Premier Artist/ Sonor Force

• Hi
    Also ich habe jetzt eine Antwort von dem Laden bekommen und als ich fragte was der graue Fleck in der Bassdrum ist antwortete der Laden mir es sei ein Stück Gaffa in den Kessel geklebt worden.
    Ist das schlimm?Also klanglich und so?
    Ich denke zwar nicht aber ich frage mal nur zur Sicherheit.

Mfg

++++Alle in Berlin sind gegrüßt!++++

2 Mal editiert, zuletzt von Drummig ()

• Zitat

Original von matzdrums
    pappelholz nennt man poplar. phillipine mahogany oder auch luan sind fantasienamen für mischholzkessel aus. ja aus was ? paellakessel quasi.

Tag gerettet. :D

Zur Frage:

Gaffa auf Fellen verändert den Sound mitunter und so. Aber am Kessel und in der Größenordnung sollte die Soundbeeinflussung eher tertiär - oder quartät - ins Gewicht fallen. ;)
    Im Klartext: Dieser Fetzen Gaffa an dieser Stelle eines Schlagzeuges ist mitnichten soundbeeinflussend.

kuttner.

• Ob das schlimm ist???

Prinzipiell "Nein". Entferne das Ding VOR DEM KAUF! Oder lasse entfernen.

Im besten Fall sind minimale Klebestellen als Überbleibsel sichtbar. Das ist wurscht.

Aber als Pessimist empfehle ich das Entfernen vor dem Kauf (z.B. in Anwesenheit des Verkäufers), im Shop wherever... nur um sicherzugehen, das nichts kaschiert wurde.

Da wäre mit böser Phantasie vieles denkbar:
    a.) großer Kratzer
    b.) Delle
    c.) WORST CASE: HAAR-RISS

d.) Im Besten Fall hat er nach einem Gig die Telefonnummer von der Nymphomanin "Babsi" ´draufgeschrieben, und bevor sie die Bandkollegen erheischen konnten, in die Bass verbannt.

Wird sicher alles nicht zutreffen... aber sichergehen schadet nie im Leben!
    Konservativer Gruß ;)

• Zitat

Original von renttuk
    Im Klartext: Dieser Fetzen Gaffa an dieser Stelle eines Schlagzeuges ist mitnichten soundbeeinflussend

... und kann - sofern damit nicht irgend etwas versteckt werden soll - ja durchaus auch wieder entfernt werden!

Fragt sich nur warum da überhaupt Gaffa im Kessel klebt?! Ich vermute mal, dass damit irgendwelches Dämmmaterial (Handtuch, Kissen...) befestigt wurde.

• Stellt sich aber trotzdem irgendwie die Frage was dieses soundtechnisch-irrelevante Stück Gaffa da macht? Wie schon geschrieben: Zum leichten Dämpfen der Bass war das Teil wohl nicht vorgesehen. Da wird doch wohl kein Kratzer oder gar Riss drunter stecken?

edit: he, du hast doch von mir abgeschrieben!

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

• Der Mitarbeiter von dem Laden in Kiel sagte mir,dass das Stück Gaffa zur Befestigung einer "BD-Matte" diente.
    Ich denke ich werde den Shop einfach bitten, dass Gaffa zu entfernen.
    Danke für eure Hinweise!

Mfg

PS: Bei Sonor ist doch die 2005er Serie der Nachfolger der 2000er und 2003er Serie oder?
    Denn dann hätte Sonor sich ja verbessert denn die 2005er Serie ist aus 100% Birke!

++++Alle in Berlin sind gegrüßt!++++

• Force 2005 würde ich als Update der Serien 2003 bzw 2001 bezeichnen, da diese im Prinzip immer weitereintwickelt wird. 2007 wird dann wohl wieder ein verbessertes Force mit gleichem Namen kommen.

