Kleine Bandaufnahmen??!!

  • Hallo


    Wir befinden uns gerade in unserer Neugründung ,unserer Band .


    Wir haben jetzt scho 2-3 Stücke komplett fertig und wollten diese gerne schonmal irgendwie Profisorisch aufnehmen ,sprich nix großes sondern nur klein für uns selbst...da ich da aber nicht die Ahung von habe , frage ich euch jetzt , wie ich das Mit den Möglichkeiten ,die wir haben machen könnte??


    Im proberaum vorhanden sind:


    Eine kleine Proberaum Pa mit 5 Mikroeingängen und Reglern
    2 Mikrofone
    Und halt unsere Instrumente


    Was ich noch hab ist:


    Einen Laptop ein kleines Behringer Mischpult
    und ein Pc Programm zum schneiden und zusammensetzten von Material(nix großes Audacity heißt es)


    Meint ihr damit bekomme ich was hin , muss keine gute Qualität sein , man sollte nur alles raushören irgendwie...


    Wenn ja danns chreibt mir bitte wie ich das amchen muss und was ich ggf. noch brauche...



    Mfg und danke Lulle

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

  • Zitat

    Eine kleine Proberaum Pa mit 5 Mikroeingängen und Reglern


    Ein Mischpult ?


    Das einfachste was mir einfällt wäre vom Kopfhörerausgang des Mischpults in den (falls vorhandenen) Line-In des Laptop. Und dann einfach mit Audacity aufnehmen.
    Ein Micro einfach als Raummicros in den Raum stellen (wenn ihr das nicht braucht, ansonsten kann man auch kurz eins im Musikladen ausleihen.). (bisschen experimentieren)
    Bei Laptops kann es wohl wegen des Netzteils oft zu Rauschen auf der Aufnahme kommen, weshalb ein normaler PC vllt besser wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von mhm ()

  • gut gibt es da vieleicht noch andere Möglichkeiten , vieleicht auch andere Kostenlose leicht zuhandhabende Programme??


    Mfg Lulle

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

  • Hey
    also Audacity ist nicht so schlecht (ist auch ein Aufnahmeprogramm) sonst kannst du noch http://www.mpex.net/software/details/kristalaudio.html das hier benutzen ist so lange kostenlos, wenn du es nicht kommerziell benutzt. Ist dafür schon recht gut. Kommt natürlich nicht an Cubase ran aber hey...
    Mit den Mirkos würde ich einfach mal ausprobieren aber das Gelbe vom Ei ist es bestimmt nicht. Sonst einfach alle Suren nacheinander Aufnehmen. Jedes Instrument und Vokals alles einzeln, dann hast du z.B. 2 Mics für das Schlagzeug. Die Gitarren usw. müsstest du eigentlich aus einem Output von den Amps direkt an das Mischpult schießen können.
    Mfg
    Jo

  • 2 Mikrofone sind ein bisschen wenig


    Wenn ihr gemeinsam aufnehmen wollte, einfach als Raummikros aufstellen. In unserem Proberaum hat es sich als Ei des Kolumbus erwiesen, die Raummikros in entgegengesetzte Richtung (eines zu den Verstaerkern der Gitarren, eines leicht am Kit vorbei) aufzustellen und dabei schraeg von oben Richtung Boden zu richten, aber das mag nicht ueberall klappen. (Achtung: Richtung Boden in einem sehr flachen Winkel, nicht 90° nach unten)


    Ansonsten wuerde ich zumindest noch ein Bassdrum-mikro kaufen. Abhaengig davon, welche Mikros ihr habt, wird der Bassdrumsound mehr oder weniger untergehen, da viele Mikros mit den Tiefen Frequenzen und recht steilen Amplitudensteigungen Probleme haben.


    Mit 1x Raummikro Saitenhexer und 1x Raummikro Drums sowie 1 Kickdrum kommt man schon recht weit, Gesang muss dann halt nachher drauf.
    Man kann unter Umstaenden "Akustik-Instrumente" bzw. unverzerrte Instrumente wie Bass oder Keyboards auch per Direkt-In dazumixen, dazu boete sich euer Mixer an, und dann von dem per Line-Out/In in den Laptop. Studioqualitaet wirds zwar nicht, aber bei uns klappts so ganz gut.


    (Mag aber Zufall sein, ich bin kein Tontechniker)

    Seltsam? Ich?

  • also... wir haben vor ca. 6 monaten auch mal aufgenommen. vorhanden waren 2 gesangsmikros, und ein mixer... das war das was wir benutzt haben. sind dann mit dem lineout vom mixer in en pc und ham mit audicity aufgenommen (hat en freund gemacht, der da en bisschen mehr versteht). wir haben es so gemacht, das wir erstmal ein aufnahme gemacht haben, bei der alle espielt haben, als orientierung. die dann aufn kopfhörer gelegt, und dann jedes instrument einzeln abgenommen.


    Das eine Mikro war im dreieck zwischen snare, hh und 1.tom. das andere nahe dem floortom.


    Am Ende alle Spuren zum Lied gemixt und fertig.


    Das Ergebniss ist für dieses equipment relativ gut ausgefallen. Man hört zumindest das es ein lied ist.


    Aber wenn ich wieder was aufnehme, dann aufjedenfall mit ordentlichen mikros.
    Btw. frag befreundete Drummer oder im Musikladen, ob sie dir mal was ausleihen


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!