dtxpress 3 special snare-problem

  • hoch geehrter theaterpublikum,


    nachdem nun warscheinlich doch der eine meine lebens- liebes- und leidensgeschichte gelesen habe komme ich nun zum ersten echten problem. mein maschinchen ist ja nun doch schon betagt (fast 2 monate alt), und da passiert es doch des öfteren das die snare aussetzer hat. die ganze snare? nein, die äusseren zonen funzen immer, nur in der mitte hört man bisweilen nur das warme holz-auf-gummi-tock, und sonst nichts. mal dauert es nur 4-5 schläge bis der snaresound wieder da ist, mal bis etwa 2 minuten nach beendigung des musikstückes unserer band, welches ich als musikalische untermalung aufs pad dresche.
    ich gebs zu, ich hau das gerät wie ein normales a-set - sprich. ich hole reativ normal aus. ich halte es jedoch nicht für pure überbrutalität, ich bin ja kein metaller, sondern pop-rocker der gern und ausgiebig 4/4 absolut straigth runterspult (als ich noch a-set spielte bin ich mit ´nem snarefell über 2 jahre ausgekommen). ist das nun einzelschicksal oder sollte ich mir beim chinamann esstäbchen holen, die mit daunenfedern bekleben und damit spielen? (alternativ böten soch da auch q-tips an). bitte um kurze info von dtxpress-besitzern, danke :)



    mfg,
    randalica

  • Ich gehe davon aus, dass es sich um den TP-65S 3-Zonen-Pad handelt. Mit "die äusseren zonen funzen immer" sind dann wohl die beiden Zonen am ringförmigen Rand des Pads gemeint. Wenn das so ist kann man schon mal ausschließen, dass der Piezo defekt ist.


    Jetzt könntest Du mal testen, ob der Pad geht, wenn Du den Ring-Kontakt am Stereo-Klinken-Stecker mit Tesafilm o.ä. abisolierst. Dann müsste nur noch der Snare-Sound gehen, die Rand-Zonen nicht mehr. Wenn's so funktioniert, sind wahrscheinlich die Zonen-Schalter defekt.


    Oder sind es nur sehr harte Schläge, die regelmäßig zu Aussetzern führen und softere Schläge nicht?


    tonsel

  • hallo tonsel,


    ich habs schon mit abkleben probiert, da ich die ringzonen (noch) nicht wirklich verwende. der effekt ist der gleiche. vielleicht sollte ich noch hinzufügen, das wir am samstag immer zwischen 5 und 7 stunden proben und das gerät die ganze zeit an ist ( nein, ich dresche keine 7 stunden drauf rum, so viel energie hab ich beileibe nicht :D ). die probleme treten immer im letzten drittel der probe besonders auf, und da spielt es keine rolle ob ich (für mich) normal draufschlage oder das pad nur streichel. es ist dann einfach ´ne zeit tot, und irgendwann geht es halt wieder. mal nach ein paar sekunden, mal muss ich ´ne minute warten.
    und ja, es ist das tp65s :)

  • Das hört sich für mich nach einem Defekt an, den Du reklamieren solltest. Eine Störung die erst nach längerer Betriebsdauer auftritt sieht nach einem Wackelkontakt aus, der erst nach einer gewissen Erwärmung zutage tritt.


    Um auszuschließen, dass es nicht am Modul liegt, würde ich am Snare-Eingang mal ein Tom-Pad (TP-65S) anschließen. Das TP65S kannst Du zur Sicherheit nochmal an einem der 3-Zone-Eingänge Ride/Crash testen.


    tonsel

  • Hallo,


    ich hatte genau das gleiche Problem, auch nach ca. 2 Monaten, habs reklamiert(bei Thomann), und innerhalb von 2 Tagen , war ein neues Pad da, ich selbst konnte das Problem nicht beheben, weil das Scheißding einfach im Arsch war (vielleicht ein Montagssnarepad ;))


    Grüße Metrowas?

    Metrowas?´s ßauntmaschiene


    Verkaufe Zildjian ZBT HiHat 14" für 40 Eus, per email melden
    Verkaufe Headliner Ride 20" für 25 Eus, per email melden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!