Vintage Cymbals - modifizieren oder lassen ?

  • Hi,


    ich habe in den letzten Monaten einige alte Avedis Becken gekauft und stehe jetzt vor einem kleinen Problem: Der Beckensatz ist vollständig mit HH, mehreren Rides und Crashes, aber irgendwie wollen die 3 Crashes nicht so recht zusammenpassen. Ich habe überlegt, die 3 Crashes zu Johan VDS zu schicken, damit er mir daraus 3 passende Crashes zaubert und möglichst die Avedis Tonalität erhält. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob man die alten Aveden nicht lieber in ihrem Originalzustand lassen sollte !? So wie die Becken jetzt sind, möchte ich sie nicht zusammen spielen. Also ginge die endlose Suche nach passenden Becken wieder los.


    Was meint ihr dazu ?


    Lieber die alten Aveden so lassen wie sie sind und weitersuchen oder aus den drei Crashes ein schönes einzigartiges Set an Crashes machen lassen ? Die Crashes sind übrigens allesamt aus den 70ern, also nicht so rar wie andere alte Aveden.



    Enzi

  • Hallo Enzi.


    Musst du denn die drei Crashes zusammen spielen? Passen nicht wenigstens zwei tonal zusammen? Vielleicht würde das die Sache erleichtern. In diesem Fall würde ich länger nach einem passenden dritten Crash Ausschau halten - falls du es denn brauchst.


    Alle drei Crashes passen nicht zusammen? Modifizieren durch Johan? Ich sage ja. Der Aufwand, nach neuen Crashes zu suchen ist groß und zeitraubend. Die Modifikation an sich ist ja kein "Verbrechen".


    kuttner.

  • Zitat

    Original von renttuk
    Musst du denn die drei Crashes zusammen spielen? Passen nicht wenigstens zwei tonal zusammen? Vielleicht würde das die Sache erleichtern. In diesem Fall würde ich länger nach einem passenden dritten Crash Ausschau halten - falls du es denn brauchst.


    Alle drei Crashes passen nicht zusammen? Modifizieren durch Johan? Ich sage ja. Der Aufwand, nach neuen Crashes zu suchen ist groß und zeitraubend. Die Modifikation an sich ist ja kein "Verbrechen".


    Ja, drei Crashes möchte ich schon spielen. Zwei davon passen auch tonal einigermaßen zusammen, sind mir aber an sich zu dick. Das dritte ist viel dünner und passt daher überhaupt nicht zu dem Rest. Allerdings gefällt mir dieses Becken am besten von den dreien.


    Ich erwarte jetzt noch ein 18er Medium Crash und bin gespannt wie sich dieses einordnen wird. Ich befürchte allerdings, dass mir auch das etwas zu dick ist.


    Wenn ich sehe wie sich der Wert von alten K Zildjians entwickelt hat, frage ich mich, wie das wohl in 20 Jahren mit alten A Zildjians aussieht.



    Enzi

  • kommt drauf an wie sehr du an den becken hängst.
    willst du nochmal etlich taler investieren um die dinger einander angleichen?
    oder gehst du lieber den weg des zockers, der den an- und verkauf am laufen hält?


    die nachgehämmerten becken werden keinen höheren wiederverkaufwert haben als andere aveden.
    bist du dir also sicher daß sich die sache für dich lohnt, daß du die dinger ewig behalten willst?
    wenn du bei dieser frage den leisesten zweifel hast würde ich sagen: nicht nachhämmern.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • ja also der Fall scheint doch schon klar zu sein:


    Du willst die Dinger eh' nicht zusammen spielen, als bleibt nur die Bearbeitung durch den Meister des geschmeidigen Hammers, den Anti-Dremel, eben Johann der Erste von und zu VDS.


    Eins sollte aber klar sein: Johann kann (so war es zu hören) wirklich einiges und das auch noch heftigst gut, aber zaubern kann auch er nicht, will sagen: Aus den Becken wird er mit Sicherheit eine neuerliche Pespektive rauskitzeln, nur ob das Ergebnis dann dem entspricht,was Du hören willst, ist offen.


    Wenn Du mit diesem Wagnis leben kannst und einfach mal Bock auf was neues und spannendes hast, dann mach es. Ich würds tun, allein schon wegen des wunderbaren Custom-Effektes. Und wer weiß: Vielleicht beherrscht Johann die Nummer mit der Zauberei am Ende dann doch und Du erhälst genau die Becken, die Du schon immer und dein ganzes Leben lang haben wolltest.................... Stell Dir das mal vor :-)))



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    4 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von Slowbeat
    die nachgehämmerten becken werden keinen höheren wiederverkaufwert haben als andere aveden.


    Richtig. Problem ist erstens, dass du dann beim Verkauf schon erwähnen solltest, dass die Teile nachgehämmert sind und da werden manche eher misstrauisch. Ist ja eher nicht die Norm, dass da einer nochmal dengelt. Diese Skepsis könnte zu einem niedrigeren Verkaufspreis führen. Zweitens:


    Zitat

    bist du dir also sicher daß sich die sache für dich lohnt, daß du die dinger ewig behalten willst?


    Sehr gute Frage. Hier scheiden sich die Geister. Wobei ich denke, dass trotz des "Customizens" das Becken sicher nicht so verändert wird, wie die Extremtaten des Herrn VDS, sondern eher eine recht minimale äußerliche Veränderung stattfinden wird. Aber weitersuchen ist zeitaufwändig. Und garantiert letztendlich auch keine bessere Harmonie der Teller. Dann lieber den Johann ranlassen.

    Zitat


    wenn du bei dieser frage den leisesten zweifel hast würde ich sagen: nicht nachhämmern.


