Force 3001 gebr. oder Basix Custom neu?

• Hallo,
    ich Suche für meinen Sohn ein Schlagzeug und habe folgende Angebote, einmal das Basix Custom neu oder das Force 3001 gebraucht ca 4 Jahre alt.
    Beide mit den gleichen Becken.
    Könnt ihr mir für meine Kaufentscheidung ein paar Infos geben, da ich mich mit Schlagzeugen wenig auskenne.
    Durch das Forum hatte ich mich auf das Basix eingeschossen.
    Wie ist das Angebot für das Force im Vergleich?

Danke für eure Hilfe

Gruß Juergen

• Gleiche Größen? Gleicher Preis?
    Ich würde das Basix nehmen. Qualitativ dürfte das 3001 etwas vorne sein, aber klanglich ist das Basix besser.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Ich plädiere für das Sonor, weil die Hardware beim Sonor viel langlebiger und besser verarbeitet ist. Den kleinen Vorteil im Klang kann man getrost vernachlässigen!

"...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

• Wenn ich mich noch recht entsinne, hatten die Trommeln des Sonor 3001 noch keine Freischwinghalter (soll heißen, die Tomhalter sind direkt am Tom befestigt und das würgt den Ton doch erheblich ab), ein späteres Nachrüsten würde so an die 100 Euro kosten (und man hätte obendrein noch Löcher in den Kesseln von den alten Haltern). Also das Basix Custom ist auf dem letzten Stand der Technik und dementsprechend zu favorisieren. Da ich selbst eins besitze, kann ich auch nicht nachvollziehen, dass die Hardware schlechter sein soll, bei mir funktioniert alles bestens, auch noch nach mehrmaligem Auf/Abbau. Sonor lebt einfach noch von seinem großen Namen, sonst nichts (Ausnahme: das Sonor Designer, das ist wirklich gut - aber auch schweineteuer - und nicht mit einem 3001 zu vergleichen). Das ist bei Drums so wie bei Autos VW und Kia (beim Kia ist alles serienmäßig, bei VW gibt`s alles gegen Aufpreis).

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• da kann ich dir nicht ganz zustimmen.
    zunächst würde ich auch zum basix greifen, da die hardware (inbesodere an der fehlenden freischwingvorrichtung zu erkennen) bei den *01 serien noch nicht so weit entwickelt war. Zudem wird es schwierig sein, dass drumset ausreichend mit ersatzteilen oder zusätzlichen teilen auszustücken, obwohl bei ebay noch öfter angebote da sind.

aber das sonor nur von seinem großen namen lebt, kann ich nicht bestätigen. meinermeinung nach bieten vor allem die aktuellen *05 oder auch noch die *03 serien noch sehr gute mittelklasse (vielleicht sogar gehobene mittelklasse) sets, gegen die vom sound wenig in der klasse ankommt.
    ich denke ich bin auch nicht ganz allein mit dieser meinung :D

• Auch ich behaupte, dass Sonor mit dem Delite, dem Designer, dem S-Class und dem 3005 tolle Sets baut, aber nun zurück zum thema.

ÜBer das Custom wurde ja bereits unglaublich viel diskutiert, evtl mehr, als über andere Sets. Trotzdem ist die Hardware (und das gerade bei den Tomhaltern) nicht für die Ewigkeit ausgelegt. Das würde ich auch als einzigne Kritikpunkt an der Mühle (für den Preis) angeben.

Das 3001 steht bei mir in der Musikschule und auch da kommt (obwohl es keine Rims hat) ein ziemlich ordentlicher Ton raus (von der BD mal abgesehen - die schiebt zu wenig).

Ichrate dir folgendes:

Bist du jemand der oft aus und abbaut, sachen verschiebt und schrauben hart anknallt, dann greife besser zum Sonor Teil, denn die Hardware ist richtig gut. Stellst das hin, um das nicht grißartig hin und her zu bewegen, dann nimm lieber Basix Custom.

Ich denke mal, dass du um die 550 € bezahlen sollst. Das ist für ein gebruachtes force meiner Meinung nach etwas zuviel. Auch dies spricht für ein Basix. Die andere Seite ist, dass der Wiederverkaufswert (spielt dein sohn in 2 jahren noch ??!!) bei dem Sonor set mind. um 200 € höher sein wird. Auch diese Seite ist nicht zu vernachlässigen.

