riss zildjian avedis - nach 1nem JAHR ??

  • hm, das natürlich ärgerlich. Wenn du das Becken tatsächlich nicht ersetzt bekommen solltest (worauf es meiner Meinung nach wohl leider hinauslaufen wird - zumindest solange du keinen Kaufbeleg hast), dann nimm dir beim Beckenkauf folgende Tips zu Hilfe:


    1. Ein Becken für laute Musikrichtungen (eben Hardcore und das Zeugs was du machst) sollte schon von Haus aus laut sein und nicht erst durch brachiale Spielweise auf die gewünschte Lautstärke gebracht werden müssen.


    2. Um das zu ermöglichen sollten bei lauter Musik von vorneherein vor allem GROßE Becken verwendet werden. Meine persönliche Meinung bei härterer Musik ist:


    Crashes: ab 19" (mindestens aber 18"!!)
    Hi-Hats: 14" (evtl. sogar 15er - wobei das schon hefftig ist)
    Ride: 21" oder 22" (empfehle der besseren ansprache wegen aber 21er)
    China: ab 18" (aber nicht größer als 20" - sonst geht das China Feeling verloren)
    Splash: ist zu überlegen obs überhaupt benötig wird - wenn ja, dann ist die Größe reine Geschmackssache. Das die nicht genauso zu bearbeiten sind wie die Crashes sollte klar sein!


    3. Die Serie machts! Also immer auch darauf achten wofür die Becken eigentlich ausgelegt wurden. Die größten Wummer bringen dir im Hardcore-Bereich nix wenn sie für Jazz designed wurden ... Empfehle bei Zildjian Z-Custom, A-Custom oder Aveden!


    Um bei den Crashes zu bleiben: Ich verwende zwei 19er Z-Customs, ebenfalls von Zildjian, und die müsste ich theoretisch nur streicheln um gegen eine ganze PA-Band anzukommen. Aber vorsicht: Bei Becken die dafür ausgelegt sind muss man oft auch mal richtig zulangen damit sie sich entfalten.


    Hoffe ich konnte etwas behilflich sein =)

  • Zitat

    Original von nd.m
    Bei mir war Zildjian alles andere als kulant, von wegen Garantie und so. Das neu erworbene A Mastersound Hihat-Top bekam während der Garantiezeit einen kleinen Riß in der Mitte, leicht schräg verlaufend. Nach dem Einschicken zur wochenlanger Ansicht kam ein unhöflicher und nichtssagender Brief (Schmierzettel wäre wohl die richtige Bezeichnung) zurück, von wegen es liege kein Materialfehler vor, aus basta. Da half auch die Unterstützung eins lokalen Endorsers nix. Seit dem ist diese Firma für mich gestorben. Der Riss ist dann irgendwann so gegblieben und nicht mehr gewachsen, und diese Woche noch wird das Teil ausgemustert. Schließlich bauen auch andere Firmen Hihats mit Wellen.


    das wundert mich aber sehr irgendwie. ich mach mich jetz unbeliebt aber ich geb zu, dass ich in meinen prügelzeiten mal 'n a-custom crash undn oriental china durchgehaun hab. bei denen konnt echt jeder sofort sehen, dass es einfach an mir lag, sprich die becken überbelastet wurden, weil die risse wirklich quer durch die becken gingen (man sagt ja, wenn materialfehler dann meist längs der rillen). hab se eingeschickt, kamen sofort neue, ohne probleme.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • also bei zildjian hatte ich auch schon seht gute erfahrungen, es ist zB. kein problem gewesen, mein 18" A crash umzutauschen, weil es eben nicht ganz die richtige tonhöhe hatte...


    ...desweiteren ist ufip für den service bekannt, mein 10" bionic splash hatte sehr schnell ein riss bekommen was mich erst echt frustriert hat, aber die haben es ohne weiteres zurükgenommen und mir ein neues zugesand..
    ich denk ma bei manchen herstellern geht einfach um prestigeverlust.

