Chrompickel auf neuem Starclassic

• Ganz klar:

2 Jahre Gewährleistung -> Rostpickel an Spannreifen nach wenigen Monaten (!) -> gravierender Mangel -> Nachbesserung (neue Spannreifen) -> oder Umtausch

Vermutlich liegt die Ursache der Rostpickel nicht an einer unsachgemässen Lagerung, sondern an der mangelhaften Verchromung an sich.

Entweder durch zu dünnen Auftrag oder falscher Rezeptur.

Bestes Beispiel für bescheidene Verchromung ab Werk in der Schlagzeugindustrie sind die 70iger Jahre Supraphonics.

Ein 70jähriger Drumopa erzählte mir bei einem Plausch, dass er damals 3 ladenneue Supras gekauft hatte, diese aber nach kurzer Zeit aufgrund von Pickelbildung immer wieder umtauschen musste. Seitdem spielt er Sonor...

• Zitat

Original von Hilite freak
    Bestes Beispiel für bescheidene Verchromung ab Werk in der Schlagzeugindustrie sind die 70iger Jahre Supraphonics.

Der Grund war aber damals nicht eine schlechte Verchromungsqualität im Sinne eines Tama-Taiwan-Wegwerf-Prozesses. Aluminium zu verchromen ist schlichtweg saumäßig schwierig und man braucht allerhand Zwischenschritte mit Trägermetallen, Oxid-Gedöns und was noch alles.

• Zitat

Hilite freak: 2 Jahre Gewährleistung -> Rostpickel an Spannreifen nach wenigen Monaten (!) -> gravierender Mangel -> Nachbesserung (neue Spannreifen) -> oder Umtausch

Also auf Gewährleistung umtauschen!? Wird mir ein vermögen kosten das Teil Nach Frankfurt/Main zurückzuschicken von Wien

Shut up 'n play yer guitar. (Zappa, May 1981)

• Zitat

Original von AnarKyDazZy
    Also auf Gewährleistung umtauschen!? Wird mir ein vermögen kosten das Teil Nach Frankfurt/Main zurückzuschicken von Wien

Klar, aber nicht für dich.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• tama rulezzzz the whole fuckinnnnnn woooooooooorrrlldddddddd. Hab min Set jetz auch schon länger als ein Jahr und das Ding ist wie NEU. Isses ja eigentlich auch nach einem Jahr ich wollte aber nur mal sagen, dass tame the whole world rult. :) :) :) :)

Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

Einmal editiert, zuletzt von wildCHILD ()

• Zitat

Original von AnarKyDazZy
    hier hab ich ein bild gemacht! war schwer zu fotografieren aber man erkennts!
    so und teilweise schlimmer schauts auf der ganzen snare HW aus!

OMFG 8o :rolleyes: ;)

Also DAS halte ich nicht für Chrompickel.
    Meine Supra hat auf dem Kessel Chrompickel. Und die ist reichlich 35 Jahre alt und sieht etwa so aus:

Wenn ich ehrlich sein darf, halte ich den Aufruhr wegen dieser paar "Unfeinheiten" an diesem TAMA-Gussspannreifen für übertrieben; stimme aber zu, die Spannreifen einzuschicken.
    Wie gesagt, scheint sich der Threadstarter in den Teilen spiegeln zu wollen und setzt daher den Putzlappen etwas häufig an. Das würde ich zukünftig unterlassen, Verarbeitungsmängel hin oder her.

kuttner.

PS.: Danke seppel ;) Clerasil war halt grad alle.

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Ich spielte davor 9 Jahre lang ein Pearl Export und das wies nicht mal solche "Unfeinheiten" auf. Dazu kommt ja das die Böckchen der Snare und der Toms sowie die Spannreifend er Toms genauso befallen sind!

Wäre das sinnvoll alle Böckchen und ringe abzumontieren und diese einzuschicken oder dann doch lieber die gesammten Kessel?

Werd mal den Händler kontaktieren!

• Ruf den Händler an und schildere ihm den Sachverhalt.

Er wird dir dann sagen, was du machen sollst.

Bloss nicht an den Böckchen rumschrauben, nacher erlischt noch deine Garantie. :rolleyes:

Bei alten Supraphonics spricht man bei einem leicht rauhen Kessel von "Pitting",
    bei Kollege Kuttners Supra würde ich den Zustand als starke Akne bezeichnen,
    irgendwann platzen die Pickel auf und es gibt eine Riesen Schweinerei... :D

Bei guter Pflege (immer schön feucht halten) sehen die Tama Spannringe in ein paar Jahren genauso aus. ;)

• Bei mir sehen die Spannreifen der Snare genauso aus, nach einem Jahr.

Würde mich ziemlich interessieren, was die bei Musik- Schmidt dazu sagen, hab mein auch daher. Hältst Du mich bitte mal auf dem laufenden? Werd auch mal anrufen.

Absoluter Blödsinn, da mit der übertriebenen Putzerei, hab mein Set 2 mal mit nem Staubwedel geputzt !

Alles fertige wird bestaunt, Alles werdende oft belächelt.

