Wie gut Schlagzeug spielen nach 5 Monaten?

  • Hallo die Herrn,


    ich bin 16 Jahre alt und spiele nun seit Mitte März Schlagzeug auf einem Basix Custom, da mich das Schlagzeug bisher von allen Instrumenten am meisten fasziniert hat. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben hart aber nach 5 Monaten frag ich mich, ob das die richtige Entscheidung war. Mir ist klar, dass ein Schlagzeug schwerer zu spielen ist, wie z. B. eine Gitarre oder ein Bass, trotzdem habe ich mir gedacht, innerhalb von 5 Monate mehr Fortschritte zu machen. Ich will gar nicht sagen, dass ich besonders schlecht spiele. Ich kann das Tempo halten, kann langsam und schnell spielen. Mein größtes Problem findet aber statt, wenn ich mit anderen Kollegen zusammenspielen will. Fängt eine Gitarre an zu spielen, hab ich einfach kein Gefühl dafür, wie mit welchen Takt und welcher Geschwindigkeit ich anfangen muss. Das ist allerdings blos beim 'live' spielen so. Höre ich ein Lied über die Anlage (auch eins, das ich vorher noch nie gehört habe), komme ich meistens darauf, welcher Takt zu spielen ist. Das finde ich komisch. Ich nehme auch Schlagzeug-Unterricht, was mir bisher sehr geholfen hat. Was ich dazu noch sagen muss ist, dass die letzten Monate sehr stressig waren und ich oft nicht viel Zeit zum Schlagzeugspielen gefunden habe. Trotzdem habe ich das Gefühl, nicht sonderlich gut zu sein.
    Nun meine Frage: Wie gut wart ihr nach etwa einem halben Jahr spielen? Habt ihr schon in einer Band gespielt? Und wart ihr sehr unsicher beim spielen oder hattet ihr schon in der kurzen Zeit das Gefühl richtig zu 'grooven'? Wenn ihr Tipps habt, wie ich das von mir beschriebene Problem am besten lösen kann, bin ich sehr dankbar. Obwohl Üben wohl die beste Lösung darstellt. :)


    Danke, schon mal.

  • ich hab nach nem halben jahr auch in ner band gespielt und konnte nicht einwandfrei mit anderen zusammenspielen. das ist meiner meinung nach ganz normal, weil 5 monate einfach eine kurze zeit is.

  • Nach 5 Monaten lautet die Devise: Weitermachen ! Wenn Du nach fünf Jahren noch Zweifel hast, dann melde Dich wieder :D


    Ernsthaft: Niemand wird Musiker ohne DRAN zu bleiben. Es gibt sehr wenige Leute (z.Bsp. mein großer Sohn {19} - Neid, Neid) denen die Musik einfach so von der Hand geht. Die meisten müssen üben üben üben.


    Wichtig ist, ob Du SPASS daran hast. Dann ist alles o.k.



    PS: Und lass "die herrn" weg. Vor Gott sind alle Drummer gleich :)

  • Mach dir mal keinen Stress... das wird schon noch.


    Klar ist es einfacher die richtige Taktart und Tempo aus nem Song von der CD zu hören... da spielt ja schon ein Schlagzeug den richtigen groove!
    Wenn nur ein Gitarrist (der evtl. selber Anfänger ist) rumschrubbelt, hört man das vielleicht nicht ganz so einfach raus!


    Einfach weiter üben und nicht den Kopf hängen lassen. Wenn du mit ner Band spielst, spiele die einfachen Dinge und achte darauf, das es passt.

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • "Klar ist es einfacher die richtige Taktart und Tempo aus nem Song von der CD zu hören... da spielt ja schon ein Schlagzeug den richtigen groove!"


    Na ja, ich habe aber schon bevor der Schlagzeuger anfängt, ein Gefühl dafür, welcher Groove denn jetzt kommt. Das habe ich beim 'live' spielen eben nicht.

  • Schadet nicht wenn du mit Leuten zusammen spielst, die schon besser sind als du. Ich tu mir auch leichter mit nem Kumpel der schon 12 Jahre Gitarre und Bass spielt, als mit meinem Bruder der erst seit einem dreiviertel Gitarre Jahr spielt..

    -
    Der Kreis ist eine Figur, bei der an allen Ecken und Kanten gespart wurde.
    -

  • Servus!


    Bin auch 16... :O
    Also ich spiele seit 26. Februar 2006... habe weder unterricht gehabt, noch sonst was und hab mir selbst das Schlagzeugen angeeignet... damals konnte ich noch nichteinmal den standard Groove!!! ;(
    Nach nem Monat war mir fad und ich hatte zu viel Geld... ich hab mir ein Double Pedal gekauft... seit dem spiele ich inner "Death"-Metal Band... ;) und wir haben auch Auftritte :)


    ich würde sagen dass ich für die paar Monate die ich spiele schon ein bisschen was kann... ich bin halt jeden Tag (ausser wenn ich krank war) meine 3-4 Stunden davor gesessen und hab geübt... wenn man EIFRIG spielt und jeden Tag mit gutem Willen lernt dann geht was sag ich dir :) Ich habe immer das geübt was ich nicht gecheckt habe... solange bis ich es dann doch konnte (versch. Doublebass Grooves oder auch einen normalen Groove und zwar den von Slipknot - Purity... bei dem bin ich n paar Tage gehockt... nun kann ich ihn)


    Üben, üben, üben und Spass dabei haben!!!!