    DW Collector's Birch zu vergeben Jhg. '01 22",10",12",14",16" in dunkelviolett


    suche 22" A medium ride (noch crashbar) in natuarl finish oder
    tausche gegen mein 22" Z Custom

  • Meine Becken wollte Ufip nicht umtauschen.
    Bei mir is nach einem Jahr ein 14er Crash und ein 8er Splash gerissen (beides Class Series), obwohl ein Mitarbeiter anhand von Fotos meinte es is zu 99% ein Materialfehler. :rolleyes:


    Naja, wie gesagt, auch andere machen schöne Becken.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • naja ok, ich geb zu,
    mein splash war auch erst einen Monat alt...!

    DW Collector's Birch zu vergeben Jhg. '01 22",10",12",14",16" in dunkelviolett


    suche 22" A medium ride (noch crashbar) in natuarl finish oder
    tausche gegen mein 22" Z Custom

  • ich spiele auch seit 2,5 Jahren die Avedis Reihe


    16" Medium Thin Crash Regular (1x mittig in der Rille gerissen, und ausgetauscht bekommen)
    18" Medium Crash (2x mittig in der Rille gerissen, und ausgetauscht bekommen)
    20" Avedis Medium Ride Regular (1x mittig in der Rille gerissen und ausgetauscht bekommen)
    18" China Boy Low (1x mittig in der Rille gerissen, und ausgetauscht bekommen)


    habe nun erneut 16" und 18" Crashes und 18" China einsenden müssen, wegen erneutem Innenriss...
    Ich spiele seit 4 Jahren, bin zwar kein vollprofi und kenne mich übermässig gut aus, aber ich weiss dass ich die Becken im richtigen Winkel aufstelle, nicht so fest schlage und auch auf die Spannung der Becken achte.


    Ich würde auch liebend gerne auf einen anderen Beckenhersteller umsteigen...
    denn Thomann sagt, dass sie bei Zildjian die meisten Reklas bekommen.
    Leider ist es auch immer wieder so, dass man die neuen Becken erst 2-3 Monate später bekommt... zwar eine echt gute Beckenserie aber halt eben doch mit mängeln bedacht anscheinend


  • Bei so einer Quote behaupte ich, dass es 100% an dir oder den Bedingungen (Ständer etc.) liegt.
    JEder kann mal einen Ausreißer erwischen, aber das was du da oben fabriziert, kriegen andere im Leben nicht hin.


    Ich habe auch viele Becken der Firma Z und mir ist in 7 Jahren nur ein einziges Mal ein dünnes gebrauchtes Stagg Splash gerissen.

  • ich weiss, bin selbst ratlos, aber ich habe auch sehr gute tama beckenständer jeweils 65 euro... also denke ich nicht dass es an den ständern liegt... wie gesagt ich versuche immer möglichst schonend zu spielen... wie kann ich denn rausfinden was ich falsch mache???

  • Das erscheint mir alles sehr rätselhaft. Klar kann ein Becken einen Riss kriegen,
    aber in der Häufigkeit wie hier gerade geschildert eigentlich unmöglich.


    Meine Paiste Formula 602 Teile habe ich ca. 30 Jahre, da hat jetzt das
    Thin Crash ein paar Macken und das Top der Hihat neuerdings einen kleinen
    Riss, benutze das jetzt als Bottom.


    Bin bestimmt kein Kuscheldrummer, aber habe vor ein paar Jahren erlebt wie ein finnischer Drummer(eher Tier) mit einem Schlag(roher Gewalt) eins meiner 602er, ein 14er glatt halbiert hat, fiel in 2 Teilen vom Ständer. Hätte sowas vorher nie für möglich gehalten.


    Vielleicht doch mal Spielweise überprüfen.

  • Zitat

    Original von stoned-drummer
    Soweit ich weiß gibt Zildijan eine drei-jahres Garantie und ich denke das Produktionsdatum lässt sich anhand der Seriennummer sicher rausfinden...
    musst du probieren...


    nein, meines wissens gibt zildjian nur 1 jahr garantie.


