Lassen sich selbstgebaute Pads triggern?

  • Hallo, bin neu hier und hab mir ein Übungsschlagzeug selbst gebaut. Die Pads bestehen aus holzplatten die mit einem Mousepad verkehrt herum (also moosgummi oben) beklebt wurden. Spielgefühl ist wunderbar. Jetzt meine Frage: lassen sich diese Pads triggern oder ist das nicht möglich?
    Wäre für jede Antwort dankbar.
    mfg
    Skybloc

  • Ja, lassen sie sich. Und zwar mit Piezos. Damit kannst du im Prinzip alles triggern. Kochtöpfe, Tetra-Pak, Stühle, Tassen, Tische. Was einem auch immer in den Sinn kommen mag ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Theoretisch ist das kein problem. Ob das zufriedenstellend funktioniert ist eine andere sache. Aber die chancen was brauchbares da rauszuholen sind nicht schlecht. Vor lichtjahren hatte ich mal so ein remo übungsset, katastrophales teil, vielleicht sogar unbedeutend besser wie deine holzplatten mit mousepads ;) Naja, jedenfalls habe ich seinerzeit einfach trigger piezos drauf geklebt, damit lies sich schon etwas anfangen. Solch einen trigger meine ich. kauf dir einen und experimentiere, erstmal nicht zu fest aufkleben ! Wenn du kein modul hast, in einen laden gehen und das brett anschliessen. Sollte irgendjemand blöd gucken, dann mach dir nix draus, denn die idee ist gut. Zumindest kann man sich so über wasser halten bis geld für pads mal da ist. auf die snare würde ich allerdings vielleicht kein mousepad kleben sondern was mit mehr rebound, also schon eher dünnen kurzen teppich oder besser gummi, je nachdem...........
    100 prozent garantie kann keiner geben, aber da könnte gut was machbar sein....... wenn auch nicht der himmel auf erden.
    An was für ein modul willst du das zeugs hängen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Danke schonmal für die Antworten! Den Thread hab ich schon gelesen aber da gehts ja eher um die Trigger nicht um die Pads. Also Ihr meint rein theoretisch geht das schon irgendwie mit so einem Ding... Achja die Snare ist ein echtes Practice Pad, als einziges Element, also schon mit mehr Rebound).
    Nun noch meine Frage:
    Da die ganzen Pads an einem "Eigenbau-Rack" befestig sind spür ich z.Teil auch wenn ich auf ein Pad schlage auf einem anderen ein wenige die Vibration! Könnte das Auswirkungen auf die Trigger haben (also dass bei einem schlag mehrere Toms klingen) und wenn ja. wie kann ich das Problem beseitigen?!


    Danke schonmal
    lg Skybloc

  • das hängt vom Soundmodul ab. In den Rolandmodulen musst du da ein bisschen am Crosstalk, Mask Time und der Trigger-Sensivität rumspielen, bei anderen Modulen weiss ich jedoch nicht, wie man mit denen den Crosstalk abstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Du kannst den Piezo (z.B. conrad.de 712930 - 62) mit doppelseitigem Klebeband von unten an das Pad kleben. Dann brauchst Du aber einen recht großen Piezo (35mm). Nachteilig ist hier der Hotspot, wenn Du direkt auf den Piezo haust.


    Besser ist es, wenn Du den Piezo auf eine gesonderte flexible Platte klebst. Ich verwende das Material BEL 160X100-1 von http://www.reichelt.de und zwar auf 80x80mm zurechtgeschnitten. Die Ecken der Platte klebst Du dann über kleine Gummiklötze (möglichst weich aber kein Schaumgummi, z.B. Gewa Übungsgummi von thomann.de) von unten am Pad fest. Piezodurchmesser ist bei mir 27mm.


    Ich habe meine Pads am Rand elastisch befestigt. Dadurch verbessert sich das Triggerverhalten sprübar. Auch das Spielgefühl wird besser.


    Bilder hab' ich leider noch keine, da ich gerade eben noch beim Zusammenbau bin.


    Zitat

    Da die ganzen Pads an einem "Eigenbau-Rack" befestig sind spür ich z.Teil auch wenn ich auf ein Pad schlage auf einem anderen ein wenige die Vibration! Könnte das Auswirkungen auf die Trigger haben (also dass bei einem schlag mehrere Toms klingen) und wenn ja. wie kann ich das Problem beseitigen?!


    Das dürfte zu Übersprechen zwischen den Pads führen - kann man ggf. durch Moduleinstellungen in den Griff bekommen.


    tonsel

  • Zitat

    Werde wohl als Drummodul das Alesis D-4 nehmen oder das Yamaha DTXplorer


    Die Konstruktion mit der Platte führt am DTXPress3 zu Aussetzern. Das wird beim DTXplorer wahrscheinlich auch der Fall sein. Ich verwende eine selbstgebaute Elektronik.


    EDIT:


    http://v3.espacenet.com/origdo…0600363&F=0&RPN=EP0600363


    Mein Aufbau entspricht Fig. 4 und 5 dieser Patentschrift.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!