Hallo liebe Drumgemeinde,
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles:
Wo liegt der Unterschied (außer in der Farbe) zwischen den Evans Hydraulic Blue und Black Fellen?
Vielen Dank,
Simon
Hallo liebe Drumgemeinde,
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles:
Wo liegt der Unterschied (außer in der Farbe) zwischen den Evans Hydraulic Blue und Black Fellen?
Vielen Dank,
Simon
Mir sind keine klanglichen Unterschiede bekannt.
In der Überschrift fehlt noch "Clear" bzw. "Glass"... für die farblosen, transparenten hydraulic Felle, die es auch noch gibt
es gibt also keine klangliche, sondern nur optische Unterschiede?
Schwer zu beweisen... ich denke hauptsächlich ist es nur Optik.
Aber... auch bei Remo Ambassador Clear oder Black gibt es manchmal Ohren, die die Black Variante in Sachen Sound als minimal trockener empfinden. Es ist eine Frage der Genauigkeit (oder übersteigerter Sensitivität) des Gehörs bzw. Wahrnehmung und der Hörbedingungen (Umgebung).
Man könnte theoretische bzw. wissenschaftliche Gründe bemühen... bzw. finden... vielleicht durch die Farbzumischung (also z.B. Schwarz), dass sich die Materialeigenschaften (und letztlich Klangeigenschaften) minimal veränden.
Ich habe die Farbvarianten von Evans nie parallel gehört. Ich kenne die Glass-Variante vom Hören z.b. GARNICHT. Vermute auch, das dies auf 90 % der Musikalienhändler (sofern sie tatsächlich alle 3 Varianten haben sollten) zutrifft.
In Bezug auf Remo meine ich einen kleinen Unterschied zwischen Ambassador Clear und Ambassador Ebony (Black) zu hören. Letzteres etwas trockener, minimal "oberton-kontrollierter" bzw." gedämpfter"-klingend. Aber gigantisch sind schon da die Unterschiede NICHT. Und ob es im Bandsetting noch sonderlich auffällt? Mein Eindruck war "Nein!".
Bei einem 2-lagigen Fell mit Öltropfen dazwischen, mit dem Herstellungsziel es so trocken wie möglich zu bekommen... würde ich erstrecht keine großen Unterschiede in Richtung "offenerer Sound" erwarten
Genug der Spekulation. Wer die Evans Felle zumindest mal in 1-2 Größen parallel testen konnte, soll jetzt posten.
Wie sieht denn das mit den hydraulics aus?
Macht das sinn die aud ne 18" standtom zu knebeln oder ist das tom dann Mausetot?
Ich glaub mit den Felle isch so ziemlich alles tot...
Mir gehts dabei darum:
Ich habe bisher ne alte Pearl Export Stahl Snare (12 Jahre alt) gehabt und hab jetzt ne neue Snare gekauft. Ich will jetzt die Pearl als Zweitsnare haben und die richtig unterschiedlich vom Sound her haben. Tief, ohne viele Obertöne, fett...
Ich hab mal jetzt das Blue bestellt... mal sehen.
Danke für die Infos.
Gruß,
Simon
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!