    In Astheim habe ich das erste Mal ein von Johan bearbeitetes Becken (das Istanbul Crash von drumsandbeats) gesehen und vor allem gehört. Der Mann leistet handwerklich perfekte Arbeit. Das Becken wird im Endeffekt sicher keinesfalls schlechter. Aber Slowbeats Einwand ist auch richtig. Im Zweifelsfall: Nein.


    kuttner.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • johan macht becken nach maß. ich stand selbst ne weile mit ihm in kontakt weil ich vorhatte eine hihat von ihm maßschneidern zu lassen.
    letzten endes kamen mir die zweifel wie lange ich das ding dann behalte, egal wie gut es klingt. deshalb hab ich mich damals dann dagegen entschieden und das basismodell schnell (und zu einem prima preis) weit weg verkauft.


    mein 60/70er avedensatz ist klein und enthält ein 1996er sabian ride. geht auch. will sagen: schau doch mal bei den alten sabiAAnesen. ich hatte ein gar göttliches 17er extra thin welches ich seppel dann vertickt hab.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    2 Mal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Danke für die bisherigen Kommentare.


    Mit ist klar, dass die Becken nach einer Modifikation auf dem Markt nicht mehr sondern eher weniger wert sind. Es sind dann für mich auch keine A Zildjians mehr und ich würde sie auch nicht mehr als solche verkaufen. Becken, die mir wirklich gefallen, behalte ich auch normalerweise länger. Daher sehe ich da jetzt kein Problem, etwas Geld zu investieren, um die Becken so klingen zu lassen, wie ich es möchte. Das Ausgangsmaterial sind ja auch keine extrem seltenen alten K Zildjians, denen ich sowas auf keinen Fall zumuten würde.


    Ich überlege weiter ...

  • verkauf sie wieder.


    du wirst vielleicht den preis erzielen, den du dafür bezahlt hast und hast somit keinen oder eben kaum verlust gemacht.


    such dir andere. ein problem hättest du aber: da ja offensichtlich alle neuen zildjians kacke klingen (siehe andere freds), müsstest du vielleicht die marke wechseln. oder die serie. oder das baujahr.


    denn einen perfekt aufeinander abgestimmten satz wird man jedenfalls nicht über den einzelkauf bei ebay erwischen (was ja eigentlich logisch ist), aber auch da scheiden sich die geister.


    wie wär's denn mit einer "custom"-lösung?

  • Ich hab ja zwei andere Beckensätze (Bosphorus und Istanbul), mit denen ich 100%ig zufrieden bin. Trotzdem behalte ich die alten Aveden auf jeden Fall. Und da ich auch nicht daran glaube, in der nächsten Zeit zufällig einen guten alten Satz A Zildjians zu bekommen, gehen die Crashes bald auf die Reise nach Belgien. Hi Hats und die Rides bleiben so wie sie sind.


    Enzi


    P.S. Die neuen A Zildjians klingen wirklich nicht gut. Ein paar gute Zildjians gibt es schon noch neu, aber die muss man echt suchen. Manche haben da auch Glück und einen kompetenten Verkäufer in den USA ;)

  • wenn ich so lese, dass das forum nun der meinung ist, dass neue k zildjians etc scheisse klingen, bekomm ich ja angst. welcher fatzke hat das in die welt gesetzt? weil dem ein oder anderen die alten besser gefallen nimmt das jetzt umlauf? das wird ja sogar schon als argument verwendet ;(
    als ich vor nem 3/4 jahr auf der suche nach einem neuen ride war, hab ich viel durchgetestet. von A bis Z, bin bei nem brillanten k becken haengen geblieben. genau so mit meinem splash.


    nicht nur fuer mich ein gerücht.

  • du findest löcher mit etwas becken drum rum toll und knallst schrauben in 14er crashes. und bezeichnest gerade so ziemlich jeden hier den ich kenne und in pukto zymbeln sachverstand und geschmack attestieren möchte als "fatzke". welcher bus hat dich eigentlich überfahren ? wenn dir dein ride gefällt ist doch alles prima.


    zum thema : ich denke johan dvs modifiziert mehr in richtung "altes K". das istanbul von drumsandbeats zb. klingt sicherlich einiges dunkler,rauchiger etc. als vorher. ob das jetzt aber das ist was man unter "avedis" versteht ist eine ganz andere frage. ich würde das lassen.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    du findest löcher mit etwas becken drum rum toll und knallst schrauben in 14er crashes. und bezeichnest gerade so ziemlich jeden hier den ich kenne und in pukto zymbeln sachverstand und geschmack attestieren möchte als "fatzke". welcher bus hat dich eigentlich überfahren ?


    ok, stimmt: das genietete (nicht geschraubte) becken von mir hast du ja schon gehört, dann darfst du dir ja auch ne meinung drueber machen. macht ja nichts wenn der sound dir nicht gefaellt.


    zum thema neue ks ziehe ich mich jetzt zurueck, das forum hat ja ahnung. ;)


    ont: was kostet es denn die avedis becken von johann neu haemmern zu lassen?

  • Matz: Johan dängelt nach Kundenwunsch. Avedis kann der sicher auch. Bei mir sollte es in Richtung Paiste Trads gehen und er war zuversichtlich, daß das ginge - mit b20 Becken. Hm, vielleicht hätt ich das damals doch machen sollen?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Slowbeat
    Bei mir sollte es in Richtung Paiste Trads gehen ...


    warum nicht direkt kaufen? gebraucht geht's doch, vom preis her ...


    jedenfalls gratulation zu deinem überaus guten geschmack ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!