    @forumstarter: wenn du sie von privat gekauft hast, wie willst du denn wissen, dass die erst 1 jahr bespielt wurden (also von dir?). die können doch schon einiges älter sein.


  • Könnte es nicht evtl doch eher an den häufig auftretenden Produktionsfehlern liegen?
    Hatte noch keines der Becken länger als 1 Jahr...
    Ich kann mir echt nicht helfen aber die Spielweise ist denk ich nicht der Grund.
    Und selbst wenn es so sein sollte... Wie kann man innerhalb 1 Jahres ein Becken dass über 250 Euro wert besitzt kaputt schlagen...
    Klar spielt bei dem Preis wohl eher die Klangqualität mit rein, aber doch wohl auch die Haltbarkeit? Und was will ich mit einem super klingenden Becken dass nach nicht mal nem Jahr kaputt geht?

  • Naja ich spiele seit fast 3 Jahren folgende Zildjian Becken:
    14" A MAstersound Hihat, 18 Mediumthincrash, 19,20 mediumcrashes(ca 20 jahre alt) 21 Rockride, 22" K Heavyride, 20" China Low(auch alt)
    und mir is trotz kräftiger Spielweise und waagrechter Anbringung noch keins gerissen!!! Wichtig is das sich die Becken schön bewegen können und das man nicht im rechten Winkel auf die Kante schlägt.


    Auch halten große Becken mehr aus(und klingen meiner meinung nach geiler).....aller dings hat auch mein 16er Paiste 2oo2 die Prügellei bisjetzt gut überstanden.

    Sonor 4ever.

  • Das ein Paiste Formula 602 in 2 Teile gehimmelt wird, habe ich auch schon erlebt und zwar bei einem Splash. Da meinte auch ein stämmiger Drummer auf ein 11" Splash Paiste Formula 602 zu schlagen und dann blieb auf dem Ständer nur noch das Bell des Splashes und der Rest ist über das Rohr des Ständers durchgefallen und blieb an der nächsten Schraube hängen.


    So kurios wie das ist und man vielleicht ein totalen Lacher bekommt wie Pleiten, Pech und Pannen, war es schon traurig.

  • Zitat

    Original von yoyogun


    Bin bestimmt kein Kuscheldrummer, aber habe vor ein paar Jahren erlebt wie ein finnischer Drummer(eher Tier) mit einem Schlag(roher Gewalt) eins meiner 602er, ein 14er glatt halbiert hat, fiel in 2 Teilen vom Ständer. Hätte sowas vorher nie für möglich gehalten.


    Vielleicht doch mal Spielweise überprüfen.



    Jaja, die Finnen; das liegt bestimmt an den angestauten Aggressionen im Norden. Ich war vor einer Woche bei HIM in Mannheim geiles Konzert!), aber, wie die Becken da wieder heil rausgekommen sind...es sollen noch Zeichen und Wunder geschehen!!



    Zu den Fragen, wie lasse ich meine Becken länger leben, hier ein altbewärter Link:


    http://paiste.de/ (rechts oben auf "f.a.q.s" klicken).



    Grüße,
    MAT


  • Das ist so gut wie unmöglich, dass soviele Becken Produktionsfehler aufweisen.
    Lies daS Paiste FAQ, schau, dass deine Becken frei schwingen können und sprich mit deinem Lehrer über deine Spieltechnik, denn du machst was falsch

  • der link ist echt gut nur leider alles auf englisch... das meiste versteht man aber... und ich bin reinem gewissen dass ich nichts falsch mache...
    so richtig weiterhelfen kann man mir glaub ich nicht ^^ ich werde falls die becken wieder ausgetauscht werden mal versuchen noch extrem vorsichtiger zu spielen als ich es eh schon getan habe... auch wenn dabei vllcht etwas an spass verloren geht... aber jedes jahr immer 2-3 monate auf neue becken zu warten wird mir langsam zu doof...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!