Warum beim Live spielen immer zu schnell?

• Wenn man merkt, dass man zu zappelig ist, vor dem Stück nochmal kurz in sich gehen und in Gedanken anklicken. Besser eine kleine Pause einlegen als das komplette Konzert verhunzen.
    Die Sache mit der Vorgabe per Beatmachine ist ansich gut und funktioniert wenn man sich nicht auf dem Gerät verklickert ;)

Nebenbei: Die eigene innere Uhr reagiert auch manchmal allergisch gegen Gewisse Tempis. Wir machten einmal Aufnahmen mit Klick und ich kriegte das Stück ums Verrecken nicht im timing getrommelt. 2-3 bpm weniger und das lief plötzlich aalglatt aufs Band.

• Live zu schnell?

Ist mir auch schon oft passiert.

Beim Proben versuche ich oft, einzelne Songs absichtlich etwas schneller oder etwas langsamer zu spielen.

Man bekommt ein gutes Gefühl für die (richtige) Geschwindigkeit eines Songs, der innere "Pitch" wird geschult und man merkt schnell, ob man zu schnell oder zu langsam ist.

• hi

ich "höre" mir den song im kopf kurz vorher an wenn dazu zeit ist. ansonsten versuche ich immer wenn der beat gerade ist und keine fills nahen einfach etwas zu drosseln. aber manchmal hilft das auch nix =) gerade wenns an die zugaben geht...

Die Jugend von heute liebt den Luxus,
    hat schlechte Manieren
    und verachtet die Autorität
    Sie wiedersprechen ihren Eltern,
    legen Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer
    (Sokrates 496-399 vChr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!