Zitataber diese direkt als scheisse abzustempfeln kann doch nicht ganz sauber sein!
das sehe ich auch so, höre es aber anders.
ich vergleiche K zildjian von heute mit K zildjian von vor 15 jahren. (aus dieser zeit ist halt auch das jazzride vom themenstarter)
die dinger aus den achtzigern kenn ich nicht gut. ich hatte bei zeiten mal ein 20er ride und ein 16er crash von den mitte/ende 80er Ks. hab sie beide verkauft.
es liegen welten zwischen den heutigen Ks und den damaligen. die heutigen machen einen ekelig aufdringlichen ton während des crashvorgangs. die damaligen machen das, was auch draufgedruckt steht: crash! dark crash um genau zu sein.
weshalb die dinger heute diesen nervigen ton haben weiss ich nicht. was ich weiss ist aber, DAS sie diesen nervigen ton haben.
ein solches becken ist für mich persönlich völlig uninteressant, für meine klangesthetik unbrauchbar, also schrott.
das ist wie ein mouton, der auf einmal scheisse schmeckt, ohne seine qualitätsmerkmale dabei eingebüßt zu haben. scheiße auf sehr hohem niveau quasi, aber eben scheiße.