22" Zildjian K Jazz Ride - Original oder Fälschung?

  • Zitat

    aber diese direkt als scheisse abzustempfeln kann doch nicht ganz sauber sein!


    das sehe ich auch so, höre es aber anders.
    ich vergleiche K zildjian von heute mit K zildjian von vor 15 jahren. (aus dieser zeit ist halt auch das jazzride vom themenstarter)
    die dinger aus den achtzigern kenn ich nicht gut. ich hatte bei zeiten mal ein 20er ride und ein 16er crash von den mitte/ende 80er Ks. hab sie beide verkauft.


    es liegen welten zwischen den heutigen Ks und den damaligen. die heutigen machen einen ekelig aufdringlichen ton während des crashvorgangs. die damaligen machen das, was auch draufgedruckt steht: crash! dark crash um genau zu sein.
    weshalb die dinger heute diesen nervigen ton haben weiss ich nicht. was ich weiss ist aber, DAS sie diesen nervigen ton haben.
    ein solches becken ist für mich persönlich völlig uninteressant, für meine klangesthetik unbrauchbar, also schrott.


    das ist wie ein mouton, der auf einmal scheisse schmeckt, ohne seine qualitätsmerkmale dabei eingebüßt zu haben. scheiße auf sehr hohem niveau quasi, aber eben scheiße.

    Satellite of Love

  • Ich finde, dass die brillianten K´s einfach generell scheiße klingen, genauso wie ich Seppel zustimmen kann, dass generell alle neuen K´s nicht gut klingen. Die brillianten K-Customs klingen einfach wie A-Custom und die kann ich einfach nicht hören. Ich weiss auch nicht wie ich mir damals ein 14 A-Custom Fast Crash holen konnte. Sogar meine Raker Becken gefallen mir besser.


    Zitat

    soonoor: Hast du die Hybrid Dinger schon angespielt? Sehen ja imho scheisse aus, aber wie klingen die denn so und welche hast du getestet?


    Ich hab alle bis auf die HiHat auf der Musikmesse getestet. Alles was ich davon hören konnte hat recht ordentlich geklungen. Für mich die beste bzw. einzig gute Serie von Zildjian momentan auf dem Markt.

  • Zitat

    Alles was ich davon hören konnte hat recht ordentlich geklungen.


    paiste 2002 klingen auch recht ordentlich. paiste alpha auch.
    wie klingen die hybriden denn nun?

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wenns nach mir ginge : nein :)


    Ich werde zum nächsten RRs mal ein K in 18" Brilliant mitbringen. Meiner Meinug nach klingt das wirklich fantastisch. Entweder hab ich nen komischen GEschmack, bin inkompetent oder es gibt tatsächlich geile Brillis.
    Wir werden sehen.

  • Warum hat sich K-Sound in den letzten Jahren so verändert?


    Zildjian wird sich schon was dabei gedacht haben.


    Allein schon das Brilliant Finish bei einem normalerweise eher dunkel klingenden K Becken ist doch schon absurd!


    Vielleicht reagieren sie damit nur auf die Nachfrage nach glänzenden Tellern. Den alten Säcken können sie die Dinger eh nicht verkaufen, die stehen mehr auf den alten Scheiss. :D


    Erstens sind die Alten schon fast taub, zweitens haben sie eh ein anderes Musikempfinden.


    Als Zielgruppe sind die jungen Wilden im Visier, deren Endorser Helden die glänzenden Teile spielen.


    "Klirr" Crashes scheinen ausserdem im Trend zu liegen, jedenfalls gibt es ne Menge davon.

  • Sehe ich auch so, reine Marketing Geschichte. Nur eins kapier ich nicht - wenn die "alten Säcke" fast taub sind, müßten sie doch gerade die Brilliant Becken kaufen, da erfahrungsgemäß die Wahrnehmung der Höhen als erstes nachlässt. Aber das nur am Rande.

  • War eher ironisch gemeint.


    Dier alten Säcke haben einfach meistens mehr Erfahrung,
    d.h. die haben im Laufe der Zeit einfach mehr gute Becken gehört.


    Für einen Anfänger, welcher auf Paiste 101 Blech beginnt, ist ein Alpha schon ein Quantensprung in seinem subjektivem Klangempfinden.


    Ein alter Sack, der jahrelang seine alten Avedis oder 602 Becken gespielt hat, ist da nur schwer aus der Reserve zu locken, um sich für neue Teile zu begeistern.

