Monitor-Boxen für E-Drums

• Hallo Horst,

Deine Gründe sind ja recht vielschichtig. Ich kann Dir leider auch keine allesumfassende Antwort geben, da jeder ein anderes subjektives Empfinden und auch andere individuelle Vorstellungen hat.

Das TD20 ist wirklich ein tolles e-drum. Wir haben damit (bzw. auch schon mit den nicht ganz sooo tollen Vorgängern) den Lärmpegel auf der Bühne soweit abgesenkt, das man nach einem Abend Musik nicht gleich halb taub nach hause kommt, und das Publikum fast "CD-sound" zu hören bekommt, ohne dafür Playbacks oder einen irren Aufwand an Technik/Technikern aufbieten zu müssen. Ballern auf dem A-Set ist aber ggf. für den Drummer selbst befriedigender.

Um das E-Set in der Band einzusetzen benötigt Ihr IMHO ausser einer ordentlichen Beschallungsanlage ein für alle ausreichendes Kontrollsignal auf der Bühne (Monitorboxen und/oder inEar). Ohne das werden Deine Kollegen das Set nicht ausreichend hören und der Groove geht verloren.

Die von Dir angedachte Variante, mit 2 nach vorne gerichteten Drum-Monitoren Dich, Deine Kollegen und das Publikum zu beschallen, ist eher ungewöhnlich. Nachteil hierbei ist, das Du lautstärkemässig begrenzt bist (irgendwann klingeln Euch allen die Ohren) und das die Kontrolle über den Gesamtsound vor der Bühne weiterhin schwierig bleibt. Ich halte es daher für keine Lösung, die Euch soundmässig viel weiter bringen dürfte.

Das beruht jetzt alles auf meiner Erfahrung bzw. subjektiven Meinung, muss nicht heissen, das Du mit Deinem Vorhaben nicht glücklich wirst und kann auch das sammeln Deiner persönlichen Erfahrungen nicht ersetzen.

Wir drehen uns gerade etwas im Kreis. Daher sollte Dein nächster Schritt unbedingt das Anspielen einiger e-sets sein (= eigene Eindrücke und Erfahrungen sammeln). Dabei erkennst Du selbst, ob sich die von Dir bevorzugten Spieltechniken ausreichend gutspielen lassen, und ob es Dir grundsätzlich von der Bespielbarkeit und dem Sound gefällt.

Prima wäre auch, wenn Du das favorisierte Set dann mal über eine von dir gedachte Boxenkombination spielen würdest. Wenn Dir das gefällt wäre mal eine Probe mit den Kollegen angesagt. Nach der Probe dann zusammensetzen und Eindrücke austauschen. Dann findet Ihr bestimmt relativ schnell "Euren" Weg.

Ggf.. hast Du ja zum kompletten Ersatz des A-sets auch die Option, ein (ggf. kleineres) e-Set zum alleine üben zuhause zu nehmen und weiter das A-Set in der Band einzusetzen.

Die Anschaffung einer PA mit Subwoofer wäre - unabhängig vom letzlich eingesetzten Schlagzeug - IMHO sehr empfehlenswert. Dein A-Set liesse sich ja ggf. auch relativ preiswert mikrofonieren.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Hallo Kai,
    ich denke auch, es ist erst mal alles gesagt. Ich werde in den nächsten Wochen mal ein paar E-Drums und Boxen live antesten, mit der Band über die grundsätzliche Aufrüstung unserer PA und über Monitore reden - dann werden wir weitersehen.
    Dir und Ruby nochmals vielen Dank für die zahreichen Anregungen !!! Ich melde mich, wenn ich mich für die eine oder andere Variante entschieden habe.
    Gruß
    Horst

• Hi,

etwas verspätet, da das Wochenende nur aus Gigs bestand.

Zitat

Meinst Du mit "separatem Monitorweg", dass ich das Drum-Signal aus dem TD-20 direkt in einen oder zwei Mixerkanäle einspeise und mit diesem Sound dann 2-3 Monitore beschicke, die eben nur für Drumsound reserviert sind?
    Gruß

Das kannst du machen wie du möchtest? da gibt es einige Möglichkeiten. Entweder einen Monitorweg über die PA oder tatsächlich direkt vom TD-20. Da ich momentan den Master-Out nicht benötige (nur die Direct-Outs gehen an die PA) geht der linke Master-Out an den Monitor-Mischer.
    Letztendlich hängt es nur von der PA und deren Möglichkeiten ab.

Von der Beschallung deiner Aktivboxen nach vorne ist abzuraten. Da sind sich auch alle einig. Wenn du aber, wie geschrieben, vor hast zwei Aktivboxen zu betreiben, dann kannst du z.B. eine davon in die Frontline stellen.

Zitat

Wofür denn dann noch 2 Monitore mit Summen-Signal auf der Bühne? Du hast doch schon Summen-Signale beim In-Ear - versteh ich nicht ganz.

UNBEDINGT !!!! Ohne Monitorboxen hat man auf der Bühne, speziell in der Mitte ein Soundloch. Es fehlt dann einfach was. Wenn du mal die In-Ear´s ausziehst, willst du ja auch noch was hören. Nicht umsonst sind auch bei den großen Events immer Monitorboxen aufgestellt, obwohl alle mit Stöpseln in Ohren rumlaufen.

TD-20
    Wenn du mit dem TD-20 spielerisch klar kommst, wirst du im Proberaum und auf der Bühne ohne Probleme damit klar kommen. Keiner kann es dir aber abnehmen, ob für dich das TD-20 gut oder weniger gut ist. Falls es dir zusagt, wirst du auf jeden Fall deine Freude damit haben.

Wir haben am Wochenende einen Gig mit einer 20 KW PA-Anlage gespielt. Es war einfach super!!! Gute Sounds, genial druckvoll.... Ich und die ganze Band sind absolut happy mit den Sounds und den Möglichkeiten die das Modul mit sich bringt.

Gruß Ruby

• Hi Ruby,
    ich lern hier im Forum grad täglich hinzu! Die Sache mit den In-Ear´s beginnt mich zu interessieren. Tja das zieht ja immer weitere Kreise mit den Überlegungen, dabei wollte ich doch ursprünglich nur ein schönes TD-20 gut hören können. Werde mich mal etwas eingehender mit den diversen Möglichkeiten, unsere Gesangsanlage aufzupeppen, beschäftigen. Ich hab zunehmend den Eindruck, das eigentliche Problem ist nicht die Verstärkung eines E-Drumsets, sondern durch dieses Thema stoße ich immer deutlicher auf unsere bisherigen Missstände im Equipment, zum einen den fehlenden Subwoofer in der Publikumsbeschallung, vor allem aber das komplett fehlende Monitorsystem. Als Amateurband kann man sich solche Verhältnisse zwar eher erlauben, aber bei den Auftritten ist es oft wirklich bescheiden - zumindest mit dem Sound auf der Bühne.
    Nochmals danke und bis demnächst!
    Gruß
    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!