Bass Drum Mikro fest installieren

• auf einer drumclinic mit steve smith hat er mal den tipp gegeben, eine geschlossene bassdrum von der schlagfellseite her abzunehmen ...

iss schon paar jahre her und ich weiss nicht mehr mit welchem mikro er damals gearbeitet hat, aber der sound war schon geil

wenn ich mit dem salonorchester spiele ist meine bassdrum (22") auch geschlossen und bisher hat sich noch kein techniker beschwert *schnelldreimalaufholzklopf* ;)

• Das May - System ist speziell dafür konstruiert, alle Kessel innen abzunehmen. Für Toms und snare gibt es spezielle Halterungen mit fest installierten Mikros. Man kann verschiedene wählen.
    Für die Bassdrum braucht man nur eine May - Halterung, die innen an den Böckchenschrauben festgemacht wird. Auf die halterung passt jedes Mikro.
    Das Mikrokabel sitzt an einem XLR - Stecker, der im Luftloch der bassdrum fest verschraubt wird. Eine saubere Lösung.

Ich spiele seit Jahren in meiner DW bassdrum mit diesem System. Alle, auch der Mischer, sind super zufrieden damit. Das Beta 52 habe ich am Resofell Positioniert und es klingt einfach geil.

Einfach mal im Internet nach May - System googeln.

• Genau diese Iso_Vent XLR Buchse von MAY SYSTEMS ist die Lösund, weil sie wie oben gepostet, kein neues Loch benötigt sondern durch die Kustruktion den Luftausgleich durch die Buchse ermöglicht..

Ich hab leider das Problem, dass ich das Teil zwar grkauft aber noch nicht eingebaut habe, weil es nicht durch die Luftöffnung bei meiner LUDWIG Badd Drum passt - muss ich diese Metallöse an den Trommeln hierzu entfernen ??

Ansonsten bin ich mit der innen abgemikten BD (LU 24 x 14 mit D112) sehr zufrieden - ich nutze den SIB Halter.

Auch in den Toms hab ich die SIB Tomhalter mit Shure SM 57 bzw CAD NDM 11 bei den tieferen Toms (16 & 18)

Bezüglich mechanischer Beschädigungen kann ich nichts sagen - seit ca. 8 Jahren alles problemlos - nur dass ich halt die Iso_vent XLRs noch nicht montiert habe....das würde die Optik noch mehr vebessern, da keine Kabel einfach so aus den Tommeln hängen......

Ein befreundeter Techniker empfahl mir vor kurzem ein Sennheiser Evo 903 (?) Micro für die Bassdrum - dieses habe ich aber noch nicht getestet - würde es aber einfach mit Klett auf dem Evans Kissen welches innen an den BD-Kessel geklettet ist, montieren..das sollte funktionieren.

• Zitat

Original steve: muss ich diese Metallöse an den Trommeln hierzu entfernen ??

Hallo Steve,

ja, Du mußt die Metallöse an der bassdrum komplett rausnehmen und stattdessen den May - Stecker einschrauben. Die Metallöse besteht aus zwei Teilen, die verschraubt sind. Sie lassen sich ganz einfach auseinanderdrehen. Das Luftloch ist genormt und passt genau für den May XLR - Stecker. Luft kann durch den Stecker dann immer noch genug entweichen.

• Zitat

Original bathtubdiver: Mein Geheimtip für Bassdrums ist das Neumann TLM 170 Kondenser.

Das Mikro kostet bei Thomann 2.330,- Euro! :evil:

Erstens kann sich das kaum jemand leisten und zweitens ist das ganz erheblich übersetzt für jemanden im hobby- oder auch semiprofessionellen Einsatz.

• ich hab mir etwas dünnes blech ausm baumarkt geholt und es zurechtgeschnitten und an 4 stellen mit unter die böckchen geschraubt und ne stinknormale mirkoklemme drangeschraubt und das kabel durch das luftloch rausgeführt, und danach erswt den Stecker drangelötet.
    kostet ca 10 € und ist für jede bassdrum individuell anpassbar und stabil.
    man muss nur vorher die gewünschte mikroposition wissen.
    für jazz bassdrums reicht eigentlich ein mikro von aussen re 20 oder beyerdynamic m88 oder sowas.
    von innen geht es aber auch prima wenn der soundmann sein geschäft versteht.
    viel spaß beim basteln oder auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!