Tama und Gretsch, das macht sie mir symphatisch. Und klanglich ist sie zwar nur eine 5,5er, aber doch sehr warm, leicht bauchig, aber auch ein wenig funky & crisp, wenn man sie sehr hoch stimmt. Ich will versuchen sie so tief wie möglich gestimmt zu bekommen, um aus ihr einen guten Kontrast zu meiner SensiTone herauszuholen. Falls es noch irgendjemanden interessiert, ich kann gerne weiter berichten, wenn ich die Felle gewechselt und die für mich perfekte Stimmung gefunden habe. Ach ja, die Rimclicks sind geil. Klar, bei einer SensiTone o.ä. auch, aber ein Rimclick auf einem Holzspannreifen ist einfach saucool.
    Cheerio...

  • So, ich habe die Snare nun gestimmt und gespielt. Dank braindead-animal habe ich die Stimmung gut hinbekommen. Ich Horst zweifele immer viel zu sehr an meinem Stimmen...


    Es geht um folgendes schönes Objekt: 14" x 5,5" Tama MonoPly SWN655C-MDC Limited Edition Snare (Walnuss mit Kirschholz Spannreifen) - Walnuss - mit REMO Ambassador Coated / REMO Ambassador Snare


    Vom Sound her hatte ich sie erst relativ tief und rockig, fast schon tonal wie meine Pearl SensiTone gestimmt, nur eben weniger voluminös. Das hob sich nicht genug ab, daher ging ich erst noch einmal mit der Stimmung weiter runter / tiefer. Das passte aber nicht zu der Snare. Sie klang sehr dreckig. Nicht gut. Also stimmte ich sie tonal höher als die SensiTone, aber nicht so funky wie meine Starclassic Snare (mit dem Evans HD Dry). Das passt gut. Sie klingt nun sehr fokussiert, der Teppich spricht gut an, sie verzeiht aber auch keine Schläge, die nicht so mittig sind, dann wird sie wieder unsauber. Man muss also schon ganz gut mittig treffen. Ich habe sie bis jetzt ungedämpft gelassen, kein Moongel oder irgendetwas ist drauf. Trotzdem sind die Obertöne absolut im grünen Bereich. Bei meiner Snare sind für den Snareteppich Gewebebänder verwendet worden. Diese sind relativ dick, dicker als die, die ich von anderen Snares kenne. Ich weiß nicht, ob das so original ist. Ich hatte erst das Gefühl, der Teppich liege dadurch an den Enden nicht so gut auf dem Resofell. Aber nachdem ich ihn neu zentriert habe, passte das doch sehr gut und es gab kein ungewolltes und unschönes Schnarren. Rimshots und Rimclicks sind geil. Rimshots sind sogar obergeil, Rimclicks müssen relativ gut positioniert werden (zwischen den Stimmschrauben / an der Stimmschraube), damit sie fetzen. Auch wo genau man den Stick ansetzt macht hier echt viele Unterschiede, finde ich.
    Mein persönliches Fazit: Optisch liebe ich diese Snare, klanglich hätte ich sie nicht unbedingt gebraucht. Aus meiner 14" x 5,5" Starclassic Birch/Bunbinga Snare hätte man sicher das gleiche Klangspektrum holen könne. Wenn da nicht die Holzspannreifen wören!!! Das finde ich schon sehr cool und auch teilweise klanglich (Rimshots) sehr lohnenswert. Ich mag die Snare...


    Cheerio, redsnare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!