hallo leute,
meine band und ich möchten demnächst ins studio zu gehen und eine erste platte mit 4 oder 5 songs aufzunehmen, weil wir denken, dass man ohne vernünftiges material nicht mehr grossartig weiterkommt.
wir spielen seit anderthalb jahren zusammen und haben recht viele livegigs hinter uns.
ein demo haben wir schonmal vor einem jahr im proberaum aufgenommen, mit bescheidenem sound. es wurde alles getrennt aufgenommen, erst schlagzeug nach click, dann bass, gitarren, keyboard, gesang.
auf der aufnahme groovt es nicht so wirklich, weil jeder kleine abweichungen hatte und die gitarristen noch nie zu nem click gespielt hatten und auch jetzt noch nicht dazu üben.
die meisten unserer aktuellen songs haben auch innerhalb des liedes gewollte geschwindigkeitsänderungen oder ändern die taktart, deshalb wäre es unmöglich nach click aufzunehmen ...
bei mir ist es auch so, dass ich viele passage in songs nicht so richtig fest habe, vor allem bei fills und so. da spiel ich im prinzip immer nach gefühl.
meine fragen:
1. was sind die vor- und nachteile von liveaufnahmen?
2. ist es bei professionellen bands verbreitet ?
3. was für kosten/zeit müsste man veranschlagen
4. wie bereitet man sich am besten vor alleine/mit band, da mit click üben ja schonmal ausfällt ?
5. sonstige tipps ?
viele grüße