Auf jeden Fall sind beide sets für länger als ein paar MOnate zu gebrauchen. Mit dem KLang kann man sehr sehr lange spaß haben.

• Zitat

Original von Jonny_mc_Conny
    [

...aber das sonor nur von seinem großen namen lebt, kann ich nicht bestätigen. meinermeinung nach bieten vor allem die aktuellen *05 oder auch noch die *03 serien noch sehr gute mittelklasse (vielleicht sogar gehobene mittelklasse) sets, gegen die vom sound wenig in der klasse ankommt.
    ich denke ich bin auch nicht ganz allein mit dieser meinung :D

Das bezweifele ich auch garnicht, ich habe diese Serien nur nicht zum Vergleich herangezogen, weil sie einfach doppelt so teuer wie das Basix Custom sind, bei vergleichbaren Leistungen wohlgemerkt. Und das Sonor 3001 war sogar schlechter, sowohl vom Holz (Mischholz) als auch von der fehlenden Hardware (R.I.M.S. System). Selbst das Pearl Export hat seit 2002 (s.Katalog Musikstore 2002/II) das I.S.S. System. Insofern hatte Sonor da den Trend verschlafen oder bewußt auch den guten Namen gesetzt. Nur das meinte ich mit meiner Aussage.

• Zitat

Original von Hammu

Das bezweifele ich auch garnicht, ich habe diese Serien nur nicht zum Vergleich herangezogen, weil sie einfach doppelt so teuer wie das Basix Custom sind, bei vergleichbaren Leistungen wohlgemerkt. Und das Sonor 3001 war sogar schlechter, sowohl vom Holz (Mischholz) als auch von der fehlenden Hardware (R.I.M.S. System). Selbst das Pearl Export hat seit 2002 (s.Katalog Musikstore 2002/II) das I.S.S. System. Insofern hatte Sonor da den Trend verschlafen oder bewußt auch den guten Namen gesetzt. Nur das meinte ich mit meiner Aussage.

Manchmal kann Mischholz auch besser sein, als reine Birke.
    Platin verbaut auch "all Maple-"shells..

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Basix so leicht mit einem Force gleichzusetzen ist. AUch das Force klingt ordentlich, der Ton wirkt nicht abgewürgt oder so. Rims kann man auch immer noch nachträglich dazukaufen.

Noch eins zu fehlenden Freischwingsystemen: Ich meine mal gehört zu haben, dass es spezielle Stellen am Kessel gibt, wo das Set trotz Bohrung sehr gut schwingt. Yamaha baut sein Yess system ja auch direkt an den kessel, da gehen auch schrauben rein.

• 1. Man weiß ja garnicht, ob bei dem 3001 die Original Hardware dabei ist.
    2. Die Hardware des Basix Custom 2005 ist wirklich sehr gut und haltbar geworden.
    3. In 2 Jahren (wenn sein Sohn nicht mehr spielen sollte) bekommst du auch keine 200 Euro mehr als für das Basix Custom, da es dann sicher auch schon die Sonor 2005er(Birke) und die 3005er(Ahorn) Serien gebraucht gibt. Dann will keiner mehr ein gebrauchtes 3001 Set mit Mischholz und ohne R.I.M.S.System aus zweiter Hand. Dann lieber jetzt beim Neukauf 200 Euro sparen.

• Zitat

Original von DukeNukan
    [Manchmal kann Mischholz auch besser sein, als reine Birke.
    Platin verbaut auch "all Maple-"shells..

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Basix so leicht mit einem Force gleichzusetzen ist. AUch das Force klingt ordentlich, der Ton wirkt nicht abgewürgt oder so. Rims kann man auch immer noch nachträglich dazukaufen.

Noch eins zu fehlenden Freischwingsystemen: Ich meine mal gehört zu haben, dass es spezielle Stellen am Kessel gibt, wo das Set trotz Bohrung sehr gut schwingt. Yamaha baut sein Yess system ja auch direkt an den kessel, da gehen auch schrauben rein.

