Hallo die Herrn,
ich bin 16 Jahre alt und spiele nun seit Mitte März Schlagzeug auf einem Basix Custom, da mich das Schlagzeug bisher von allen Instrumenten am meisten fasziniert hat. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben hart aber nach 5 Monaten frag ich mich, ob das die richtige Entscheidung war. Mir ist klar, dass ein Schlagzeug schwerer zu spielen ist, wie z. B. eine Gitarre oder ein Bass, trotzdem habe ich mir gedacht, innerhalb von 5 Monate mehr Fortschritte zu machen. Ich will gar nicht sagen, dass ich besonders schlecht spiele. Ich kann das Tempo halten, kann langsam und schnell spielen. Mein größtes Problem findet aber statt, wenn ich mit anderen Kollegen zusammenspielen will. Fängt eine Gitarre an zu spielen, hab ich einfach kein Gefühl dafür, wie mit welchen Takt und welcher Geschwindigkeit ich anfangen muss. Das ist allerdings blos beim 'live' spielen so. Höre ich ein Lied über die Anlage (auch eins, das ich vorher noch nie gehört habe), komme ich meistens darauf, welcher Takt zu spielen ist. Das finde ich komisch. Ich nehme auch Schlagzeug-Unterricht, was mir bisher sehr geholfen hat. Was ich dazu noch sagen muss ist, dass die letzten Monate sehr stressig waren und ich oft nicht viel Zeit zum Schlagzeugspielen gefunden habe. Trotzdem habe ich das Gefühl, nicht sonderlich gut zu sein.
Nun meine Frage: Wie gut wart ihr nach etwa einem halben Jahr spielen? Habt ihr schon in einer Band gespielt? Und wart ihr sehr unsicher beim spielen oder hattet ihr schon in der kurzen Zeit das Gefühl richtig zu 'grooven'? Wenn ihr Tipps habt, wie ich das von mir beschriebene Problem am besten lösen kann, bin ich sehr dankbar. Obwohl Üben wohl die beste Lösung darstellt.
Danke, schon mal.