Doppelbass - was hört sich besser an

• Zitat

Original von Holle
    Die meisten Leute mit einem DB-Set spielen das weil es cooler aussieht zu Metal-Mucke.

Stimmt, zumindest in meinem Fall. Wenn ich an die Schlepperei, die Fellkosten, den Stimmaufwand ... denk 8o

Edith meint ich sollte dazuschreiben dass das nicht ironisch gemeint ist...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Also ich spiel ein Doppelpedal, hab aber noch nie ne Doppelbass gespielt. Fakt ist aber, dass 2 seperate Bassdrums ein anderes Reboundverhalten haben als 2 Schlägel an einer Bassdrum. Inwiefern sich dass auf die Geschwindikeit auswirkt kein Ahnung! Bei dei den richtig schnellen Metallern ist das egal ob sie 2 Bass haben oder ne DoFuMa, da bei hohen Geschwindgkeiten allemein sehr gerne getriggert wird. Und das genau aus dem angesprochenen Grund: weil sonst eben alles nach undiffernzierten Waschmaschienensound klingt. Und mit Trigger klingt dann eben alles nach Klack. Ich sag nur "Blastphemer"

• Leute wie Donati spielen nicht umsonst auf'm Doppelpedal, obwohl sie 2 BDs da stehen haben: Das Spielgefühl auf dem Doppelpedal gefällt ihnen besser, die Optik und der tolle Setaufbau :rolleyes: mit 2 BDs macht hat optisch mehr her.

BORIS.

• Zitat

Original von nd.m
    Erkläre das mal glaubhaft dem langhaarigen Metaller von der Lippe, der über dir gepostet hat...

und ich dachte, er ist nachbar von engler und konsorten ;)

pure grüße,
    hartmut

• Zitat

Original von macmarkus

und ich dachte, er ist nachbar von engler und konsorten ;)

pure grüße,
    hartmut

Tja so ist das bei uns im Abenteuerland. Bunt gemischter Haufen

Freizeit Moderations-Arschloch

• btt:
    Ich hab auf 2BDs gespielt, und es gefällt mir rein platzmässig überhaupt nicht. Mit dem Aufbau komme ich nicht klar, ich kann mein Set nicht so frei spielen, wie ich gern würde. Ich habe mir für zu Hause ein Doppelfußmaschine gekauft. Die passt mir wesentlich besser in meinen Aufbau.
    Zum klang folgendes: die DoFuMa trifft auf ein Fell auf. Allerdings, bedingt durch die Position der Schlägel nicht auf die gleiche Stelle. Man merkt dies jedoch kaum, genau so, wie man es bei 2 annähernd gleich gestimmten BDs nicht merkt, das diese eben nur annähernd gleich gestimmt sind.
    Rein subjektiv finde ich den Klang von 2 annähernd gleich gestimmten BDs jedoch wesentlich angenehmer, wahrscheinlich bedingt dadurch, daß jede Trommel für sich länger schwingen kann und sich im Kessel keine Überlagerungen bilden. Da beide Varianten im Spielfluss jedoch klanglich nicht wirklich großartig unterschiedlich sind, bevorzuge ich die Doppelfußmaschine, einfach darum, weil sich mir dadurch bessere spielerische Möglichkeiten ergeben.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Hab beides über Jahre gespielt. Eines ist klar: 2 Bd sehen enorm gut aus, spielen sich besser und klingen logischerweise voller (Argumente s.o.). Praktischer ist die dofuma, klaro.
    Evtl. Aspekte, die hier noch nicht genannt wurden:
    1. Veranstalter bieten oft nur wenig Platz auf Bühnen.
    2. Man benötigt 2 Mikros zur Abnahme.
    3. Dofuma könnte dafür leichter verrutschen.
    4. Wenn die Bässe nicht zu tief getunt sind, ist ihr Ton noch ortenbar und kann im Studio und live sehr gut im Stereobild nach links und rechts verteilt werden, was mit einer Dofuma nicht leistbar ist.

Mein (Traum-)Tipp: Im Proberaum 2 Bassdrums und für live und Studio nach Bedarf und Möglichkeit eben eine oder zwei Bd mitschleifen. So hat man "best of both worlds"! :D

Don´t worry, be heavy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!