1.Die "guten" Mischolzkessel, die man neuerdings von Sonor, Pearl, Premier bekommt, sind aber speziell aufeinander abgestimmt, um den Klang eines Kessels in eine bestimmte Richtung zu verändern, das hat mit den Mischholzkesseln der Vergangenheit (wo nur das teure Holz mit billigen Fülllagen gestreckt wurde)garnichts zu tun.
    2.Um bei meinem Autovergleich zu bleiben. Wenn man z.B. bei Kia(oder irgendeiner anderen Korea/Taiwan/Japan oder sonstwas Marke) eine Klimaanlage ohne Aufpreis dazubekommt, bei der deutschen "Haus"marke aber nicht, so braucht man sie zwar eigentlich nicht unbedingt, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und möchte sie dann auch nicht mehr missen.
    Genauso ist es mit der Freischwingeinrichtung an den Toms und den Gummiunterlagen unter den Böckchen, und und und.... Viele kleine Gimmicks ohne Aufpreis sind auch bei den Drums Spezialität der Koreaner/Taiwaner,etc.
    Und sind wir mal ehrlich, die meisten Drums in der Mittelklasse (Sonor 2005/3005, Tama Superstar, Pearl Export, Basix Custom, PDP FX)unterscheiden sich heutzutage nur noch sehr marginal in der Qualität voneinander, da muß man schonmal den Preis entscheiden lassen. Und da sind die Sogenannten Markensets einfach immer doppelt bis dreimal so teuer wie das Basix.

• Hmm... naja, hab bei einem Superstar oder Force noch nichts von sofort brechenden Tomhalteren oder versauten Kesselgratungen gehört. Von Basix oder Dixon hört man solches aber schon mal.
    Was die HW angeht kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass mein uralt Pearl Sitz nachwievor super hält, bei meinem 120 EUR teurem Dixon Sessel aber das Material so weich ist, dass es sich schon nach 2 Jahren völlig verbogen hat und sicher bald auch bricht... schöne Sache. Der nächste Hocker wird wieder ein überteuertes Markenprodukt - da kannste dir aber sicher sein. In diesem Sinne ...

• Zitat

Original von Hammu
    Wenn ich mich noch recht entsinne, hatten die Trommeln des Sonor 3001 noch keine Freischwinghalter ...

Du entsinnst richtig. ;)
    Ich habe so eines und habe mit "Freischwinghalterungen" drangebaut (wenn auch mehr aus Symmetrie- als aus Soundgründen).
    Einen "abgewürgten Ton" konnte ich aber auch vorher nicht feststellen. Ich glaube aber auch nicht, dass man einfach so sagen kann: 3001 hat kein Freischwingsystem, also muß der Basix-Sound besser sein.
    Dazu spielen in den Sound zuviele Komponenten mit rein (bis hin zum persönlichen Geschmack).

Gruß,

Simon2.

• ein freischwingsystem ist sicherlich sehr sinnvoll, das will ja keiner abstreiten,
    dennoch sind die älteren spitzenklasse-sets super, ich saß kürzlich an einem 70er-jahre sonor in so ner uni und das hat mich umgehauen!

bei der 3001er kann von spitzenklasse nun nicht die rede sein, aber an einer freischwingeinrichtung würde ich nicht sooo viel festmachen und basix hat zwar ein gutes preis-leistungsverhältnis ist aber auch nur untere mittelklasse.

• Letztendlich kann das ja jeder sehen wie er will. Ausgangspunkt war, wie immer, ein Einsteigerset für einen Jungen, der noch nicht weiß, ob er überhaupt länger dabei bleibt. Es muß ja jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Ich gab nur Tipps, wie man möglichst viel Gutes für möglichst wenig Geld bekommt und zwar auf letztem Stand der Technik. Aber es gibt ja auch immer noch notorische, überzeugte GOLF Käufer, obwohl der ja wohl einwandfrei überteuert ist (Nein, ich will jetzt keine Diskussion über Autos vom Zaune brechen, es passte nur gerade so schön).
    Ich bekomme mein Geld eben nicht nachgeworfen und fische eben auch in anderen Gefilden, die es mir Wert erscheinen (Ja, ich habe unter anderem auch Stagg - Becken). Und ein sogenanntes "Unteres Mittelklasse Set" mit dem Sound des Basix Custom als Zweitset ist mir da hochwillkommen, das kann ich auch ohne Skrupel für Einsteiger ohne Abstriche empfehlen. Mein Pearl MMX und meine Sabian AAX Becken werden dadurch sicher nicht schlechter, aber die riesige Preisdifferenz lässt einen schon nachdenklich werden, ob das alles so seine Richtigkeit hat, mit den hohen Preisen. Jeder wie er mag.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Zitat

Original von Hammu
    ...
    Ich bekomme mein Geld eben nicht nachgeworfen und fische eben auch in anderen Gefilden, die es mir Wert erscheinen ...

