Rauschen bei Anschluss des PC an TD 12

  • Hallo Leute. Ich denke hier bin ich Richtig.


    Da ich nichtmal genau weiß wie ich mein Problem heißt, konnte ich auch die Suchmaschine nicht anwerfen.


    Deswegen...


    Seit einigen Monaten besitze ich ein Roland TD 12 Modul. Zu Übungszwecken schließe ich meinen PC an das Modul an. (Kopfhörerausgang PC -> Line-In TD 12) Als Kabel verwende ich ein normales Klinkenkabel, wobei dieses am Modul in einem 3,5 auf 6,5 Adapter steckt.


    Wenn ich nun die Musik am PC - Einschalte höre ich in meinen Kopfhöreren, die im TD 12 stecken, ein komisches Rauschen bzw. hohes Brummsignal.
    Woran liegt das und wie kann ich diese Rauschen/ Brummen loswerden.


    Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Sollten hier im Forum schon solche Problem aufgetaucht sein, so würde es mir schon reichen, wenn mir jemand sagen kann, nach was ich genau suchen muss.


    Danke schonmal


    Glopfer

  • Hatte ich auch mal... wollte meinen Laptop (Dell Latitude D600) ins Mischpult einspeisen (zusammen mit einem TD-12) und es brummte und fiepte ohne Ende. Lösung: Masse vom Laptop Netzteil abgetrennt... soll heißen: ich habe ein Adapter gebaut. An einem Ende hat der einen Euro-Stecker, am anderen Ende eine Schukosteckdose. Das Laptop-Netzteil, das ja meist einen Schukstecker hat, wird mit der Schukosteckdose verbunden und der Euro-Stecker kommt ans Netz. Bei mir hat das jegliches Störgeräusch beseitigt ohne jemals Nebenwirkungen zu produzieren.

  • Zitat

    Original von chrisgau
    Hatte ich auch mal... wollte meinen Laptop (Dell Latitude D600) ins Mischpult einspeisen (zusammen mit einem TD-12) und es brummte und fiepte ohne Ende. Lösung: Masse vom Laptop Netzteil abgetrennt... soll heißen: ich habe ein Adapter gebaut. An einem Ende hat der einen Euro-Stecker, am anderen Ende eine Schukosteckdose. Das Laptop-Netzteil, das ja meist einen Schukstecker hat, wird mit der Schukosteckdose verbunden und der Euro-Stecker kommt ans Netz. Bei mir hat das jegliches Störgeräusch beseitigt ohne jemals Nebenwirkungen zu produzieren.


    Beim Notebook geht das vielleicht meist gut, da externes Netzteil. Bei normalen PC (womöglich mit Metallgehäuse) würde ich davon dringend abraten.


    Ich würde eher sowas dazwischen schalten:


    http://www.musik-service.de/PA…royer-prx395749801de.aspx


    Oder ne DI-Box wenn vorhanden.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das Teil kommt dann also zwischen PC und TD 12 rein.
    Ich bin Elektro- und Audiotechnisch nich so bewandert. (eigentlich gar nicht) Wie sieht dann die Verkabelung zwischen Kopfhörerausgang an der Soundkarte und dem Line-In des TD 12 aus? Sorry aber Voll-noob.


    Danke schonmal

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Beim Notebook geht das vielleicht meist gut, da externes Netzteil. Bei normalen PC (womöglich mit Metallgehäuse) würde ich davon dringend abraten.


    Das stimmt. Mein Verfahren funktioniert wirklich nur bei Laptops. Sorry... hatte irgendwie überlesen, daß es sich um einen PC handelt.

  • Hallo zusammen.
    Danke schonmal für die viele Hilfe.


    @matzdurms
    DAS ist das Kabel mit dem ich den PC an den an das TD 12 Modul angeschlossen habe. Wenn ich mich nicht irre ist das Stereo (da zwei Ringe???)


    (Bild kann nur mit Firefox geöffnet werden, da ein "ö" in meiner Domain ist. - Hab ich mir zumindest sagen lassen...)


    Grüße
    Glopfer

  • Hi Matz.
    Ich höre schon das was ich am PC Abspielen lasse, nur is in Pausen bzw. bevor die Musik startet immer gebrumme.
    Vereinfacht kann man sagen, dass immer wenn ich das Kabel zw. PC und Modul drinhabe (und PC läuft) ein Brummton zu hören ist. Ist das Kabel ausgestöpselt is es wieder weg.
    Glopfer

  • Welche Soundkarte hast du?


    Is das Brummen nur in Verbindung mit dem TD12 oder auch wenn du Köpfhörer an den PC ansteckst?


    Vielleicht is im Gehäuse die GraKa oder sowas zu nah an der Soundkarte.
    Hatte so ein Brummen mal weil eine TV-Karte direkt über der Soundkarte eingebaut war.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Ich klink mich mal dazwischen, aber bei Brummen würde ich als erstes gucken ob irgendwelche Netzteile in der "nähe" sind und die das verursachen. Beim Rauschen mal gucken wie das mit dem Mik-Eingang am Rechner ist, wenn der zu hoch ist rausch es, also einfach mal stumm schalten.


    session

    Einmal editiert, zuletzt von session ()

  • Hi zusammen.


    Das Problem liegt auf jeden Fall nicht am Kopfhörer. Der funzt an jedem anderen Gerät. Auch am TD 12. Nur wenn der PC mit dem Modul verbunden ist, bekomme ich dieses Störgeräusch. Meinte mit "normalen" Kopfhörer nur meinen Kopfhörer, der sonst immer in der Buchse am PC Steckt (headset zum Zocken). Hatte aber auch schon den Kopfhörer vom E-Set in der selben Buchse zum TV - Schauen und da war kein gebrumme. Problem muss also mit der Verbindung zum TD 12 zusammenhängen.


    Hi Schneider...
    Die Geräte hängen schon im selben Stromkreis... Werde das aber nochmal ausprobieren. (Steckdosenleiste) Für was ist denn das Bauteil, das du mir empfohlen hast?


    Wenn ich am am Stecker des Verbindungskabels am PC wackle, wird das Brummen größer.


    Danke


    Glopfer

  • Zitat

    Original von Glopfer
    Für was ist denn das Bauteil, das du mir empfohlen hast?


    Wenn ich am am Stecker des Verbindungskabels am PC wackle, wird das Brummen größer.


    Der HD400 (Hum Destroyer) ist ein einfacher Brumm-Unterdrücker, d.h. die Signal-Masse wird z.B. getrennt und es kann keine Brummschleife entstehen. Zum anderern wird ein Tiefpass drin sein der hochfrequente Störungen rausfiltert.


    Wegen dem Wackeln: Probier mal eine anderes/neues Kabel. Evtl. ist's einfach ein Wackler, Kabelbruch o.ä. Sowas kann auch an der Buchse im PC liegen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!