Moin,
dann werde ich mal kritisieren, komm ja selten genug dazu.
Alsoooo: ich finde das Stück in vielen Elementen wirklich innovativ und experimentierfreudig, insbesondere die breaks vom Schlagzeug gefallen mir und die "in dub"-Elemente. Beim anhören habe ich gedacht, dass ich eigentlich mal wieder UB40 hören könnte.
Aber ganz ehrlich: man hört durchweg, dass die Musiker normalerweise überhaupt nix mit Reaggae zu tun haben. Am besten hört man das an der Gitarre, die ist imho komplett fehl am Platz, selbst die klassischen Reggae Riffs klingen nicht wie Reggae und das Solo zu Beginn ist reiner Rock (Pop)
Das Keyboardsolo genauso, sehr aufgepropft. Der Gesang ist viel zu melodiös und kann sich ebenfalls von seinem eigentlichen Stil nicht lösen (vermutlich auch Rock/Cover)
Eine gute Bezeichnung wäre vllt "Krautreggae" für die Mugge.
Man erkennt die sehr ausgeprägten spielerischen Fähigkeiten aller Musiker, die sind allerdings völlig auf den falschen Film losgelassen.
Ich bin kein auch Experte bei Reggae, war aber lang genug in den Tropen, um ein halber zu werden, ohne dass ich die Musik eigentlich je wirklich mochte. Falls ihr mal Gelegenheit habt, hört euch doch mal bras. Bands wie Skank (insbesondere die CD Siderado) oder neuere Sachen von Daniela Mercury an oder aus Afrika: Angelique Kidjo als Inspiriation.
Für die Idee, Experimentierfreudigkeit und spielerische Fähigeiten gäbs bei mir ne 1-2, für die Umsetzung aber nur ne 4- (wiil ja Buddy nicht verärgern
Gruss
Psycho