  • "ich bin halt jeden Tag (ausser wenn ich krank war) meine 3-4 Stunden davor gesessen und hab geübt"


    ich sollte wohl einfach wirklich mehr üben. Leider habe ich oft einfach die Zeit nicht 3-4 Stunden vor dem Schlagzeug zu hocken, da ich neben der Schule auch noch arbeite und oft keine Lust mehr aufs Drummen habe, wenn ich erschöpft nach Hause komme. Ein Armverletzung hat mich ebenfalls 3 Wochen lang daran gehindert, viel zu spielen. Ich werde schauen, dass ich mehr Zeit für's Spielen finde.


    Und PS: kennt ihr eine Seite, wo es 'ganz normale' Schlagzeugnoten gibt? Mit Tabs komme ich nämlich gar nicht klar.

  • Hi,


    also ich spiele jetzt seit fast 1,5 Jahren Schlagzeug und auch schon ziemlich direkt am Anfang mit nem Kumpel zusammen.
    Er spielt Gitarre und ich hatte am Anfang genau das selbe Poblem wie du.


    Nun kann schaff ich es ein bißl mehr mit der Gitarre zusammen zu spielen. Ich glaube da muss man erst mal ein Gefühl für entwickeln was nur durch vieeeel üben zustande kommt.


    Das wichtigste was mir bei mir aufgefallen ist, ist das je sicherer ich werde und so mehr ich kann mir das spielen (vorallem zusammen mit anderen Instrumenten) immer mehr spaß macht.


    Und das ist auf jeden Fall das wichtigste. Also mein Rat ist immer weiter üben üben üben

  • ich spiel seit 10 jahren und bin nicht nach jeder probe zufrieden.
    beim üben ist das ähnlich ...
    noch fragen?


    das einzige, was hilft ist üben und mit anderen zocken.

    (ich hab eine zeit lang "üben" und "spielen" verwechselt: die sachen, die du kannst, die übst du nicht, die spielst du)


    mach weiter, übe wann immer du zeit hast, such dir die sachen raus, die für dich die höchste priorität haben, überleg dir (zwischen)schritte, die dir helfen.
    dann klappt das.

  • also ich spiele seit gut zwei jahren, hab in einer Band angefangen. das waren alles Kumpels von mir, die mir Zeit gegeben haben um ein bissel zu lernen. die Basserin hat vorher Drums gespielt und konnte mir so ein paar sachen zeigen...
    learning by doing is halt immer noch das beste.
    dein Problem mit dem in den Takt kommen und nich genau wissen was man spielen soll, hab ich jetzt auch noch manchmal. einfach mit irgendwas anfangen und sich dann ran arbeiten...das klappt immer ganz gut.


    ich weiß ja nich ob der tip scho gekommen ist aber... üben üben üben ;) 8o

  • Ich habe geschlagene 7 Jahre Unterricht gehabt und hatte trotzdem Startschwierigkeiten in einer Band, da ich immer nur vom Blatt und zur CD gespielt hab. Kleine Glockenspielauftritte zählen nicht :D.


    Nein im Ernst. Ich hatte dann natürlich den Vorteil, die Grundrhythmen etc. schon durchgenommen zu haben. Es ging nur darum, das Gefühl zu bekommen, mit echten Menschen zu spielen. Die spielen nämlich selber nicht immer hunderprozentig genau. Aber glaub mir: es geht! Früher oder später hat das jeder drin. Je mehr du noch alleine spielst, desto schneller kriegst du es dann auch in der Band hin. Dann musst du dich nicht auf deine Hände und Füße konzentrieren und hast den Kopf frei, für die Musik. Fühl sie einfach! :)



    Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • kann mich fly nur anschließen: bei mir war's/ist's ähnlich- also einfach weiterspieln und üben und wenn du schwierigkeiten hast bei der gitarre reinzukommen lass doch mal die gitarre bei dir einsteigen- soll helfen^^
    ich wär glücklich hätte ich nach 5 monaten unterricht scho zu cd spieln können :D (gut, damals war ich 8 aber trotzdem :D)

  • Hallo


    spielt ihr in deiner Band selbstgeschriebene Stücke oder Covert ihr?
    Denn wenn ihr covert, könntest du mit der CD mitspielen und so vll. die Einsätze besser lernen...
    Oder: der Gitarrist sagt dir wieviele Takte er Intro spielt und du Zählst ein und zählst die Takte mit... somit dürfte es schnell klappen...


    MFG.

  • es soll ja helfen auch andere instrumente neben dem schlagzeug zu beherrschen,
    um sich in seine mitmusiker hineinversetzen zu koennen

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Original von Claus
    ich hab eine zeit lang "üben" und "spielen" verwechselt: die sachen, die du kannst, die übst du nicht, die spielst du


    klingt jetz vl blöd aber ich glaub du hast mich auf ein grundlegendes problem hingewiesen *kopfkratz*

  • also nach 5 monate wa ich auch schon ina band......damit hatt ich eig nie probleme.....ich bin immer gut reingekomm


    am anfang hab ich noch einfach so drauf losgespielt und mich gewudert dasses auf einmal passt :D

    Fantasy is the WHOLE life

  • Ich fordere nach wie vor eine Strafrunde beim RRT für ausgraben eines uralten Threads! :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!