Die 2000er war eine eigene Serie und hat mit den heutigen Sets nicht allzuviel gemein, außer dem ähnlichen Namen und der Käuferklientel. Beides sind/waren nun mal Einsteigersets für Preisbewusste. Zwischen Force 2000 und 2001 lagen auch mehrere Jahre, wo Sonor ein anderes Beginnerset hatte, das schimpfte sich dann Sonic.

• Interessanterweise war der einzige Unterschied zwischen dem 1000er und dem 2000er Force nur die mitgelieferte Hardware. Die Kessel waren bei beiden aus Pappelholz (mumpfig, trockner Klang). Das Premier ist dagegen super (Premier wird leider immer noch unterschätzt, wahrscheinlich wegen der Fehler APK und XPK aus Eukalyptusholz).

• hin und her. Jetzt Sonor 2005? Kuck dir doch mal den Preiseunterschied beim Neukauf an! Ein Force 2005 kostet mit HW max. 900,- Euronen. Für ein Premier Artist Birch Shellset ohne Hardware waren neu min. 1000,- zu berappen. UVP liegt nochmals deutlich drüber. Also wenn du bei Sonor ein aktuell vergleichbare Serie suchst müsstest du das SClass Pro zu rate ziehen! Für 400 Tacken kannste dir noch nenn Satz Hardware und z.B. ne Peace Schnarre darzuholen und hast für den Preis des 2005 nenn echt amtliches Kit - aus englischer Fertigung wohlbemerkt und kein Taiwan Massenprodukt. Zudem sind die Premier einfach saugut.

• zwar OT, muß aber sein ;)

Zitat

Original von Hammu
    Premier wird leider immer noch unterschätzt, wahrscheinlich wegen der Fehler APK und XPK aus Eukalyptusholz.

APK und XPK waren aus Mahagony bzw. Merranti. Die Cabrias hingegen hatten einige Lagen Eukalyptus und klangen meines Erachtens deutlich besser als das APK/XPK. Die dünnen Eukalyptuskessel hatten eine erstaunliche Wärme, lediglich an Druck fehlte es ein wenig.

back to topic:

Nimm das Premier!

• Soweit ich weiß, hatte auch das XPK Eukalyptusholzanteil. Viel wichtiger aber ist,
    dass es hervorragend klingt. Nachzuhören u.a. auf dieser Kiste: klick
    Von "Fehler" kann also keineswegs die Rede sein, meiner Meinung nach jedenfalls.

Das ist fein beobachtet!

• So schauts! Das XPK klingt auf jeden Fall gut. Ich finde auch das APK gar nicht so übel. Das Cabria ist nicht schlecht, meiner Meinung nach für den recht drucklosen Sound zu teuer.

Nimm das Premier, kauf dir noch RIMS für 10er und 12er, und ab dafür!

• Zitat

Das Cabria ist nicht schlecht, meiner Meinung nach für den recht drucklosen Sound zu teuer.

Stimmt:
    Die alten Cabrias waren noch viel druckloser!
    Bei den neueren stört mich am meisten, dass man die Tomhalterungsschrauben (gibt's so was? ?() noch so anknallen kann, die Toms bleiben doch nicht auf ihrem Platz.
    Die ganz neue Serie kenne ich nicht.

Latin

"...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

• Wenn du es eher rockig und wuchtig willst: Force 3000
    Wenn du es eher offen und resonant willst: Artist Birch

Ansonsten sind das ziemlich verschiedene Instrumente (Alter, Hardware, Design etc.), musst halt selber abwägen, was dir besser gefällt.

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Original von Hochi
    Wenn du es eher rockig und wuchtig willst: Force 3000

Okay, dann is wohl alles klar :D

Obwohl bei den Größen, das Premier eig auch rocken müsste...
    http://www.thomann.de/de/premi…rch_heavy_rock_kit_sl.htm

In Maple Ausführung gibts das auch shcon für 600...
    http://www.musik-service.de/pr…et-24-prx395759657de.aspx

Hmm, Premier gibts beim Vogelmann, bloß n Force 3000 wird wohl schwierig zum antesten....
    Gruß,
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!