• Hab jetzt bei Musik-Schmidt angerufen! Der Kerl aus der Drum Abteilung meint er hat davon noch nie was gehört!

Ich soll ihm jetzt Bilder schicken und er leitet das weiter! ?(

Scheisse! Da spart man Ewigkeiten und dann hat man erst Stress!

• sieht komisch aus, möglicherweise materialfehler... bei meinen starclassic null probleme, wird in deinem fall nur der händler klären - der sich aber gegen garantieansprüche meist unwillig (wg kosten)verhalten wird... in österreich wär der importeur weiss und kadlek siehe auch unter - http://www.tama.at - in deutschland ist das meinl, die werden wahrscheinlich die ware haben wollen zur begutachtung sehen müssen... und der händler wahrscheinlich vorher... also wirst du ums hin und herschicken nicht herumkommen... oder mal in österreich nachfragen- wobei garantie ist immer so eine sache...

• soll ich nun an Musik-Schmidt oder gleich an Meinl wenden?

zum Österreichischen Großhandel werd ich wohl garnicht gehen brauchen das das Set in D gekauft wurde!

• Zitat

Original von AnarKyDazZy
    soll ich nun an Musik-Schmidt oder gleich an Meinl wenden?

zum Österreichischen Großhandel werd ich wohl garnicht gehen brauchen das das Set in D gekauft wurde!

In D ist erstmal dein Händler für jegliche Gewährleistungsfälle dein Ansprechpartner.
    Da du aber in A wohnst würde ich erstmal den dortigen Tamavertrieb anrufen und ihnen den Sachverhalt schildern. Mehr wie dich an Musik Schmidt verweisen können sie auch nicht. Daher ist es ein Versuch allemal wert.

• passt vielleicht in diesen Thread:
    Ich hab auch ziemliche Pickel-Probleme mit Tama-Hardware, kann allerdings nur was zu den Galgenständern aus der Roadpro-Serie sagen. Ich besitze 4 oder 5 Ständer dieser Serie und allesamt waren in kürzester Zeit "verpickelt" und teilweise richtig arg mit Flugrost oder sowas Ähnlichem befallen.

Ich hätte mir ja gar nichts dabei gedacht wenn daneben nicht 3 ca. 10 Jahre alte schwere Yamaha-Ständer stehen würden bei denen auch nach alle den Jahren (bis auf ein paar Kratzer) keinerlei Anzeichen für solche Chromprobleme sind.
    Auch an der Hardware meines alten Recording Custom-Sets ist die Verchromung nach wie vor einwandfrei.

Hab mir vor einiger Zeit eine HS-1100 HiHat von Yamaha gekauft und die weist jetzt mittlerweile auch leichte Chromprobleme auf.

Jetzt meine Frage: Geht es nur mir so, oder kanns durchaus sein, dass bei älteren Produkten noch viel mehr Wert auf die Qualität der Verchromung gelegt wurde und diese in den letzten Jahren massiv nachgelassen hat?

• Hi!

Ich halte das auch weder für Chrompickel, noch Chromakne etc.

Auf dem Bild, rechts oben, ist das Muster nicht so zufällig, sondern sieht eher nach mechanischer Ursache aus. (Jazzbesen hinterlassen auf Becken u. U.. ähnliche Läsionen!)

Musik Meinl ist da der richtige Ansprechpartner. Dort gibt es einen freundlichen Mitarbeiter extra für Tama Drums, schildere ihm das Problem und sende das Pic per Mail.

Sollten die Mängel schon seit der Lieferung bestanden haben oder erst nach einiger Zeit aufgetreten sein, ändert das nichts an Tamas Garantieverpflichtung. Sowas darf selbst bei Swingstars nicht passieren. Tama/Meinl ist sehr großzügig und hat mir immer gerne weitergeholfen - und dir auch!

Mein Set steht auch in einem Raum der bei feuchtem Wetter oder nach den Proben sicherlich auch nicht gerade zu den trockensten gehört. Regelmäßige Pflege (und ja, es ist ein Gebrauchsgegenstand lieber renttuk, verdient aber auch regelmäßige super pflege, egal ob preiswertes oder exklusives Set) ist das A und O zur Werterhaltung.

Falls dir Tama die Hoops umtauscht, frage einfach ob man dir "Brushed Black Nickel" Spannreifen schicken kann, die sind durch die aufgebürstete, aber hinterher glatt polierte Oberfläche weniger Anfällig für Schönheitsfehler.

It´s better to be silent and thought a fool than to speak and prove it....

Einmal editiert, zuletzt von Monty Burns ()

• Nach langen hin und her hat TAMA nun die besagt Hardware ausgetauscht!

Musste zwar mein Set knappe 3 Wochen vermissen aber jetzt passt wieder alles! Tama hat sogar ein neues Snarefell springen lassen!

Vielen Dank für alle Antworten!

DazZy!

• Na also.

Würdest Du nochmal kurz berichten, wie der ganze Transfer ablief? Also Set per Spediton verschickt/geliefert oder Set beim Händler abgegeben?

Thanks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!