Ich spiele seit 3 Jahren Schlagzeug und als Informatikstudent habe ich mir ein Programm geschrieben, das aus einer wav-Datei angeschlagene Trommeln erkennt und diese auf die Millisekunde genau einsortiert. An der Erkennung arbeite ich zur Zeit noch, aber es sollte viel möglich sein, auch mehrere gleichzeitige Anschläge wie Bassdrum + Crash, Bassdrum + Tom .. usw. ..
Des weiteren sortiert es die erkannten Schläge in ein Taktmuster, so dass man hier Temposchwankungen über größere Zeiträume erkennt. Innerhalb dieser Takte wird angegeben wie weit die Schläge vom rechnerischen Ideal entfernt sind (Ich weiß, dass manche Schläge extra versetzt gespielt werden, aber das Programm tut es zur Zeit so).
Präsentiert wird das Resultat im Moment in HTML, also recht übersichtlich mit Farben und so
Ich habe mir nun die Frage gestellt, ob größeres Interesse an meinem Programm besteht. Ich könnte mir vorstellen, das Programm anwendungsfreundlich zu gestalten, support zu geben, und weiterentwickeln, wenn mir der Aufwand bezahlt wird.
Bei Interesse kann ich ja mal eine mp3 ins Netz stellen mit dem Resultat des Programms.