  • Ich glaube, dass das Extrem-EQing in Richtung Klirr-Höhen auf Studioaufnahmen auch ein Grund dafür ist, dass es heute so viele "Klirr-Becken" gibt. Viele unerfahrene Drummer suchen einen Beckensound "wie beim Lied xxx vom super Drummer yyy" - der mit dem Natursound der Becken wenig zu tun hat (ein ähnliches Phänomen kennen wir ja von Tom- oder Bassdrumsounds). Als die A-Customs auf den Markt kamen, war das nach meiner Erinnerung doch das erklärte Ziel: Fusionbecken mit quasi eingebautem EQ, die sich in natura schon studiokastriert anhören. Viele Drummer haben so eine völlig wirre Vorstellung davon, wie ein Becken eigentlich klingt oder klingen sollte. Noch absurder wird es, wenn sie dann die Signature-Teller ihres Idols in Stadionrockdimensionen kaufen, die den silbrig-harmlosen Studiosound erst recht nicht abbilden können. Oder mit kleinen 14er-Crashes, die subjektiv noch am ehesten nach diesen sterilen Studiokreationen klingen (weil sie eben höher klingen), eine Turnhalle rocken wollen.


    Wir alten Säcke wissen das. Gut, dass es dieses Forum gibt. Wer informiert ist, sollte weniger Fehler machen.


    EDITierungen zum klareren Verständnis.

  • Ich finde eigentlich nicht den Sound-Charakter an sich so merkwürdig, sondern die Tatsache, dass die Becken schlichtweg zu dick sind. Es kann sich doch kaum ein richtiger Crash / Splash entfalten. Bestes Beispiel sind die Zildjian Splashes. Die machen einfach nur "Klöng" und klingen aufgrund der Materialstärke überhaupt nicht spritzig.


    Und wenn man dann ein altes Avedis Medium Ride mit dem heutigen Modell vergleicht, dann wird der Gewichtsunterschied deutlich.


    Ich glaube gar nicht, dass die maschinelle Herstellung (insbesondere die Hämmerung) soviel schlechter als eine komplette Handhämmerung ist. Immerhin kann man die Maschinen heute so programmieren, dass Handhämmerung fast komplett simuliert werden kann. Der einzige Unterschied ist natürlich die Anzahl der Hammerschläge. Moderne Zildjians werden in Form gepresst und dann noch gehämmert, während die alten komplett in Form gehämmert wurden (was bei den türkischen Herstellern auch heute noch der Fall ist).


    Johan VDS hat ja auch mal gesagt, dass das größte Problem der großen Beckenhersteller die Tatsache ist, dass die Bronze aus Zeitgründen viel zu wenig gehämmert wird, um das Optimum erreichen zu können. Mich würde mal interessieren, was passieren würde, wenn man ein Becken maschinell in Form hämmern und somit den originalen Produktionsprozess komplett nachbilden würde.


    Hat jemand genaue Infos, wie die K Constantinoples heute entstehen ? Ich denke, dass nach der maschinellen Hämmerung noch manuelle Korrekturen durchgeführt werden. So sehen die Becken zumindest aus.


    Enzi

  • hey... ok, das hat zwar jetzt nichts mit den Ks oder As zu tun, aber ich hatte am samstag die gelegenheit mal von nem freund ein paar z-customs auszuleihen...


    1. die dinger sind so arsch laut, das einem das trommelfell platzt
    2. nicht überall wo crash draufsteht ist auch crash drinn
    "klirr" haben die dinger gemacht, und dafür 50 oder mehr € auszugeben, als für paiste 2002, anatolian ultimate etc. will mir net in den kopf... also zildjian is bei mir unten durch, bis ich vielleicht mal ein anständiges Becken höre...


    btw. Ich hab die Becken 10 Minuten drauf gehabt, danach kamen meine anatolians wieder drauf

  • Ich hatte auch mal zwei Z-Custom Crashes. 15 und 17 Zoll, Brilliant Finish.
    Das waren tolle Geräte: Sie gingen gut auf und hatten einen schönen Body. Einziges Manko war für mich, dass sie - wie mein Vorredner schon schrieb - sehr laut waren. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich sie heute noch.


    Klar, dass jeder in gewissem Maße seine Vorurteile pflegt. Das tue ich ja auch. Allgemeine Urteile gegenüber Becken sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. Jede Serie besitzt zwar einen eigenen Grundcharakter, doch Streuungen gibt es überall und somit auch in jeder Serie Tops und Flops.


    Interessant fand ich auch Josephs Statement, wer überhaupt auf die Idee käme, ein Becken zu fälschen. Ich bezweifle stark, dass sich das lohnen würde - es sei denn, jemand möchte ein altes Dixie als Istanbul K verkaufen... Wer in so enem Fall allerdings blind zuschlägt, hat auch selber Schuld.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Enzi
    Hat jemand genaue Infos, wie die K Constantinoples heute entstehen ? Ich denke, dass nach der maschinellen Hämmerung noch manuelle Korrekturen durchgeführt werden. So sehen die Becken zumindest aus.


