Gibt es beim SPD-S eine Möglichkeit, einen erstellten Sound (in diesem Falle einen Clicktrack) NUR über den Kophörerausgang zu schicken, sodass er nicht über die Lineausgänge kommt?
SPS-S: Clicktrack nur über Kopfhörerausgang?
-
-
Hi,
da bin ich jetzt selber überfragt, ich denke aber nicht.
Für welchen Zweck ist das nötig?Gruß Ruby
-
Damit ich über die Line-Ausgänge normale Sounds geben kann, während ich einen Clicktrack (also Metronom) nur für mich zur Orientierung mitlaufen lasse.
-
Nein, dies ist nicht möglich. In der Menüführung gibt es keine Funktion, die es erlaubt, einem Pad,Patch oder Sample eine bestimmte Ausgangsquelle zuzuordnen. Hier hilft nur ein kleines externes Mischpult.
-
Hi,
Nein, so etwas ist nicht vorgesehen. Das finde ich auch nicht nötig. Wie soll das auch gehen? Du müsstest für jeden bpm einen eigen Click-Loop erstellen.
Sehe zu das dein Click von einem Seq. oder Drum-Modul kommt und dann hast du dein Problem gelöst.
Gruß Ruby
-
Ja, das werde ich dann wohl machen müssen. Noch mehr Kabelkram (Ätz!).
Die einzige Möglichkeit wäre, einen solchen Click-Loop auf einen Kanal zu legen, während die restlichen Sound auf den anderen gehen - dann aber geht man des Stereoeffekts verlustig. -
Hi,
ganz verstehe ich dein Problem nicht. Also ich habe z.B. mein SPD-S wie folgt verkabelt:
Die Line-Outs gehen über eine DI-Box an den Mischer und Phones-Out geht in´s TD-20 Mix-In. Über den Podi Mix-In am Drum-Modul kann ich mir wunderbar den Sampler zu mixen. Der Click kommt vom Drum-Modul.Ein Click mit dem Sampler geht nicht nur mit deinem gebastelten Loop. Aber wie schon gesagt, der basiert nur auf eine bestimmte Geschwindigkeit.
Gruß Ruby
-
Ein Metronom würde mir reichen. Habe mal diese rausgesucht. http://www.thomann.de/de/boss_db_30.htm
http://www.thomann.de/de/korg_tm_40.htmBeim Boss ist von einer flachen Lithium-Batterie die Rede. Die sind im Kauf ja nicht so billig wie normlae AAAs. Hat jemand eine Anhnung, wie lange die halten könnte? Auf der Korg-Seite ist sie Laufzeit (allerdings mit AAAs) mit 70 Std. angegeben.
-
Nimm dies hier, da gehen auch normale Batterien rein! Hab ich auch, kanns nur empfehlen:
http://www.thomann.de/de/korg_ma30_lcdmetronom.htm
Gruß
Nils -
Mit dem ma 30 bin ich nicht ganz zufrieden weil der Kopfhörerausgang nur ein Monosignal ist.
-
Außerdem hat es leider keine Tap-Funktion, die mir schon recht wichtig wäre...
-
die tap funktion ist imho vorhanden. felixmb : einfach den stecker nicht komplett einstöpseln, dann gibts ein doppelmono. das ma-30 ist für die meisten anwendungen echt ausreichend. der vorläufer ma-20 ist nicht so zu empfehlen weil der klinken-ausgang keine 3.6 mm hat sondern kleiner ist. normale kopfhörer lassen sich nicht andocken.
-
Stimmt. Auf der thomann-Seite ist sie zwar nicht erwähnt, dafür aber aber auf der Korg-Seite.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!