Und gerade deswegen könnte man darauf achten, dass man sein Geld nicht in ein "oberes Unterklasseset" (Basix), sondern in ein "Mittelkasseset" pumpt (3001). ;)

BTW: Ich finde dieses "Alle, die eine andere Meinung haben als ich, sind verwöhnte Geldsäcke und/oder einseitige Fachidioten mit zu kleinem Schniedel"-Argument schwer abgedroschen, absolut überflüssig (weil man alles damit begründen kann) und einer erwachsenen Diskussion unwürdig. Bezieht sich jetzt nicht nur auf Dich, sondern fällt mir immer wieder negativ auf.

Gruß,

Simon2.

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• Zitat

Original von Simon2
    [
    BTW: Ich finde dieses "Alle, die eine andere Meinung haben als ich, sind verwöhnte Geldsäcke und/oder einseitige Fachidioten mit zu kleinem Schniedel"-Argument schwer abgedroschen, absolut überflüssig (weil man alles damit begründen kann) und einer erwachsenen Diskussion unwürdig. Bezieht sich jetzt nicht nur auf Dich, sondern fällt mir immer wieder negativ auf.

Gruß,

Simon2.

Da hast du mich aber völlig falsch verstanden. Ich bin eben nicht der Meinung "alle, die eine andere Meinung haben als ich, sind verwöhnte Geldsäcke und/oder einseitige Fachidioten mit zu kleinem Schniedel". Mir tut es nur Leid um jeden Euro, der für, nicht unbedingt nötige, Dinge (z. B. Markenbadges an den Billigdrums - Sonor 503, Ludwig Accent, Pearl Target etc.) ausgegeben wird und versuche den Fragestellern Tipps zu geben, wie man dies vermeiden kann. Ich gehe mit offenen Ohren und völlig unbelastet von irgendwelchen Vorgaben durch Marken durch die Instrumentenszene und picke mir die Sachen raus, die meiner Meinung nach ihr Geld wert sind. So kommt es dann auch zu meinem Sammelsurium an Becken (Zildjian, Anatolian, Ufip, Stagg, Tosco). Und ich bin auch immer für jeden neuen Tipp dankbar, der mir hilft günstig durch den Urwald der angebotenen Instrumente zu kommen, teuer ist nicht immer besser, wie ich leider schon oft feststellen mußte. Aber es ist müßig, sich weiter darüber zu beharken. Soll doch jeder auf seine Weise glücklich werden. Die Welt werde ich nicht mehr ändern.

• Zitat

Original von Hammu
    ...Aber es ist müßig, sich weiter darüber zu beharken. ...

Sehe ich auch so. ;)

Es ging mir mehr um die Formulierung "ICH bekomme mein Geld nicht hinterhergeworfen ...", mit der nichts anderes ausgesagt werden soll, als dass es (allen) anderen anders geht. ;)

Aber das ist wirklich OT und bringt hier keinen weiter.

Mich würde mal interessieren, ob und wie sich der Threadersteller entschieden hat ... oder ob der nurmal eben hier einen Anlass reingeworfen und sich dann verdrückt hat. Wäre nicht das erstemal, dass sich Experten die Köpfe heiß reden über eine Antwort, die keiner mehr hören will.

Gruß,

Simon2.

• Wie alt ist denn dein Sohn?
    Fängt er gerade erst an, oder hat er schon Erfahrungen?

Das grösste Augenmerk würde ich auch auf die Hardware legen,
    denn gerade am Anfang wird doch sehr viel hin und her und
    rum und num geschraubt und gestellt. Das spricht also für das Sonor.

Verliert dein Sohn das Interesse, bekommt man ein gebraucht
    gekauftes 3001 mit weit weniger Verlusten wieder los, als ein neu
    gekauftes Basix, welches eh neu günstig feil geboten wird und
    von den meisten also auch neu gekauft wird. 2:0 für das Sonor.

Warum frägt hier eigentlich keiner was für Becken dabei sind?
    An Becken kann man nichts drehen, die klingen wie sie klingen.

An Schlagzeugen gibt es derart viele Parameter, welche von dem
    Bub erst einmal getestet und gelernt werden mögen, da spielt
    der vielleicht etwas bessere Klang des Basix (hat man denn
    zu Stimmen gelernt!) die kleinste Rolle. 2:0,5 für das Sonor.

Sonor.

Apropos Rims.
    Ich brauche den hässlichen Plunder nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!