    Auch da ist meines Wissens nach alles maschinell. Zwar in gewissem Rahmen randomized, aber eben immer noch maschinell. Ich habe mal mit DF zwei 20" Lights verglichen, und die prägnanten Hammerspuren fanden sich in gleicher Anzahl und ähnlicher Platzierung auf beiden Becken wieder.


    Würde zudem an die K Cons Hand angelegt, und sei es nur in der Endkontrolle, ich bin mir sicher, Zildjian wüsste das marketingwirksam auszuschlachten.


    Mein einziger Beckenneukauf ever ist übrigens mein 22" K Custom Dark Ride, welches ich letzten Sommer (blind!) an Land gezogen habe. Und das Teil ist astrein, fragt den Prinzen. ;)
    Und ein 18er K in brilliant hatte ich auch mal, das klang ebenfalls sehr gut.

  • Ach ja, um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen, wollt ich nur kurz einwerfen, dass ich das Becken gekauft und gleich verschenkt habe! Hat auch dem Beschenkten sehr gut gefallen! (Jazzer, der mit dem Becken mehr anfangen kann als ich ;) )
    Danke nochmal an alle, die geholfen haben, das Becken zu "identifizieren"!


    Edith sagt: Zu langsam gewesen...


    Edith sagt auch: Falls ihr euch wundert, warum ich das Becken nicht behalten habe, schaut mal hier vorbei!

  • Zitat

    Original von blöbb
    Und das in einem Fred, in dem es um was ganz anderes geht... DAS wenn die Admins wüssten... :rolleyes:


    warum?
    Ist zwar eigentlich offtopic, aber dennoch keine uninteressante Diskussion. Und es geht ja immerhin um Becken, von daher... weitermachen.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Ist zwar eigentlich offtopic, aber...


    Stimmt!


    Thema: 22" Zildjian K Jazz Ride - Original oder Fälschung?


    Diskussion: Zildjian K Serie - gut oder schlecht?


    ...


    Schmierwurscht, mein Problem is gelöst. Von mir aus...weitermachen! ;)

  • Zitat

    Original von macmarkus
    der komische kleberand macht stutzig ... warum sollte jemand das "k" unsichtbar machen?
    wegen des klangs? ;)


    Ich nenne seit ca. einem Jahr ein EAK-Schätzchen meins, das auch solche Spuren aufweist.
    Der Verkäufer sagte, der Vorbesitzer habe das K mit Paketband überklebt (warum auch immer). Ob´s stimmt - ? Keine Ahnung.


    Zitat

    Interessant fand ich auch Josephs Statement, wer überhaupt auf die Idee käme, ein Becken zu fälschen. Ich bezweifle stark, dass sich das lohnen würde


    Ich habe schon ein paar mal gehört, dass das versucht wurde. Wundert mich auch kein Stück - bei den ganzen Logo-geilen Fuzzis, die xy nur kaufen, weil ein K, DW oder was auch immer draufsteht.


    Schließlich gibt´s ja auch reihenweise Fälscher, die an Billigdrums Edel-Badges klemmen.


    Und zum Thema brilliant: ich gehöre auch zur Generation "Alter Sack" und finde trotzdem meine brilli-Ks netter als die trads. MIR gefällt eben deren etwas prickelnderer aber dennoch rauher, tiefer sound. Mein 80er-Jahre 18" dark crash schlägt jedenfalls alles. Ätsch! ;)

  • Was ihr hier immer Kleberand nennt, entsteht nach meiner (einmaligen) Erfahrung, wenn man B20-Becken (bei mir: vor Jahren ein Avedis Crash aus den 80ern) mit Paiste-Reiniger (orange Flasche) zu reinigen versucht und dabei recht ordentlich rubbelnd zu Werke geht.


    OK, natürlich kann man irgendein Logo auf ein Meinl Laser pinseln und dann hoffen, das kauft einer für 200 Euro. Aber dazu muss man dann schon Laie oder Vollhorst sein. Ein informierter Drummer, der gern ein altes K kaufen will, weiß doch in der Regel, worauf er zu achten hat.


    Wenn ich's mir recht überlege - vielleicht sind die ganzen Zildjian Scimitar, ZBT, ZXT, ZHT doch nur "Fälschungen"? Alte Paiste 400 refinished? Gerissene B8-Becken eingeschmolzen und in grauen Nachtschichten auf alten Maschinen ausgepresst? Man weiß es nicht, aber manchmal hört es sich so an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!